Vorstellung meines Gartenteichs

Wad hab ich denn nun verbrochen:bibber
Ich mein an nem normalen See in der Natur tut die doch auch keiner retten. Ist halt wie in der Naur fressen und gefressen werden.
Werd schon ein paar in den Filtergraben retten:oki
 
Für Christine braucht jedes Tier sein eigenes Gehege.
Stichwort "Zoo".
Dann können alle friedlich miteinander leben und keiner tut dem anderen was.

Du hast nichts falsch gemacht. :)
Soll der Hecht doch so viele Kröten fressen wie er will. :rofl
 
Aaaaha jetzt versteh ich. Nee nen Zoo solls nich werden:lach2
Ich denke das sich da schon irgendwann nen Gleichgewicht einstellt. Der Hecht wächst ja auch und ich kann mir nicht vorstellen das ein Hecht von sagen wir 40/50cm noch Moderlischen und Kaulquappen frisst, der will doch dann bestimmt grössere Fische zum futtern.
 
Ich wollte ja nichts mehr sagen, aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Florian: Einfach mal die Klappe halten, wenn Du keine Ahnung hast.

Mirko: Es erscheint mir ein wenig....erst 20 Moderlieschen auszusetzen und dann gleich den kleinen Hecht hinterher zu werfen.
Und um die Kröten tut es mir leid, weil das sehr hübsche und nützliche Tiere sind, die nicht ohne Grund bei uns besonders geschützt sind.
Glaubst Du wirklich, dass deine paar Fischchen auf die Dauer genug Futter für die (noch kleine) Fressmaschine produzieren? Zumal sie in dem "kleinen" und jungen Teich wenig Versteckmöglichkeiten haben und daher ständig unter Stress stehen.
 
Christine, ich meinte das Jagen auf Beutefische....In meinem Angelteich sind auch Hechte und etliche Frösche und Kröten, bisher haben sich die Hechte nur an den Fischen vergriffen und das ist ein tolles Schauspiel. Aber natürlich ist das deutlich zu wenig Futterfisch für den Hecht, was Frommi in seinem Teich hat, denn ein Hecht benötigt ca. 5-8 KG Futterfisch, um 1KG zu zulegen ;)

Aber ich würde bei mir im Gartenteich sicherlich keinen Hecht einsetzen....
 
Hallo Christine

Dir Moderlieschen haben schon ganz fleisig abgelaicht, wohin man schaut überall kleine Minimoderlieschen. Einige sind ach im Filtergraben gelandet so das die Moderlieschen auf lange Sicht nicht aussterben werden. Auch ist bis jetzt keine Änderung im verhalten der Moderlieschen zu erkennen seitdem Hechti da ist. Zumal ja auch noch andere Fische wie Rotfedern drin sind, die sind zwar noch zu gross für den Hecht aber vielleicht laichen die dieses Jahr auch noch und dann ist genug Futter für Hechti da.
Und sollte er den Teich wirklich leerfressen, den nehm ich mein Angel und hole Hechti wieder was zu futtern .
Wobei ich aber überzeugt bin das sich ein Gleichgewicht einstellen wird.
Das die Kröten nützlich sind ist doch auch ok aber in der Natur hilft den auch keiner. Und Kröten gibt es hier bei uns genung das Hört man abends schön wenn die alle rufen wie viele das in der Umgebung sind
 
@ Haggard
Naja den Hecht hat mein Junior nunmal mit dem Kescher gefangen und ist stolz drauf, deswegen ist er im Teich. Und wenn ich immer dafür sorge das Hechti genug zu fressen hat finde ich nix schlimmes daran den im Teich zu haben.
Wir werden ja sehen wie schnell er wie gross wird. Hecht soll sich ja ganz gut auf dem Grill machen .
Sollte er zu gross werden wird er raus geholt und gegessen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten