Viel Schaum auf dem Teich

Martina

Mitglied
Dabei seit
25. Sep. 2007
Beiträge
26
Ort
46537
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
17.000
Besatz
6 Kois, 17 cm
Hallo Ihr Lieben

Hab mich schon durchs Forum gelesen, aber leider noch keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Hoffe Ihr könnt mir wieder helfen.Also, seit dem es kalt ist, schäumt unser Teich wie wild (an der Stelle wo das Wasser reinläuft). Denke mal es ist zu viel Eiweiß im Teich. Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich was dagegen tun? Vielleicht kann mir jemand helfen.

Temperatur heute Morgen: -3 Grad
Wasser: ? aber zugefroren
Meine Kleinen immer noch unter der Eisfläche aktiv. Wissen wohl noch nicht das Winter ist. :)

LG Tina
 
AW: Viel Schaum auf dem Teich

Hallo Martina.

Es muss nicht unbedingt "zuviel Eiweiß" sein, dass das Wasser schäumen läßt aber oftmals ist es das.
Hast Du mal ein Foto davon bzw. wieviel ist denn "wild schäumend"?
Wie sieht die Filterung aus? Alles abgeschalten?
Hast Du mal die Wasserwerte (Phosphat, Nitrat, Nitrit usw.) gemessen?

Um Eiweiß und andere Partikel aus dem Wasser zu entfernen lohnt sich eine Suche nach "Abschäumer". Hier schwirren schon mehrere Selbstbau-Projekte durchs Forum, die zur Zufriedenheit funktionieren.

Wäre doch etwas, um die langweilige + kalte Winterzeit zu überbrücken, oder? :zwinker
 
AW: Viel Schaum auf dem Teich

Hallo Annett

Foto geht leider nicht, da keine Kamera.Schaum sieht aus wie Eischnee. Sieht wahrscheinlicher so viel aus, weil der Teich zu gefroren ist. Filteranlage läuft.

Wasserwerte
NO2: unter 10
NO3: 0
GH: ca. 6°-7°
KH: ca. 3°-6°
PH: ca.6,8-7,2

genauer gehts nicht, habe nur den Oase Quicktest.

LG Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viel Schaum auf dem Teich

Hallo Martina.

Bei mir war es normal so, dass man nur zu bestimmten Tageszeiten im Hochsommer Schaum gesehen hat. Ich dächte nachts verschwand er wieder. :kopfkratz

Schau mal hier rein-vor allem Beitrag #7 von karsten. und die dahinter könnten zur Lösung beitragen. :oki

Die Beiträge sind frisch importiert und dadurch nur schlecht den Benutzern zuzuordnen. Ging leider nicht anders ohne die Inhalte unseres eigenen Boards zu gefährden.
 
AW: Viel Schaum auf dem Teich

Hallo nochmal

Hab mal versucht ein Bild hochzuladen.Weiß nicht ob es geklappt hat.Schaun wir mal....
Gruß Tina
 

Anhänge

  • Teich5.jpg
    Teich5.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 70

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten