Vorstellung mit Schwimmteichidee

Schönen guten Abend miteinander.
Da bei mir nun Ferien sind, gab es wieder mal ein wenig Zeit am Teich zu arbeiten.
Es stehen immer noch einige Baumstrücke, welche ich ausgebaggert und entfernen wollte, leider reichte mein kleiner Bagger nicht, um dieses verwachsene Monstrum zu entfernen (3 zusammengewachsene Bäume und paar Austriebe) also holte ich schwereres Gerät.

IMG_3554.JPG 
IMG_3561.JPG 

2-3 Stunden später, habe ich das ganze dann auch entfernt.

IMG_3559.JPG 
IMG_3562.JPG 


sicherlich, wenn die Verhältnisse zueinander passen, aber auch das ist stets abhängig von der vorliegenden Situation. Wenn genügend Pflanzen drin sind, die irgendwann ein biologisches Gleichgewicht herstellen, funktioniert das. Das Frischwasser würde ich vorher testen, wenn nicht schon geschehen, um zu wissen, was ggf. an Nährstoffen oder anderen Wasserbestandteilen dann in den Schwimmteich eingetragen wird. Letztendlich musst Du nur Geduld haben, bis die Natur deine Teichbiologie zur Gänze übernommen hat. Das kann schon mal ein paar Jahre dauern und auch mit Algenbewuchs und gelegentlichen Schwebealgenphasen im Jahr muss man dann natürlich auch leben.

Ich werde wohl zur Sicherheit doch 2-3 BA sowie eine Filterkammer betonieren, damit falls ich diese mal brauche, sie vorhanden wären.
 
Heute wurde endlich die Quellfassung (Schacht) fertig gestellt und sogleich die Dichtigkeitsprüfung gemacht. Rund 220l Wasser fasst der Abscheider.
Der Abscheiderbereich wird anschliessend noch mit Flüssigteichfolie gestrichen.

IMG_3567.JPG 
 
Interessantes Projekt.
Gleich mal auf "beobachten" gestellt ;)

Im Schwimmteich würde ich die Schrägen an den Wänden zu Treppen ala NG ändern. Wir nutzen diese Treppen gerne zum in den Teich gehen.
Eine separate Treppe haben wir uns dadurch gespart. Zum anderen ist es auch der Sicherheit zuträglich, wenn man überall den Teich verlassen kann.
Viel Erfolg mit deinem Projekt.

Grüße
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Projekt.
Gleich mal auf "beobachten" gestellt ;)

Im Schwimmteich würde ich die Schrägen an den Wänden zu Treppen ala NG ändern. Wir nutzen diese Treppen gerne zum in den Teich gehen.
Eine separate Treppe haben wir uns dadurch gespart. Zum anderen ist es auch der Sicherheit zuträglich, wenn man überall den Teich verlassen kann.
Viel Erfolg mit deinem Projekt.

Grüße
Carlo

Ich werde das mal anschauen, danke für den Input. Von welcher schräge sprechen wir da? Oder anders ausgedrückt, wie viel Gefälle/Schräge empfiehlst du denn?

Des weitern war ich die letzten Tage wieder ein wenig Aktiv, und habe den Aushub vorangetrieben, bzw. die Geländebegradigung gemacht.
Bildstrecke ist eigentlich Panoramaaufnahme von links nach rechts.
IMG_3571 (Bearbeitet).JPG  IMG_3572 (Bearbeitet).JPG  IMG_3573 (Bearbeitet).JPG  IMG_3574 (Bearbeitet).JPG 

Dann habe ich noch eine Frage an die Filterspezialisten, wie würdet ihr denn einen Filterkeller gestalten, bzw. in welcher grösse ausgestalten, damit ich für die Zukunft falls ich mal Technik brauche auf der sicheren Seite bin?
Meine Idee, den Keller mit den Massen 2,3 m x 3,3 m und 1,5m tief, in der Mitte einen 3m tiefen Schacht (Durchmesser 50cm) für einen möglichen Luftheber.
Filterkeller.jpg 
 
Von welcher schräge sprechen wir da? Oder anders ausgedrückt, wie viel Gefälle/Schräge empfiehlst du denn?
Ich denke der Küstensegler spricht von den Stufen. Würde ich auch machen. Schräge Schwimmteichflächen besser in Stufen von so 40-50cm Breite und immer so 60-70cm Tiefe ausführen.
Küstensegler , kann man auf dem Avatarbild von Ihm ganz gut sehen.
 
Ich werde das mal anschauen, danke für den Input. Von welcher schräge sprechen wir da? Oder anders ausgedrückt, wie viel Gefälle/Schräge empfiehlst du denn?
Ich meine den rechten Beckenbereich auf deiner Zeichnung (gegenüber der Treppe).

Ich würde da gar keine Schräge einbringen. Wenn da jemand mal drauftritt wird er fies stürzen. Mach hier einfach Treppen, wie die meisten beim Schwimmteichbau (nach Naturagart).
Hier mal ein entsprechender Link zu meiner Doku.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/dsc_0529-jpg.142146/
Weitere Bilder findest du in meiner umfangreichen Doku.

Grüße
Carlo
 
Danke für die Inputs, das mit den Stufen bin ich bereits am anschauen und hört sich auch sinnvoll und schlüssig an, trotzdem wird es wohl auf einer Seite ein Steilufer geben oder geben müssen. Plan ist am aktualisieren und ich werde den dann hier wieder zeigen.

trotz der Bruthitze war ich auf der Baustelle nicht ganz untätig, heute wurden rund 10m3 Humus angeführt, morgen sind nochmals 15-20 m3 dran

FullSizeRender.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten