Wünsche für das Teichjahr 2010 !

axel

Gast
Dabei seit
29. Nov. 2006
Beiträge
1.731
Ort
..
Guten Morgen Ihr lieben Teichfreunde !

Ich wollte hier mal fragen was Ihr Euch so alles für Euer Teichjahr 2010 vorgenommen habt ?
Wollt Ihr Euren Teich vergrößern ? Was habt Ihr an Umgestaltungen an Eurem Teich vor ?
Welche Pflanzen stehen dies Jahr auf Eurer Wunschliste ?
Welche Fische finden bei Euch dieses Jahr ein neues Zuhause ?
Welche Deko Elemente hättet Ihr noch gern an Eurem Teich ?
Habt Ihr Ideen Euren Teich noch besser in das Gartenumfeld zu integrieren ? So das es rundherum ein kleines Biotop ist .
So das reicht erst mal an Fragen :lach Die anderen Teichfreunde und ich sind ja garnicht Neugierig :liebguck:zwinker

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wünsche für das Teichjahr 2010 !

Axel,
da machst Du ja "ein Fass auf"!:D
Wir wünschen uns (lediglich), daß
- alle im Spätsommer 2009 eingesetzten Pflanzen (so ca. 50 versch.) angewachsen sind und gut gedeihen in diesem Jahr
- eine Teichvergrößerung ist ganz sicherlich nicht geplant, wollen unseren gerade erst im letzten Jahr gebauten Teich NUR erst mal geniessen
- Fische... ganz sicherlich keine zusätzlichen und freiwillig auch nicht:)
- 2 dunkelrote Zwerg- Seerosen und 1 orangefarbene, nicht so stark wuchernde dafür umso üppiger blühende "große" Seerose
- um den Teich herum möchte ich einige "knallige, winterharte Azaleen" setzen
- in der Flachwasserzone noch irgend etwas "blaues, polsterartiges"
- ach ja: unsere Teichkante müssen wir in diesem Jahr fertigstellen (fast vergessen)

Und ein Stoßgebet geht jetzt schon 'gen Himmel, daß wir von schlimmer Algenblüte verschont bleiben und Reiher sich doch woanders verlustieren mögen:D
Langt Dir das an Wünschen und Ideen?
Tief verschneit, ordentlich verschnupft, langsam Nase voll vom weißen Zeugs,
die Eva-Maria
 
AW: Wünsche für das Teichjahr 2010 !

Tag zusammen :hallo

Eigentlich habe ich nicht viel vor. Im Spätsommer werde ich mir erneut (habe ich dieses Jahr auch schon Erfolglos gemacht) eine ordentliche Abdeckung für den Teich überlegen.
Dann noch ein paar Dinge optimieren die diesen Winter nicht Optimal waren. Den Pflanzenfilter werde ich auch noch einmal überdenken :kopfkratz

Fische kommen dieses Jahr keine hinzu, ist mir im Moment einfach zu Unsicher
 
AW: Wünsche für das Teichjahr 2010 !

Hallo Axel,

meine Wünsche:

Das alle Fische den Wi. gut überstehen

und bestes Wetter während meiner Urlaubstage das wir den Teich so richtig genießen können......... :oki
 
AW: Wünsche für das Teichjahr 2010 !

Hi,

Ich hoffe alles bleibt beim Alten,
bin ganz zufrieden...

Gruss,
Jochen.
 
AW: Wünsche für das Teichjahr 2010 !

Hei hallo, bin neu hier und wollte nur sagen voll cooles Forum. Ich werde dieses jahr viel ändern an meinem Teich:
1. Eine Brücke
2. bachlauf
und vieles mehr.

Liebe grüsse:)
 
AW: Wünsche für das Teichjahr 2010 !

Dieses Jahr sind es nur ein paar Kleinigkeiten: :lala

- die 2009 begonnene Teicherweiterung abschliessen
- den neuen Bachlauf fertig gestalten
- Bachlauf und neuen Teich bepflanzen
- Bachlauf und Teich beleuchten
- den Garten um den Teichneubau wieder gestalten
- Gartenweg anlegen


- den Lottojackpot
 
AW: Wünsche für das Teichjahr 2010 !

Ach ja,

so ein paar Wünsche, Hoffnungen und Träume habe ich den auch :lala:
- ich hoffe, dass ein paar Pflanzen, die ich letztes Jahr gesetzt habe wiederkommen: Wasserlobelie, Wasserfeder und Krebsschere.
- Pflanzen, die ich noch dazu haben möchte, würde eine halbe Wasserpflanzenflora füllen, aber auf jedem Fall die Schwanenblume.
- genauso wie Claudia und Ludwig habe ich Pläne für neue Wege und das Gestalten vom Garten drumherum.
- eine Terrasse über dem Wasser
- eine Brücke über den Einlauf
- der Einlauf soll "verarmt" werden, damit der Sonnetau eine Chance bekommt
- vielleicht einen 2. Teich :kopfkratz (unterhalb der jetztigen)
- aber als erste Massnahme ist das fällen von 10 bis 20 Bäume angesagt. Die nehmen zuviel Licht und ausserdem brauchen wir Feuerholz. Der nächste Winter kommt bestimmt. :D

Mal sehen :lala:kopfkratz:beten

:oki

LG

Ron
 
AW: Wünsche für das Teichjahr 2010 !

Gute Frage! Nächste Frage!
ne, ne, Ideen und Pläne sind schon vorhanden, aber zunächst schließe ich der Hoffnung von Olli P. aus G. (Name ist der Redaktion bekannt :D) an: Die Fischis mögen alle den besonders langen und harten Winter in guter Verfassung überstehen.
Ansonsten sind für 2010 die Erweiterung der Filteranlage um einen Siebfilter und einen Eiweißabschäumer geplant.
Eine Teicherweiterung breitet sich seit geraumer Zeit im Kleinhirn aus. Aber bevor ich die ins Großhirn wandern lassen kann, muss erst die bessere Hälfte vorsichtig über die dann radikal neue Gartenlandschaft informiert und gnädig gestimmt werden ...
 
AW: Wünsche für das Teichjahr 2010 !

Hallo, :hallo

ich habe wie immer sehr viele Pläne um diese Jahreszeit. Ich möchte meinen Teich auch ein bisschen erweitern und einen neuen Bachlauf gestalten. Das ganze soll dann so mit meinem Grillplatz zusammenfliessen und ich habe noch kleine Brücken und eine ganz neue Beleuchtung im Kopf!
Wie es aussehen soll weiss ich schon genau und freue mich bis ich endlich loslegen darf!:D


Viele liebe Grüsse aus der Schweiz

Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten