Volumenberechnung?

...

Hmmm ... soviele Beiträge .... ich glaub ich nehm mal die 50%-Formel, alles andere iss zu komplie-schwierig .... dann hätte ich ein Volumen von ..... ooops 56.000 Liter ... wenn ich mir so die Wasserrechnung angucke könnte das hinkommen :oops: ..... also danke vorerst mal ....
 
Wow Reiner - ich bin beeindruckt von Deinem Elan - wie wirst Du die Helfer motivieren - hängst Du an jede Schnur ein Grillwürstchen und wer seine Wurst nicht naß gemacht hat, darf sie anschließend grillen? Auf jeden Fall bin ich gespannt auf das Ergebnis.

Ich rechne bei mir so: Grundfläche 3x5 ist ja klar. Dann hab ich mir überlegt/geschätzt, wieviel Durchschnittstiefe ich habe und bin bei 1,2 Tiefe auch Durchschnittlich 0,60 gekommen. Wenn ich mir aber jetzt mein Teichloch anschaue mit den gemauerten Steinen und meine "Erfahrungswerte" im Bach durch den Sand nehme, dann würde ich vom Gesamtergebnis locker nochmal 20 % abziehen - bzw. ich weiß ja ungefähr, wieviel Material ich verarbeitet habe und bei einem Gewicht vom 1,5 Tonnen werd ich mindestens 1 m3 abziehen. Sobald ich Wasser drin habe, werde ich mal meine Rechenwerte und Wasseruhrwerte auch veröffentlichen!
 
Sapperlot - wie soll man da vernünftige Werte bekommen - da hilft auch keine Wasseruhr mehr - jetzt regnets schon seit fast 2 Stunden und zwar ordentlich - die Gewitter wollen gar nicht mehr gehen, mein Teichwasser ist schon erschreckend angestiegen - erschreckend für die Seerose, gottseidank hab ich gestern den Bachlauf etwas leergepumpt - sonst hätte ich jetzt echt ein Problem *seufz* - aber mit den genauen Meßwerten was das Wasservolumen angeht - das kann ich jetzt getrost knicken - soviel Wasser verdampft sicher nicht ;-( - dafür ist aber Regenwasser sicherlich gut für Teichi ;) Ich glaub, ich werde den Teichüberlauf doch nicht so auf die leichte Schulter nehmen ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten