Vorraus geplant

Schaffi

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
154
Ort
27374
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Goldorfen: 7
Silberkarpfen: 2
Koi: 10
Hallo liebe Mitteichler :)
Ausgangssituation:
Irgendwann in den nächsten Jahren wollen wir unser Haus verkaufen, kann dauern kann aber auch schnell gehen.
Nachdem wir das neue Haus bezogen haben ( großer Garten ist eine Voraussetzung ), wollen wir wieder einen Teich anlegen. Ich denke, vorab informieren ist besser als wenn es zu spät ist.
Daher komm ich mal auf folgende Fragen.

Wir haben uns Vorgestellt einen „Mehrteiligen Teich“ zu bauen. Angefangen von einem separaten Teich der als Pflanzenfilter dienen soll hierzu die erste Frage:

Wie baue ich so einen Pflanzenfilter am besten auf?

- Welches Substrat? Ich Dachte an Lehmhaltigen Sand, nur wie stell ich das an, dass
dieser nicht über den Bachlauf in den Hauptteich fließt?

- Welche Pflanzen? Ich nehm mal an das einfach nur Schwertlilien nicht das optimale
an Filterung bieten oder?

- Wie schnell sollte das Wasser da durchfließen? Ich nehm mal an das es wie bei
einem normalen Filter ist ( der dann davor geschaltet ist , zumindest für Grobschmutz )

Dann soll zur Verbindung ein Bachlauf dazukommen, dazu fallen mir auch gleich ein paar Fragen ein:

- Wie kaschiere ich die Folie am besten? Wir haben uns gedacht, dass wir Flies auf die
Folie legen und dann mit Trasszement und aufgeworfenen Sand arbeiten, macht das
Sinn oder wird das nur Grün?
- Gibt es was besonderes, was wir beachten müssen?

Nun zum Hauptteich, er soll mit den Fischen, die wir jetzt haben besetzt werden ( siehe Profil ). Im großen und ganzen schwebt uns folgende Idee vor, der Bachlauf soll in der Moorzone ( ich nenns jetzt mal so, da auch hier Lehmhaltiger Sand als Substrat dienen soll und darüber, also über der Wasserlinie dann feiner Kiesel liegen soll, diese Zone soll quasi einmal um den Teich gehen und so ca. 1m - 1,5m breit sein, aber festgelegt haben wir uns noch nicht. Dann kommt eine Wölbung, die fast so hoch wie der Wasserstand des Hauptteiches ist, diese soll das Substrat zurückhalten. Hinter der Wölbung soll es dann steil runter gehen auf ca. einen Meter und dann noch in der Mitte runter ins Winterloch auf ca. 1,90m.
Den Teich möchte ich dann nochmal mit Flies auslegen und dann auch mit Trasszement arbeiten, diesen wiederrum mit Sand beschmeissen und ein paar Feldsteine oder ähnliches mit einarbeiten um eine Felsige Optik an den Steilkanten zu erreichen. Nun noch ein paar Fragen dazu:

- Reicht der Zement für Bakterien zum ansiedeln oder sollte ich weiteres Substrat mit
einbringen? Kiesel möchte ich ungern nehmen, da diese mit der Zeit unansehnlich
werden.

- Macht ein Bodenablauf mehr Sinn oder sollte ich eine Pumpe ins Winterloch stellen
(Bin ein bisschen Skeptisch ein Loch in die Plane zu machen und den Schlauch sowie
das Kabel für die Pumpe könnte ich gut unter den Flies verstecken)?

- Welche Art von Filterung macht Sinn? Ich dachte an einen Skimmer sowie eine
Grobfilterung mit Bürsten. Flies filter etc. denke ich werd ich nicht brauchen oder Irre
ich da?

Ich denke das war es fürs erste. Ich freue mich über jede Antwort und danke schon mal im Voraus.
Gruß Stefan

Ich werd mal versuchen ne Zeichnung davon zu machen oder den Sandkasten meiner Tochter zu bemühen ;)
 
AW: Vorraus geplant

Hi Schaffi,
das sind eine Menge Fragen, die man pauschal gar nichtso beantworten kann.
Am besten wäre es, du machst mal eine konkrete Skizze.

Die anderen Teiche sind auch immer eine gute Quelle für konkrete Ideen.
 
AW: Vorraus geplant

Hallo Schaffi,
alle Fragen kann ich Dir sicher nicht beantworten, zwei aber vielleicht schon.
Ich habe in einen meiner beiden Teiche auch ein Vlies auf die Folie gelegt. Ich würde es jederzeit wieder so machen, weil dadurch die Folie vollständig verdeckt wird. Mit Zement oder dergleichen habe ich sie nicht eingerieben. Innerhalb weniger Monate sah sie dennoch wie ein Sandboden aus.
Wenn ich in einigen Jahren meinen Teich erneuere würde ich es auf jeden Fall wieder so machen.
Solltest Du auf das Vlies feinen Sand verteilen, wirkt das Ganze wahrscheinlich schon schneller natürlich. Du solltest mit dem Sand aber sparsam umgehen, da er von den Fischen in der Regel irgendwie immer an die tiefste Stelle des Teichs befördert wird.
Ein Pflanzenfilter sollte mit Pflanzen besetzt werden, die viele Nährstoffe verbrauchen, aber nicht viele Nährstoffe gebrauchen, um überhaupt zu wachsen. Ich hatte mal Krebsscheren im Teich, schön anzusehen, aber sie hielten sich, wohl auf Grund des zu geringen Nährstoffgehalts, nur ein Jahr und zerfielen dann.
Bei den Pflanzen zeigt sich dann aber auch wieder das Dilema mit dem Vlies auf der Folie.
Im Pflanzenfilter sollten, wie erwähnt, Pflanzen stehen, die viele Nährstoffe verbrauchen. In der Regel wachsen diese Pflanzen aber auch schnell und müssen regelmäßig zurück geschnitten werden. Da aber, zumindestens ist es bei mir so, die Pflanzen im Vlies wurzeln, ist ein zurück schneiden nur schlecht möglich.
In meiner Vorstellung muss der ideale Pflanzenfilter eigentlich eher die Form eines Bachlaufs haben, sodass das nährstoffhaltige Wasser praktisch an jeder Pflanzenwurzel vorbei geführt wird. Er sollte des Weiteren so angelegt sein, dass man die Pflanzen leicht ausdünnen kann. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Pflanzenfilter verstopft und das Wasser überläuft. Ich hatte so ein Problem ganz zu Anfang auch mit einem Bachlauf. Die Pflanzen wurzelten so stark, dass eigentlich ständig etwas schief ging. Ich habe ihn daher nach 3 Jahren wieder entfernt.
 
AW: Vorraus geplant

Hallo Ihr,
die Skizze kommt die Woche. Hab bald Urlaub und dann bestimmt auch ein bisschen Zeit :)
Die Idee
mit dem Bachlauf als Pflanzenfilter finde ich gut, das kann man bestimmt auch gut kombinieren.
Betreffend des Beton im Hau
ptteich, dort sollen nachher nicht viele Pflanzen rein. Dafür gibt es dann ja die Flachwasserzone. Auf jedenfalls danke ich schon mal für die ersten Tipps.
 
AW: Vorraus geplant

Hallo nochmal hier eine Skizze,
ich bin zeichnerisch ehr nicht talentiert, hoffe aber man erkennt wie ich mir das so gedacht hab.
Hier noch ein bisschen Erklärung dazu:

Pflanzenfilter:
Der Pflanzenfilter soll auf eine Art Podest stehen, was in zwei Stufen unterteilt ist. Von dort aus soll das Wasser über (nun) zwei Bachläufe in die Flachwasserzone geleitet werden, wo dann auch noch ne Menge Pflanzen drin stehen sollen.
Bachläufe:
Diese sollen Vertiefungen erhalten, so das man da auch ein paar Schwertlielien oder kleine Seerosen reinpacken kann.
Wie ich das mit den Vertiefungen mach, weiß ich noch nicht, vielleicht hat da ja jemand nen Tipp.

Flachwasserzone:
Diese soll weiter als Biofilter dienen, dort sollen dann ebenfalls ein paar Vertiefungen rein für weitere "höhere" Pflanzen. Die Flachwasserzone soll ca ein viertel des Hauptteiches einnehmen.

Tiefwasserzone:
Hier soll es dann bis auf eine Stufe, steil bergab gehen. Die Verbindung zwischen Flachwasser und Tiefwasserzone werd ich mit nem kleinen "Hügel" realisieren, was dann einem ziemlich langen Wasserfall gleichen soll.
Je nach Boden werd ich das wohl mit Beton modellieren müssen und dann die Plane rüber.
Die Tiefe stelle ich mir mit 60 - 80 cm für die Stufe und ca. 2.00m für die tieste Stelle vor.

Filter:
Also ich denke mal, ich werd als Vorfilterung wieder die Bürsten und Japanmatte nehmen, bevor das Wasser in den Pflanzenteich läuft, desweiteren werd ich vorsichtshalber noch eine UVC dazwischenklemmen. Das Wasser werd ich wohl über 2 Bodenabläufe fördern.
Als weiteren Filter (getrennter Kreislauf) kommt ein Siebfliter zum Einsatz, der mit einem Skimmer geschaltet ist. Den Wasserablass werd ich gleichzeitig als Luftzufuhr als auch für die Strömung nutzen.

Hört sich das nun an wie ein Plan ?
Gruß
Stefan

Edit sagt:
Das Teichprofil wird anders aussehen, ich war nur zu doof, das so zu Zeichnen ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 35
AW: Vorraus geplant

Hallo Schaffi,

ich hoffe, das alles so wie geplant überhaupt auf Dein neues Grundstück passt, welches Du noch nicht hast(?).

Wenn Du schon so fragst, dann habe ich auch eine Meinung dazu. Wir haben natürlich alle hier unterschiedliche Systeme...... Was für Dich in Frage kommt weiß ich nicht.

Ich bin eher der Anhänger eines getrennten Filtergrabens und der Ziel-Saug-Technik. Um das Sediment zu entfernen empfehle ich Dir auch auf jeden Fall einen Bodenablauf (in einer Rinne auf der Folie) zu erstellen, d.h. ohne die Folie zu zerschneiden. Das sieht man hinterher nicht mehr.

In den bewachsenen Filtergraben kommt nur lehmhaltiger Sand. Dieser bleibt dort auch liegen und wird nicht in Deinen Bach transportiert. Es gibt drei Tiefen, d.h. eine Rinne (etwa 50cm), die größte Zone (30cm) und das Ufer (10cm). Das Teichwasser wird mittels Schwerkraft am Boden (bei Bedarf plus dem Skimmer) abgesaugt und die Schwebstoffe dienen den Pflanzen im Graben als Nahrung. Die Pumpe kommt (erhöht) in oder hinter den Graben, pumpt das Wasser an der UVC-Lampe vorbei in Deinen Filter und läuft über den Bachlauf zurück in den Teich.

In den Teich würde ich keine, bzw. so gut wie keine Pflanzen setzen (meine Koi fressen ohnehin alles) und auch keinen Bodengrund einbringen. Im Bachlauf, Filtergraben und einem separatem Ufergraben hast Du genug Möglichkeiten zur Bepflanzung.

Wie Du auch, würde ich nie wieder auch nur einen einzigen Kieselstein in meinem Teich haben wollen.

Wenn Du alles vermörteln möchtest empfehle ich eine Verbundmatte zu verwenden. Das Vlies auf der Folie ist ansonsten sicher auch besser als nichts.

Bei mir funktioniert das seit Jahren perfekt, weshalb ich es immer wieder so machen würde. Wenn Du einen größeren Fischbesatz planst, solltest Du aber die Filtertechnik, bzw. die Reihenfolge der einzelnen Bausteine noch mal modifizieren. In der von mir dargestellten Form ist dies optimiert für einen Schwimmteich, funktioniert aber auch gut mit Koi, wenn man jetzt nicht bis an die Grenzen des Machbaren geht.

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorraus geplant

Super, ich werde drüber nachdenken.
Den Garten hab ich noch nicht allerdings haben wir schon einige Häuser mit "ausreichend" Garten gesehen, die gut in unser Budget passen :) Wir stellen uns eine Größenordnung von 1000qm + vor. <-- Sind halt Gartenfreaks :)
Also ich finde die Idee mit dem Graben wirklich gut ... Naja hab ja noch ein bisschen Zeit :)
Erst einmal Danke für die Meinung und die Tipps
Gruß
Stefan

Zitat:

Ich bin eher der Anhänger eines getrennten Filtergrabens und der Ziel-Saug-Technik. Um das Sediment zu entfernen empfehle ich Dir auch auf jeden Fall einen Bodenablauf (in einer Rinne auf der Folie) zu erstellen, d.h. ohne die Folie zu zerschneiden. Das sieht man hinterher nicht mehr.
Zitat ende
Öhm, da kann ich grad nichts mit anfangen. Kannst Du mir das bitte nochmal erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorraus geplant

Zitat:

Ich bin eher der Anhänger eines getrennten Filtergrabens und der Ziel-Saug-Technik. Um das Sediment zu entfernen empfehle ich Dir auch auf jeden Fall einen Bodenablauf (in einer Rinne auf der Folie) zu erstellen, d.h. ohne die Folie zu zerschneiden. Das sieht man hinterher nicht mehr.
Zitat ende
Öhm, da kann ich grad nichts mit anfangen. Kannst Du mir das bitte nochmal erläutern?


Hallo Stefan,

nöö, kein Urlaub (leider). Die Antwort, d.h. Deine Frage habe ich irgendwie nicht mitbekommen.

Das Zerschneiden der Folie an der tiefsten Stelle (wo man hinterher nicht mehr rankommt) ist ein Risiko, welches man vermeiden kann. Du kannst am Boden eine Rinne graben. Erst wenn Du die Folie eingelegt hast, erstellst Du die Verrohrung für die Bodenabläufe in dieser Rinne auf der Folie. Die Ränder kannst Du etwas mit Sand auffüllen (oder Vlies unterlegen und einmörteln) und klebst dann ein Stück Folie darüber, so dass wieder ein ebener Boden entsteht. Sichtbar bleiben hier nur die Bodenabläufe.

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten