Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Vincent97

Mitglied
Dabei seit
13. Sep. 2012
Beiträge
42
Ort
71***
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
4000
Hallo, Ich möchte euch mein kleines , selbstgebautes Teichlein vorstellen :D

Ich heiße Vincent, bin vor paar tagen 15 Jahre alt geworden . Wohne in der nähe von Ludwigsburg.
Mich begeistert das Thema Teich schon eine ganze weile ... mit 12 hab ich mir einen Fertigbecken gekauft und es Mühsam eingebuddelt :) Darin hab ich dann damals , unwissend ein paar fische eingesetzt. 4 Bitterlinge und 4 Goldfische .

Später ist mir dann auch klar geworden , dass das ich das in dieser Form den Fischen nicht antun kann :/ Die Bitterlinge sind relativ schnell verstorben . Von den Goldfischen habens 3 überlebt.Den Shubunkin hab ich von einem Bekannten übernommen.

Also habe ich von da an immer mit dem Gedanken gespielt einen "artgerechteren" Teich zu gestalten :) Dieses Jahr hab ich dann alle überzeugt .. Also Gings in den Sommerferien los!!​

Bau verlief Problemlos .. Hatte halt nur ne ziemlich kleine Fläche zu Verfügung . Ende der Sommerferien fertig, dann konnte ich also keine Pflanzsetzlinge kaufen und hab somit ein paar Fertigpflanzkörbe besorgt .. Fische 3 Wochen später rein .. alles prächtig :D
 

Anhänge

  • DSC_0086.jpg
    DSC_0086.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 318
  • DSC_0087.jpg
    DSC_0087.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 279
  • DSC_0093.jpg
    DSC_0093.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 307
  • DSC_0106.jpg
    DSC_0106.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 304
  • DSC_0110.jpg
    DSC_0110.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 294
AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Hallo Vincent,
es müssen nicht immer 10000l sein. Dein selbstgebautes Teichlein sieht prima aus! Ich habe gelernt, das man zu den Fischen immer einen Sonnenbarsch hinzufügen soll, so bleibt die Population im Rahmen.

Gruß
Reiner
 
AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

:Willkommen2

Schön das Du hergefunden hast und toll das Du Dir dieses Hobby gewählt hast .
Schön angelegt Dein Teich
 
AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Liebe Grüße nach Ludwigsburg.

Hut ab!!
Dieses Hobby ist für einen heranwachsenden Jungen von 15 Jahren nicht selbstverständlich.
Finde ich super toll, das du mit deiner Überzeugungskraft diesen Teich erbaut hast.
Bleib dran am Hobby TEICH und bei Fragen wirst du hier immer eine Antwort finden.
Mach weiter so!!:oki
 
AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Hallo Vincent,

:willkommen bei den Teichsuchtis

Schicker kleiner Teich für deine Fischis, es sollten aber nicht mehr werden, von daher ist der Tip mit dem Sonnenbarsch nicht verkehrt
Deine Ufermatte soltest du jedoch wieder entfernen, die löst sich innerhalb weniger Jahre auf und gibt die ganze Zeit Nährstoffe ab. Das führt nur zu unschönen Algen wuchs.

Mfg Rene
 
AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Danke für den Tipp mit dem Sonnenbarsch ;)
Habe ich mir auch schon überlegt und mich auch informiert.
Meines Wissens ist mein Teich für einen Sonnenbarsch etwas zu klein.!?

Und einen Sonnenbarsch allein , naja die mögen ja auch gleichgesinnte gesellschaft .. :)

In Sache Besatz dachte ich noch an ein paar Goldelritzen und an den besagten Sonnenbarsch .. Vllt. Noch ein Shubunkin ..

Liebe Grüße...;)
 
AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Hallo Vincent,

und herzlich Willkommen.

Hübscher Teich, aber...

wie schon einige schrieben:

Nicht mehr Fische - es werden von alleine mehr. Lieber den Sonnenbarsch und dem Teichpflanzen eine Chance, sich zu etablieren.

Diese Juteabdeckung wird weggammeln und feinstes Algenfutter werden.

Auf der anderen Seite muss die Folie aber auch noch abgedeckt werden, sonst bröselt sie irgendwann weg, weil das UV-Licht sie spröde macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Mit Juteabdeckung meint ihr die Pflanzkörbe?? oder die Kokosmatten?
Reicht es wenn ich die Folie mit Kokosmatten abdeck? oder lieber mit Steinfolie?


Herliche Grüße...
 
AW: Vorstellung meines "Teiches" und mir.. :D

Diese Kokosmatten auf dem letzten Foto. Die verrotten. Steinfolie ist ein teures und meistens auch nicht sehr haltbares Vergnügen. Such mal nach "Ufermatte".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten