verwahrloster gartenteich

AW: verwahrloster gartenteich

Hallo Diana,

wie schon gesagt, Fotos und ein paar Maßangaben, auch zur Tiefe (Wasser, Schlammschicht) wären mehr als hilfreich, um sinnvolle Tipps geben zu können. Hat dein Teich flache Bereiche/Sumpfzonen?

Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass jeder Eingriff sich auf die Tierwelt auswirken wird, und hoffentlich auch schon bemerkt, dass du hier im Forum nicht nur Tipps bekommen wirst, deren Schwerpunkt sich an den Bedürfnissen deiner Amphibien orientiert.

Wie soll dein Teich denn aussehen? Und wie das Umfeld, das vermutlich auch "verwahrlost" ist!? Denn Amphibien benötigen auch an Land Nahrung, Versteck- und Überwinterungsmöglichkeiten. Also durchaus auch etwas "Verwahrlosung". Wenn rundherum nur englischer Rasen ist, vielleicht noch ein paar "unkrautfreie" Beete dazu, kommen sie nicht weit ...

Zur Zeit ist und kommt auch noch die Laichzeit der Frösche, Kröten und Molche. Z.B. Letztere kleben ihre Eier an Wasserpflanzen. Aufräumarbeiten werden also immer zu starken Beeinträchtigungen führen.

mir ist es nur wichtig dass, egal ws ich nun mache, die tiere nicht gefährde. von mir aus könnte der teich auch so bleiben wenn man mal etwas sehen würde :liebguck
Das ließe sich sicherlich auch ohne die hier sehr beliebten großen Aufräumarbeiten bewerkstelligen. Dazu am besten so wenig wie möglich machen, wirklich nur so viel, wie unbedingt nötig, um deinen "menschlichen" Ansprüchen zu genügen ;)

Schlamm würde ich, falls wirklich nötig, nur an kleineren Stellen des Teiches entfernen, nicht großflächig. Lieber in größeren Abständen öfter, als einmal radikal!

Wobei allerdings auch jedes Mal Nährstoffe freigesetzt werden. Vielleicht kannst du ja wirklich etwas Wasser abschöpfen, oder mit einer kleinen Pumpe (~ <= 6 Watt, wenn wirklich keine Kabeltrommel reicht, ggf. auch solar mit Akku) langsam abpumpen. Die Pumpe dann natürlich mit Schutzabdeckung über dem Ansaugbereich, und z.B. noch in ein Glas gestellt.

Ein Teilwasserwechsel könnte hilfreich sein, wenn wirklich übermäßig viel Nährstoffe im Wasser gelöst sind. Das dürfte insbesondere dann der Fall sein, wenn dies durch Aufwühlen (beim teilweisen Entfernen) des Schlamms der Fall ist. Ansonsten einfach immer wieder mal Nährstoffe per Hand entfernen, z.B. in Form von Fadenalgen. Der von dir erwähnte Baum (Laub) könnte allerdings wirklich ein Problem darstellen ...

Es sollte eine bepflanzte Sumpfzone vorhanden sein. Sumpfvergissmeinnicht oder ähnlich wüchsige Pflanzen bieten sich da an. Kannst du sicherlich bei Teichern in der Nähe abholen, oder dir gegen Portoerstattung zuschicken lassen.

Grüße, Stefan
 
AW: verwahrloster gartenteich

Hallo Diana!

Erst mal :oki dass du einen Garten mit Teich übernommen hast und ihn NICHT zuschütten willst. Dieses Glück hat nicht jeder Teich, der "abgegeben" wird :?
Und dass sich noch dazu eine Tierfreundin gefunden hat, die alles tun will um die Amphibien so wenig wie möglich zu stören/gefährden, find ich einfach supitoll!!! :)

Du schreibst, dass du schon 12 10-Liter-Kübel voll Schlamm/vermodertes Zeug rausgeholt hast. Da muss der Teich ja schon wesentlich größer sein als du angegeben hast, sonst wär da ja kein Wasser mehr drin, das hätt ja neben dem ganzen Zeug keinen Platz gehabt :lach

So wie Helmut und Stefan schon geschrieben haben, wär ich auch gegen einen Schlammsauger/Pumpe, auch wenn du Strom und Wasseranschluss am Grundstück hättest. Eben aus dem Grund des Tierchenschredderns.
Ich bin nur nicht soooo teicherfahren, mein eigener ist erst 3 Jahre alt und der einzige, mit dem ich Erfahrung hab, aber ich komm immer mehr drauf, wie erstaunlich schnell das Blätterwerk, das reingefallen ist, eigentlich abgebaut wird (hängt auch von der Laubsorte ab.) Auch abgestorbene Algen sind meist im nächsten Frühjahr futsch. Dementsprechend viele Nährstoffe hab ich zwar dann drin, sodass mein Teich im Frühjahr (va. Mai, Juni) eine ziemlich grün-trübe Suppe ist, aber das stört mich nicht, solange ich weiß, dass er danach wieder klar wird. Und es regelt sich von Jahr zu Jahr alles besser. Eine Menge nährstoffzehrende Pflanzen ist das um und auf. Ich wage zu behaupten, dass du wahrscheinlich gar nicht viel mehr an Schlamm raustun müssen wirst. Da du auch keinen Wasseranschluss hast, brauchen wir ja über einen Teilwasserwechsel auch nicht reden. Ich tät sagen, du schaust, dass du jede Menge Pflanzen rein bekommst und hast noch ein paar Jahre Geduld. Das wird schon :oki
(Meine bescheidene Meinung, mit Vorbehalt, bis ich ein Bild von deinem Teich gesehen hab ;) )

edit:
@Stefan: wüchsige Pflanzen, wie Sumpfvergissmeinnicht.... sagst du das bitte mal meinem Sumpfvergissmeinnicht!?!?!? :lach
das ist alles andere als wüchsig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: verwahrloster gartenteich

fotos kommen morgen abend. habs bis jetzt noch nich geschafft zum garten zu kommen da kind krank ist. also von mir aus könnte der teich sogar so bleiben da es ja zum "natürlichen" lebensraum der tierchen geworden ist. allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass sie sich da wirklich wohlfühlen. pflanzen sind eigentlich kaum vorhanden. grün sind nur rechts und links so ne art grasbüsche unter denen die frösche wohnen. der teich ist umzäunt und das in dem abstand von ca 50 bis 80 cm. der zaun wird zwar bleiben, aber nach aussen versetzt (hab n 2 jahre altes kind). durch den zaun durchgewachsenes gras und steine sind die einzigen sachen die am ufer zu finden sind. aber wie gesagt, morgen abend gibt es maße und bilder.
 
AW: verwahrloster gartenteich

Hallo.
@Stefan: wüchsige Pflanzen, wie Sumpfvergissmeinnicht.... sagst du das bitte mal meinem Sumpfvergissmeinnicht!?!?!? :lach
das ist alles andere als wüchsig ;)
klar, nicht jede Pflanze wächst überall gleich gut ;) Da hilft nur ausprobieren und abwarten, was sich wie entwickelt. Bei mir hat sich vor der Minibachlaufmündung schnell ein Teppich gebildet :D

also von mir aus könnte der teich sogar so bleiben da es ja zum "natürlichen" lebensraum der tierchen geworden ist. allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass sie sich da wirklich wohlfühlen. pflanzen sind eigentlich kaum vorhanden. grün sind nur rechts und links so ne art grasbüsche unter denen die frösche wohnen.
Vermutlich fühlen die sich da schon wohl. Bloß keine weiteren Aufräumarbeiten, dabei wird jetzt Amphibienlaich vernichtet! Ein paar Pflanzen kann man ja durchaus noch einsetzen - den Molchen sollte das gefallen ;) Schön wäre es, wenn man die Frösche ( Kröten? Unken?) noch bestimmen könnte, um die nicht eventuell dadurch doch eher zu vergraulen :?
Grüße, Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten