Vor- und Nachteile von Regenwassereinspeisung

Lurchi77

Mitglied
Dabei seit
21. März 2012
Beiträge
44
Ort
53518
Teichtiefe (cm)
1,85
Teichvol. (l)
17800
Besatz
2 Kois
8 rote Goldfische
6 Schleierschwänze
3 Shubunkins
Hi,

habe da eine kleine Verständnisfrage: Ich habe die Möglichkeit, das auf meiner Garage anfallende Regenwasser in meinen Teich einzuspeisen. Die durch Regen zugeführte Wassermenge meines Teichs würde sich so um etwa das vierfache steigern (ca 50m² Dachfläche). Das besagte Regenwasser wird grob vorgereinigt. Dazu helfen Filterschwämme und Watte im Regenkännel, die normalerweise in einem Eheim Aquariumfilter eingesetzt werden. Außerdem muss das ganze genau wie das Filterwasser durch einen Damenstrumpf :).n

Es gilt daher abzuwägen: Der Vorteil des zusätzliche Wasseraustauschs durch das Regenwasser (im Gegensatz zu meinem Aquarium mache ich am Teich keine regelmäßigen Teilwasserwechsel), aber eben auch der zusätzliche Eintrag von Schwermetallen und allem sonstigen Kram, den Regenwasser eben so mit sich bringt.

In meinem Teich schwimmen keine Kois, nur ein paar vergleichsweise pflegeleichte Goldfische. Ein Biofilter, Eiweißabschäumer und UVC sind rund um die Uhr im Einsatz.

Was würdet ihr mir raten: Regenwasser einleiten oder nicht?
 
AW: Vor- und Nachteile von Regenwassereinspeisung

In meinem Teich (35.000 l) befindet sich ca. 3/4 Regenwasser. Im ersten Jahr des Betriebes sind mir (plötzlich) die Fische eingegangen (Goldis und Moderlieschen), von den 6, die ich in angeschlagenem Zustand retten konnte und in einen Behelfsteich umgesetzt habe, sind 5 durch den Winter gekommen. Jetzt kann man darüber spekulieren, ob das am Regen-Wasser lag (ph, kh, gh, na und ni waren alle im grünen Bereich). Ich habe im Herbst dann ungefähr 7.000 l abgelassen und wieder zur hälfte mit Leitungswasser und zur anderen Hälfte mit Regenwasser aufgefüllt.

Die 5 Überlebenden sind nun seit drei Monaten wieder im großen Teich sowie noch 5 weitere Goldfische. Alle erfreuen sich anscheinend bester Gesundheit und sind schon ordentlich gewachsen (trotz des hohen Regenwassr-Anteils). Was nicht so gut wächst sind die Pflanzen.

Ob das jetzt für oder gegen Regenwasser spricht, mag sich jeder selbst zurechtlegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vor- und Nachteile von Regenwassereinspeisung

Bei uns fliesst auch Regenwasser in den Teich, bzw. den Filter... bisher ohne Nebenwirkungen
 
AW: Vor- und Nachteile von Regenwassereinspeisung

Hallo Lurchi,

nachdem ich heute losgefahren und mit einer Wasserprobe bewaffnet zu einem Aquaristik-
Fachgeschäft gefahren bin, um feststellen zu lassen, wie die Werte des kleinen Teiches sind
(hat zu 100% Regenwasser Einspeisung, vom Dach des Schlafzimmers, ohne zusätzliche
Filterung) wurde mir erklärt, das alle Werte im Normbereich liegen. Auch wenn der PH Wert
eher gegen 8 geht waren Nitrit und sechs weitere getestete Werte völlig okay.

Da ich aber noch keine externe Sauerstoffzufuhr habe (die Pflanzen werden wohl kaum
ausreichen für die Fische, die ich haben möchte), muss ich dass noch regeln.

Also mein Fazit zum Regenwasser: Alles TOP :oki allerdings gibt es hier oben
auch keine Industrie, die die Luft verunreinigen könnte!


In einer Gegend wie Bochum oder auch in der Nähe von z.B. Hamburg, würd ich das auch
eher mit Vorsicht genießen. Hier auf dem platten Land sehe ich da seit heute keine Probleme!

Viele Grüße
Heiko
 
AW: Vor- und Nachteile von Regenwassereinspeisung

Hallo in unserem Teich sin 100% Regenwasser ich arbeite immer noch daran das grüne Wasser zu beseitigen aber alle unsere Teichbewohner fühlen super wohl.
LG
Uwe
 
AW: Vor- und Nachteile von Regenwassereinspeisung

Mit grünem Wasser habe ich keine Probleme mehr. Stattdessen hat das Wasser eine Braunfärbung. Versuche dem jetzt mit mechanischer Filterung ("Vlies + Damenstrumpf x 8000l/h") Herr zu werden.
 
AW: Vor- und Nachteile von Regenwassereinspeisung

Versuch es mal mit Filterwatte ... die ist noch feiner als ein Damenstrumpf. Damit müßte die Trübung auch raus gehen.

Mandy
 
AW: Vor- und Nachteile von Regenwassereinspeisung

klinke mich hier einfach mal ein.
Fülle ja auch nach bedarf mit Regenwasser auf.
Habe den Teich ja nun erst dieses Jahr. habe nun so einen 1000L IBC Container von dem ich das wasser dann nehmen wollte.
Das wasser läuft vom Blockhausdach und ggf auch vom Hausdach eine Seite in 300L tonnen. Habe da jeweils so einen Küchensieb vor als Grobfilterung.
Dann aus dem Tonnen in den IBC mache ich das ja mit einer Pumpe wo eh schon ein Filter drin ist und in den Schlauch habe ich ja so einen Filter hier noch zwischen

http://www.nineka-rakuten.de/p/6236...RPH8+p92ONEYKcZ8lI1yhxD6dy/c=&cid=google_base

Reicht das? Oder sollte in das innenleben des verlinkten Filter noch was anderes rein?
 
AW: Vor- und Nachteile von Regenwassereinspeisung

bei unserem wochenendhaus im grünen hab ich auch 100% regenwasser und er wird zunehmend klarer hab ihn seit 3 monaten als alten teich übernommen regenwasser wird zugeführt wenn die 5000l zisterne überfüllt ist
 
AW: Vor- und Nachteile von Regenwassereinspeisung

@ Lurchi braunes Wasser war bei mir vor dem grünenWasser ich bin jetzt ganz aktiv mit Schlammabsaugen und denke langsam wird es besser.
LG
Uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten