Vorstellung von Ruppi

AW: Vorstellung von Ruppi

Moin

Ich wollte mich mal wieder melden- auch wenn´s sonst keiner tut…
Also am WE startet mein Teichprojekt- die Grundlegende Planung hat sich seit Februar nicht geändert. Vielleicht äussert sich noch jemand dazu- wär schade wenn irgendwas nicht funktioniert und danach Sprüche kommen wie: …das hätt ich dir auch davor sagen können…
Eine Frage zum Vermörteln hab ich jedoch noch. Ich habe hier und da gelesen das der Beton keinen Kontakt zur Folie haben soll- WARUM?? Zement Reagiert meines Wissens nach nicht mit PVC.
Die Verbundmatte ist mir immer noch zu teuer. Ich habe jetzt bei einem Baustoffhändler mechanisch verdröseltes Vlies gefunden- das ist schön locker und verbindet sich recht gut mit dem Beton. Allerdings dringt die graue Masse durch das Vlies durch und liegt somit auf der Folie. Eine Idee dies zu vermeiden wäre zB Unterspann unter das Vlies zu legen- sozusagen als Trennschicht. Aber warum…?
Was ich immer noch suche ist ein talentierter Folienschweisser im Raum Leipzig/Delitzsch!!! Es sind ca 15m Naht zu schweissen. Oder könnte ich das auch mit Quellschweissmittel verbinden? Wie sind denn da die Erfahrungen??

Schon mal Danke für die Antworten :oki

Ruppi
 
AW: Vorstellung von Ruppi

Hallo Ruppi,

wenn sonst keiner antwortet :)

Wenn der raue Zement tatsächlich, so wie Du schreibst, direkt bis auf die Folie kommt, würde dieser ja durch das Gewicht von mehreren Tonnen Wasser darauf gedrückt. Ich würde mir Gedanken machen, ob die Folie das aushält.

Letztendlich läuft das Wasser (auch bei der Verbundmatte) ja auch hinter die Vermörtelung. Deine Folie (sollte locker in der Grube liegen) presst sich durch den Wasserdruck in die Grube. Diese wird sich dann noch etwas nach unten bewegen, Dein Mörtel auf der Folie aber nicht, d.h. dann reibt eventuell Mörtel auf Folie(?). Falls mal an einer Stelle etwas reisst, bildet sich dort vielleicht eine scharfkantige Stelle, welche dann auf die Folie drückt(?).

Nicht ohne Grund besteht deshalb wahrscheinlich die Trägerschicht der Verbundmatte aus einer PVC-Folie, welche dann mit Deiner Teichfolie verklebt wird (nur, damit diese beim Mörteln nicht herunter rutscht). Die einzelnen Bahnen der VM werden dann dicht verschweißt (eine Sch...-Arbeit sag ich Dir). Die Klebestellen zwischen VM und Folie werden auch die Befüllung aus o.g. Grund nicht alle aushalten. Das macht hier aber nichts, da hier nur 2 PVC-Folien aneinander liegen.

Es gibt aber hier im Forum einige, welche ein Vlies für die Vermörtelung genommen haben. Da scheint es auch keine Probleme zu geben. Wahrscheinlich haben diese aber eine Variante genommen, wo der Mörtel nicht so ohne Weiteres durch geht(?).

Anstatt der ´grauen Masse` (keine Fertigmischung verwenden) kannst Du auch Weißzement nehmen und diesen einfärben. Nach dem Aushärten musst Du (außer bei Trasszement) vor dem Befüllen noch ca. 1,5 Wochen regelmäßig die Wanne spülen und wieder abpumpen, bis der ph-Wert im normalen Bereich ist.

Das Geld für einen Folienschweißer würde ich mir sparen. So groß ist Dein Teich ja nicht. PVC-Folie kannst Du in jeder beliebigen Form im Internet günstig bestellen. Der Aufpreis gegenüber den Standardmaßen beträgt i.d.R. maximal 1 Euro. Dafür sparst Du, je nach Teichform, jede Menge Euros für den ganzen Verschnitt.

Wenn Du die Folie schon gekauft hast, dann kannst Du es auch selbst machen, wenn es nur um die eine Naht geht und Du Dir das zutraust.

Viel Erfolg

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung von Ruppi

Beim Bild vom Längsschnitt..

ist das links bei der terassenverlängerung der Gelbe Strich ein Holzbalken oder sowas?
oder was ist das genau?
ist so wie ich sehe ein Stück im Wasser. Wenns Holz ist, keine gute idee..
 
AW: Vorstellung von Ruppi

Ja -das ist die Abstützung der Terrasse. Die wird aus Holz und stützt sich unten aber auf einer Stütze aus Edelstahl ab. Diese steht direkt auf der Betonmauer und wird mit einer foliendurchführung nach außen geführt.
Die Folie möchte ich gern an der Betonmauer schweissen. Wenn ich es dort aus einem Stück mache bilden sich riesige Falten.

Grüße
Ruppi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten