Viele Fragen zu Quarantäne

mister_kaiser

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2010
Beiträge
52
Ort
*****
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
7-9m³
Besatz
8 Goldfische
2 Kois
~10 Nachkömmlinge
Hey Leute,
ich muss euch schon wieder nerven. Ich bekomme von meinen Eltern aufgrund eines Umzuges 3 Japankois überlassen. Diese sind ca. 40cm groß. Vor mehreren Jahren hatten sie im Teich irgendeine Krankheit, zwei oder drei von ihren Kois hatten offene Stellen. Mit Medikamenten wurden das Ganze dann behoben und seit dem gab es keine Auffälligkeiten mehr.

Bevor ich sie in meinen Teich setze kommen sie natürlich in Quarantäne.
1. Wie groß sollte ein Quarantänebecken sein?
2. Wie lang sollten sie in diesem Becken bleiben? Denke ca. 4 Wochen im Forum gelesen zu haben.
3. Welches Wasser soll in das Becken? Das aus meinem Teich wahrscheinlich, oder?
4. Sollte man irgendein Mittelchen mit ins Becken geben welches die Parasiten angreift?

Wäre toll wenn ihr mir drauf antworten könntet, denn am Wochenende ist es bereits soweit. Meine Eltern haben ihr Haus verkauft und möchten nicht alle Kois zurück lassen, sondern mir ihre 2 liebsten Tiere überlassen.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Fragen zu Quarantäne

Hallo,
also über 1000 Liter sollten es schon sein. 4 Wochen ist OK, nach 2 Wochen packst du einen Pilotfisch von deinen mit in das Becken. Idealerweise solltest du das Becken halbe/halbe mit deinem Teichwasser und mit dem von deinen Eltern mischen.
Irgend etwas in das Becken kippen würde ich erst einmal nicht machen, erst dann wenn es nötig wird.

Das Becken gut belüften und natürlich filtern. Wasserwechsel nicht vergessen.
 
AW: Viele Fragen zu Quarantäne

Achso. OK. So hatte ich mir das auch gedacht. War mir nur nicht sicher ob ich gleich vorsorglich irgendein Mittelchen mit zugeben soll.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten