Vitaminzusatz

Wanderra

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
445
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde
Kürzlich haben wir bei unserem Kater, auf Grund von Problemen mit dem Fell, eine Bierhefekur begonnen um ihn zusätzlich zum Futter mit Vitaminen zu versorgen, wie Katzen nunmal sind mit eher mäßigen Erfolg. Nun stellt sich mir die Frage ob ich diese Vitamine, bevor ich das ganze Paket wegwerfen muss, auch meinen Kois anbieten kann?
Bevor hier jetzt einigen Kollegen wieder die Gäule durchgehen, nein meine Fische sollen kein schönes Fell bekommen!:rofl
Für mich wäre es auch interessant von euch zu erfahren welche Leckereien ihr euren Fischen anbietet um diese mit zusätzlichen Vitaminen zu versorgen.
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens

Von Koi verstehe ich nichts.
Aber Bierhefe wird auch im grossen Rahmen ohne Nachteile verfüttert.
Daher vermute ich, das es sich nicht nachteilig auswirkt. Sofern du nicht übertreibst und den PH Wert etc. des Wassers dadurch veränderst.

Na ja… Einen Nachteil hat es vielleicht ja schon.
Vielleicht siehst du danach deine Koi mit ganz anderen Augen. ;)
IMG_1001.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,
meinen Koi habe ich bereits alles mögliche angeboten, haben aber leider auch fast alles ignoriert.
Salat, Obst, Kartoffeln (gekocht), Gurkenstücke - alles Fehlanzeige. Sind zwar interessiert, was da wohl im Wasser schwimmt, aber nach einigen Stunden ist es immer noch unangetastet, so dass ich anschließend den Kescher bemühen muss. Das einzige, sind Brot- oder Brötchenkrümel, aber das sollte man ja besser nicht in größeren Mengen verfüttern.

Meine Koi sind anscheinend Feinschmecker, denn auch das Koifutter wird tagsüber ignoriert. Lediglich abends in der Dämmerung wird das Futter gefressen, ansonsten kann ich auch das Koifutter wieder abkeschern.

Ich habe mir gestern mal von Florian @Teich4You „Das Koifutter grün“ bestellt, und werde damit noch mal testen.

Anscheinend finden meine Koi trotzdem genügend zu fressen, denn wachsen tun die kleinen wirklich gut. Die saugen und schmatzen immer am Teichrand an meinen Teichpflanzen und auch an den wenigen Algen im Teich.

Aber frag mal Ron @samorai , der verfüttert alles mögliche, und dessen Koi sind auch ganz verrückt danach.

Gruß Peter
 
Hallo Teichfreunde
Danke für eure Reaktionen auf meinen Beitrag!
Meine Kois nehmen das Futter das ich ihnen gebe gerne an und verputzen es auch sehr schnell, mir geht's eigentlich um etwas mehr Abwechslung und um die vom Kater verschmähten, und von mir bezahlten, Vitamine nicht einfach entsorgen zu müssen.
Gruß Jens
 
Moin Jens, schaden wird es nicht. Ob es ein schönes Fell macht kann ich dir nicht sagen. Bin immer noch dabei die Locken vom Frosch zu Bürsten :augenbraue
Kleine Dosen zum Futter und probieren. Ansonsten an Hunde- und/ oder Katzenbesitzer weiter vermitteln.
 
Meine Kois nehmen das Futter das ich ihnen gebe gerne an und verputzen es auch sehr schnell,
Gruß Jens

hallo Jens,
in einem guten Futter ist im Prinzip alles drin, was deine Kois brauchen und falls sie es gerne verputzen und du
mit dem Wasser zufrieden bist, bleibe bei dem Futter.
Abwechslung falls nötig, finden sie im Teich selber.
Ansonsten an Hunde- und/ oder Katzenbesitzer weiter vermitteln. (wie troll20 geschrieben hat)
Ansonsten entsorgen.

Weiterhin viel Freude am Teich wünscht
:nicedayLéon
 
Moin Leon
Ich bin mir nicht sicher ob mein Futter wirklich gut genug ist denn meine Fische reißen ihre Mäuler jedesmal auf wenn ich nur in die Nähe des Teiches komme, und ehrlich gesagt ist das Wachstum und die Farbintensität eher bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Jens,
wenn Du der Meinung bist, dass evtl. dein Futter nicht optimal ist, dann benötigen die
Fische trotzdem kein Katzen-Medikament oder ?

Suche evtl. nach einem hochwertigeren Futter und da gibt es hier im Forum doch einige
gute Informationen / Beiträge.
Falls Du dich für ein neues Futter entschieden hast, kaufe eine kleine Menge und teste es an.

Sage uns bitte, wie oft und wieviel fütterst Du am Tag ?
welches Futter hast Du zur Zeit ?
Bedenke auch, dass bei dem warmen Wetter / Wasser die Fische viel mehr fressen.

:five Léon
 
Hallo Leon
Da ich Schichtarbeiter bin füttere ich meine Fische eher sehr unregelmäßig und auch nicht jedesmal die selbe Menge, als Futter verwenden ich eigentlich schon immer Alkote Multimix 6mm, habe auch schon den sogenannten Profimix getestet aber dieses wurde von den Kois kategorisch abgelehnt, du hast vielleicht gerade gemerkt das ich von Tieren mit eigenem Charakter umgeben bin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten