Vorfilter

hochufer

Mitglied
Dabei seit
28. Sep. 2005
Beiträge
46
Ort
76726
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
12000
Besatz
9 Koi Grösse 40 bis 55cm
Hallo,

habe zur Zeit einen Edelstahl Siebfilter mit 200mhy, der aber immer schnell zu ist!
Ich werde mir nun einen Patronenfilter bauen, habe aber Bedenken das der Sifi
wenn er schnell zu ist den ganzen Dreck in den PF mitnimmt und dadurch der PF nicht richtig arbeiten kann!
Was kann ich nun tun?
Reicht es aus am Einlauf des PF ein Siebsack (Gardienengewebe o.ä.) einzuhängen? oder was meint das Forum dazu?
Wenn ich einen Vortex einsetze, ist der dann nicht zu laut?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruss vom hochufer
 
AW: Vorfilter

Hallo,
leider erhalte ich keine Hilfe!!!
Hab ich die Forum-Regeln nicht beachtet, oder hab ich was falsch gemacht?

Gruss vom hochufer
 
AW: Vorfilter

Hallo Hochufer

mein Name ist Karsten

ich habe vor dem PF nur noch einen Sieb 200 my

für Patronenfilter habe ich keinen Bedarf mehr :cool:

Mein Teich so eingefahren und "ausgehungert", dass der Siebfilter
(optimiert und mit Spaltsieb) praktisch wartungsfrei läuft .


ein Siebfilter dann ein Patronenfilter und dann ein Pflanzenfilter

richtig dimensioniert und eingefahren sollte mit Deinem Teich und Besatz leicht fertig werden .




wenn Du Interesse forderst ,ist es listig Bilder einzustellen und nett und lustig zu sein ......... ;)

das hat nichts mit Forenregeln zu tun , das ist Psychologie :cool:



schönes WE

bei Bedarf gern mehr :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorfilter

hochufer schrieb:
Hallo,

habe zur Zeit einen Edelstahl Siebfilter mit 200mhy, der aber immer schnell zu ist!
Ich werde mir nun einen Patronenfilter bauen, habe aber Bedenken das der Sifi
wenn er schnell zu ist den ganzen Dreck in den PF mitnimmt und dadurch der PF nicht richtig arbeiten kann!
Was kann ich nun tun?
Reicht es aus am Einlauf des PF ein Siebsack (Gardienengewebe o.ä.) einzuhängen? oder was meint das Forum dazu?
Wenn ich einen Vortex einsetze, ist der dann nicht zu laut?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruss vom hochufer

ich blick hier leider null durch. :rolleyes:

Siebfilter
Sifi
Patronenfilter
Vortex
Gardinengewebe

Was willst mit dem ganzen Zeug?
Entweder eine vernünftige Siebfilterpatrone (Sifi) + Patronenfilter oder
ein vernünftiges Spaltfilter + Patronenfilter

Vortex ohne Sifi kannst vergessen.

Gruß Rainer
 
AW: Vorfilter

Hallo,

vielleicht hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt, deshalb hier zur Ergänzung: habe ein Edelstahl Bogensieb von BoFiTec mit Filterkasten in Eigenbau im Moment in Betrieb!
Durch die Anregungen im Forum bin ich der Meinung das eine Feinreinigung in Form eines Patronenfilters noch dazu muss!
Da mein Bogensieb zur Zeit immer sehr schnell zu ist, war ich der Meinung
das vielleicht ein Vortex oder evtl. ein Bürstenfilter anstatt einzusetzen!
Der Überlauf des Bogensiebes läuft in den Teich zurück!
Deshalb war ich der Meinung das ein Siebsack aus Gardienengewebe o. ä.
beim Einlauf in den Patronenfilter den Dreck auffangen kann!
So, nun hoffentlich hab ich es richtig erklärt?

mfg WERNER
 
AW: Vorfilter

Hallo Werner,

jatzt mach doch bitte mal ein Bild von deinem Spaltsieb, stell es hier ein, oder sende es einfach an meine Mail-Adresse und ich stelle es ein.

Vielleicht ist die Ursache für das schnelle Verstopfen eine ganz andere. :rolleyes:


Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten