Vorstellung Vom Pool zum Teich..

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...

Hamsti

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2023
Beiträge
5
Rufname
Hamsti
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Noch leer
Hallo und Servus,, mein Name ist Klaus..
Bin nun kurz vor dem Ruhezeitalter!!
Habe einen gut erhaltenen Pool von 2,50 x1,50 und möchte daraus gerne einen Teich machen.

Vorwissen nahe Null...aber man(n) lernt nie aus..
Und einfach das Ding rausreisen ist zu schade..
Für Info und Hilfe mehr als dankbar..
Klaus..
Ah, der Pool steht im Halbschatten nahe einer Hauswand..
 

Anhänge

  • 16959123368186981105012173614228.jpg
    16959123368186981105012173614228.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 34
Hallo Klaus,
soll der Pool so stehen bleiben und in einen Hochteich verwandelt werden, oder willst du ihn an anderer Stelle eventuell versenkt einbauen?
Jedenfalls würde ich auf der gegenüberliegenden Seite des Sitzplatzes/ Terrasse ein paar Teichpflanzen einsetzen. Dazu kann man entweder Taschen / Körbe am Rand befestigen (ähnlich wie bei Balkonpflanzen ;)) oder von unten mit Steinen o. ä. einen Rand aufbauen. Die meisten Teichpflanzen gedeihen in einer Wassertiefe von zehn bis zwanzig Zentimeter.
Auf der Sichtseite des Teiches würde ich eher keine Bepflanzung vornehmen, damit man über das Wasser blicken kann.

Jedenfalls ein interessantes Projekt!

Berichte weiter und lass uns am Bau mittels Fotos teilnehmen.

Bin gespannt auf weitere Meinungen dazu.

Gruß Peter
der auch nur noch wenige Jährchen vor dem Ruhestand ist.
 
Salü und Danke.
Der Pool soll so stehen bleiben.
Der obere Rand wird bis auf 10cm abgetrennt..
Dann sind noch gute 100cm übrig
Sitzplatz ist ja vorhanden..
Gute Idee mit den Körben..
Wie ich den Untergrund auffüllen,, keine Ahnung..muss ich mich schlau machen//lassen..
Grüsse Klaus
 
Moin Klaus,
was dür ein Teich soll es s denn werden? Naturteich, Schwimmteich oder gar Fischteich.
 
Hallo. Nur Pflanzen. Kein Fischbesatz..
Ich dachte, wenn es möglich ist, ein Drittel abgrenzen(?)und den Rest mit Pflanzen..
Kleingetier wird dann wohl von selbst kommen..
Was ich an:
Pumpe-- solarbetrieben..wenn möglich!
Sand,Steine
Erde,
Etc brauche..noch kein Schimmer:(
So die ersten Fragen...
Danke
 
Hallo Klaus und herzlich Willkommen bei den Teichsuchties!

Habe da vielleicht noch ein paar Ideen für die Pflanzen Teich Gestaltung.

Ein Drittel oder ein Viertel könnte man mit einer Trocken Mauer aus Klinker, eventuell braun, in halbrund gestalten.
Zwischen den Klinker 2 - 3 cm Platz lassen um einen Wasser Durchlauf zu gewährleisten.
Dahinter ein Holz Staender Werk aus Douglasie oder Lärche wo die Pflanzen in Körbe drauf stehen.
An der Trocken Mauer einen Luftheber installieren/ befestigen der dir eine kleine Kreisströmung erzeugt und gleichzeitig die Pflanzen mit (in der Luft enthaltenden Stickstoff) versorgt.
Den wiederum brauchen alle Pflanzen für die Photosynthese.
Den Sauerstoff aus der Luft verwerten dann Kleinstlebewesen und du tust allen etwas gutes dabei.
Ab und zu mal etwas Teil Wasser Wechsel und mit einem Kescher den angesammelten Dreck abkeschern und du hast ein schönes Ambiente für schöne Stunden am Teich.
 
Puuhh. DANKE...
Da kommt was..tolles..auf mich zu..

Aber im Pool..Poolfolie, Steine setzen?
Mindestens 75 cm hoch..??
 
Da diese Poolfolie sehr sehr dünn ist, hält sie meist nur wenige Jahre. Wenn dann auch noch die Belastung von Steinen dazu kommt.......
 
Es gibt Bautenschutzmatten in jedem Baumarkt, die in der Regel unter WASCHMASCHINEN oder Gartenpumpen zu legen, um Vibration zu minimieren.
Sie halten gut Lasten aus und bestehen aus gehechselten Altgummie und sind un kaputt bar.
IMG_20230930_102359.jpg IMG_20230930_102353.jpg 
 
War auch meine Idee..habe das noch als Meterware liegen..
Danke..
Nun noch Frage der Pumpe..
Ist ja nur Pflanzenbesatz...
Welche Größe, etc..

Und, mit Zeitschaltuhr oder Dauerdienst??
Wenn möglich mit Spring- oder Sprudelaufsatz..
Ach ja, Wünsche Wünsche...
Danke an alle für die bisherige Unterstützung...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten