Video: Praxistipps - Die ÜBERWINTERUNG von KOI

Moin Flo,
wie kannst Du es beurteilen, wie ein Koi-Gartenteich zu überwintern ist?
:warn 2° no go
Dein 1000namen Futter hat zu viel Proteine :wand
und
und
Gruß
Friedhelm
 
Wer überwintert denn wie? Ich fahre jetzt meinen Teich langsam aber sicher runter. Es gibt schon weniger Futter. Ende Oktober sauge ich mit dem Teichsauger ein bisschen den Teich. Mitte November wird der Filter ausgemacht, gereinigt und schon fürs nächste Jahr vorbereitet. Futter gibt es da nichts mehr von mir. Wenn Hunger dann Algen lutschen.
Zur Vorsicht hänge ich schon mal den Eisfreihalter rein, falls der Teich mal zufriert.
Danach ist Ruhe im Teich. Mache ich seit ca. 3 Winter so. Heizen oder Wasserwechsel mache ich nicht.

Bin gespannt wie ihr das macht.
 
Mein Teich ist schon abgedeckt,Filter und Bachlauf auch.
Damit kommt die Erdwärme ins Spiel und puffert Temperatur Toleranzen gut ab.
Wenn die Fische nicht mehr fressen ca um die 8 ° C WT schalte ich eine von zwei Pumpen ab.
Wird es noch kälter, also Luft deutlich unter 0°, wird völlig abgeschaltet und die Filter werden entleert.
Der Sauerstoff Eintrag wird dann auf Wenig reguliert, aber nicht auf minus 20 bis 30 cm hoch gelegt.
Ich hatte in vergangenen Jahren im Winter immer wieder Frosch Leichen auf den Grund.
Deswegen wird es diesen Winter anders gemacht.
TWW mache ich so lange es die Aussen Temperaturen zulassen, denn die Wasserleitung muss ich nicht aufs Spiel setzen.
Da die Winter nicht mehr so hart sind bin ich guter Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade auf Sinkfutter um, da von oben fast nichts mehr gefressen wird.
Wenn das Futter genommen wird, füttere ich auch. Aber nur, solange der Filter noch läuft.
 
Ich werf das aus nicht bei 2 Metern rein. :lol
Das liegt in 80er Tiefe und man sieht die Fische dabei, auch am abgedeckten Teich.
 
Oh, du kannst das machen wie du es möchtest.
Ich habe nur meine Meinung gesagt, bzgl dazu geschrieben.

Aber an deiner Antwort kann man deuten das es dir auch um Beobachtung geht. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten