Viele Egel entdeckt, was tun?

Hallo Bea, ich glaube, das ist überhaupt kein Fischegel sondern eine Waffenfliegenlarve. Guck mal in diesem Thema die Beiträge 14 und 15 an und dann vergleiche noch einmal.
 
Danke Christine, aber die Larve der Waffenfliege ist viel kleiner ...

P1000742.JPG 

Das Foto von heute Morgen war ein Ausschnitt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bea

Also das sieht mir nicht nach Egel aus. Ich würde es eher für eine Wasserkäferlarve halten. Für den Fischschwund muss etwas anderes verantwortlich sein. Reiher? Fischegel saugen an Fischen so wie Mücken an uns. Aber das bringt sie nicht um. Schlimmstenfalls könnte sich die Saugstelle infizieren, z.B. verpilzen.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Christine und Limnos:

:oki Herzlichen Dank für das Video und die Erklärungen. Langsam sinkt das Adrenalin wieder ...

P1000330.JPG 
 
Super Beitrag!
heute habe ich wieder viel gelernt.
Als ich mein Tümpelchen ausgeräumt hatte und auch später in den Kübeln s. Profilbild, waren auch jede Menge Egel.
Ich glaube es sind Rollegel.
Habe sie alle wieder in den Kleinen Fertigteich gesetzt. Mit den Spitzschlammschnecken, die sich in dem runden Kübel schön vermehrt haben.

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten