Vorstellung meines Teiches

Deneys

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2017
Beiträge
7
Hallo,


ich baue gerade an meinen Teich!

Er ist Rechteckig, 3,50m lang, 1,20m breit und 1,10m tief.
Das Fundament ist aus 10cm Estrichbeton mit Armierung, darauf stehen 17,5 Betonsteinen, die mit Beton gefüllt sind, Eisen ist auch drin.
Der Innenbereich und Boden wurde mit Dichtschlemme bearbeitet und eine Kehle Wand-Boden wurde eingearbeitet.
Wenn soweit alles getrocknet ist, kommt Impermax Primer und anschließend Impermax-Schwarz drauf.
An der Kopfseite kommt ein 60cm breiter Wasserfall, der das gefilterte Wasser wieder ins Becken leitet.
Für einen Beipaß wurde ein Loch gelassen.
Gefiltert wird mit einer 11000 OASE Filtoclear, die an einer Oase Aquamax Eco Premium 8000 hängt.
Wenn fertig kommen einige Fische rein.

WARUM RECHTECKIG? Weil meine Frau sich das gewünscht hatte!

Gruß
Deneys
 
Hallo!

Und warum nicht tiefer?
 
Um so tiefer der Teich ist desto sicherer können die Fische überwintern und du hast mehr Volumen, was den Teich Stabiler macht.
1m kann natürlich schon reichen, nur sollten dann kleine Fischarten in den Teich gesetzt werden.
Nur so als Tipp.

Grüße von der Nordsee
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Bauweise, bietet es sich ja gerade zu an, den Teich im Winter schön abzudecken, dann sollten die 1 m tiefe, keine so großen Probleme machen.
Eventuell kannst du ihn ja noch zusätzlich mit Styrodur dämmen!
 
Jetzt mit dem Bilder dazu würde ich evtl.. noch mit Doppelstegplatten für den Winter was bauen und wie Alfii147 Schrieb dämmen.
Damit kannst du Temperatur Schwankungen abfangen.

Dein Projekt gefällt mir, ich hoffe du machst immer mal wieder ein paar Bilder zum stand.

Grüße von der Stürmischen Nordsee.
 
So, ich habe am Wochenende das Wetter ausgenutzt und angefangen die flüssige Teichfolie zu streichen.
Die Anleitung ist echt was für die Tonne, nicht richtig erklärt und widerspricht sich. Als Erstes habe ich den Primer aufgetragen, der 5 Kilo Eimer reichte für gute zwei Anstriche.
Am nächsten Tag als Erstes das Flies an den Ecken und Ausläufen angesetzt. Dann den ersten Anstrich flüssige Teichfolie aufgerollt und die sichtbare Seitenwand gefliest.
Der zweite Anstrich folgte am anderen Tag, leider war es so Windig, das mir Blätter und Blüten in den Teich geflogen sind und sie jetzt an Wänden und vor allem am Boden hängen. Da ich nicht mehr dran kam und es am Abend wieder anfing zu Regnen, konnte ich nur noch den Teich abdecken und warte das es wieder aufhört zu regnen und ich meine letzten zwei Anstriche machen kann.
20170428_145308.jpg  20170428_145320.jpg  Primer aufgetragen
20170429_090507.jpg  20170429_090554.jpg  Primer wenn er getrocknet ist
20170429_111512.jpg  20170429_111531.jpg  Flies eingearbeitet
20170429_133147.jpg  20170429_133219.jpg  20170429_133228.jpg  Erster Anstrich Impermax

20170429_170837.jpg  Seite gefliest
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten