Von -zu schade zum Entsorgen- bis -der erste Gartenteich-

AW: Von -zu schade zum Entsorgen- bis -der erste Gartenteich-

Hallo Frank,

habe vergessen, Dir viel Spaß im Forum zu wünschen. Das hole ich hiermit nach! :oki

Die neuen Fotos lassen einiges für das nächste Jahr erahnen. Du hast vollkommen Recht: Pflanzen werden Deiner Wasserlandschaft erst den rechten Schliff geben. Apropos Pflanzen und Kupfer: Meines Wissens haben die Pflanzen mit Kupfer-Ionen im Wasser ein Problem, nicht umsonst gibt es einige chemische Algenkiller auf Kupfer-Basis. Dass man sich mit dem Zeug nichts gutes tut, liegt auf der Hand. Aber probier' ruhig mal die Suche aus, unter den Fachbeiträgen werde ich auch noch jedes mal fündig!

Forellen? Lecker! Ohje, sich hier als Angler und Fischräucherer zu outen kann einem auch Haue einbringen...
Ich hatte auch erst über Forellen nachgedacht, doch sind bei uns die Möglichkeiten zu beengt. Daher habe ich mich für zwei Gründlinge und drei Bitterlinge (mitsamt Teichmuscheln) entschieden. OK, Kompromisse müssen sein.
 
AW: Von -zu schade zum Entsorgen- bis -der erste Gartenteich-

Hallo Frank,

auch von meiner Seite erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum! :oki

Deine Anlage gefällt mir sehr gut, auch wenn ich immer für was "größeres" zu haben bin. :D
Aber da du ja auf einem Bauernhof wohnst, wirst wohl nochmal erweitern ... wetten? :lala
Das haben nämlich schon sehr viele von uns hinter sich. ;)

Ob und wie lange es deinen Jungforellen allerdings bei dir gut geht, kann ich nicht sagen.
Nur müssen die nicht sehr Sauerstoffreiches Wasser haben? :kopfkratz

Und mit dem Kupfer. Ich will das nicht verhamlosen.
Aber ich denke, da du die Rohre nur zur "Zierde" eingebaut hast, und das Wasser innerhalb durch einen Schlauch läuft;
es also insofern gar nicht direkt mit dem Kupfer in Berührung kommt, brauchst du dir nicht soo viel Gedanken darüber machen. Meine Meinung.
Kannst ja die Wasserwerte mal im Auge behalten. ;)

Jetzt wünsche ich dir noch viel Spaß bei uns und natürlich mit deinem neuen Teich! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten