Youtube Facebook Twitter

Wann den Teich bauen?

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von Test-User, 20. Juli 2005.

Die Seite wird geladen...
  1. Test-User

    Test-User Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo alle,
    wann kann ich mit dem teichbau beginnen?gibt es da feste regeln?welche jahrezeit?ich würde gerne noch dieses jahr anfangen!
    fische sollen nächstes jahr erst rein.
    danke für eure antworten!

    liebe grüße maja
     
  2. Harald

    Harald Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2004
    Beiträge:
    267
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,30
    Teichvol. (l):
    13.000
    Hallo Maja,

    anfangen kannst Du eigentlich zu jeder Zeit. Probleme wird aber mit zunehmender Jahreszeit die Bepflanzung darstellen. Du wirst schon jetzt nicht mehr so ganz viel bekommen.

    Ich glaube, die meisten Leute fangen im Frühjahr, März und April, an. Dann ist das Wetter wieder einigermaßen, sodass auch das Buddeln Spaß macht. Ab Mai verkaufen die meisten Wassergärtner wieder ihre Ware.
     
  3. Doris

    Doris Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    787
    Galerie Fotos:
    105
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    35000
    Hallo Maja

    Wir sind mit dem Buddeln an unserem Teich im Oktober angefangen. Da war das Wetter auch noch schön. Bis dann die Folie drin lag war es November und kurz bevor es anfing zu frieren, haben wir unseren Teich z.T. befüllt, damit die Folie keinen Schaden nimmt :wink:
    Den Winter über hatten wir dann Zeit uns um Filter und Pumpe usw. zu kümmern.
    Wir haben uns einen Katalog über Teichpflanzen besorgt und konnten anhand der Beschreibung schon mal überlegen, was wir wo pflanzen wollten.


    Schau einfach mal in unse Homepage, dort haben wir einige Bilder eingestellt, wie unser Teich entstanden ist.

    http://www.dorwin.q27.de/
     
  4. Nobby

    Nobby Mitglied

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    27
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2,20
    Teichvol. (l):
    110 m³
    Hallo Maja,
    auch wir haben mit dem Bau im Frühjahr die besten Erfahrungen gemacht. Du kannst natürlich auch jetzt am Teich arbeiten.

    Gruß
    Nobby
     
  5. olafkoi

    olafkoi gesperrt

    Registriert seit:
    3. Dez. 2004
    Beiträge:
    195
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Maja

    Feste Regeln für den Teichbau gibt es net. Doch solltest du das Wetter nicht aus den Augen lassen. 8)
    In den Sommermonaten oder besser gesagt zum Ende des Sommers haste den geringsten Grundwasserspiegel :wink: wobei deine Pflanzen nicht sehr viel wachsen werden :wink:
    Im Frühjahr ist der Grundwasserspiegel am höchsten also eher ungeeignet zum Teichbau aber gut für deine Pflanzen die in dem Teich sollen.
    Fazit: Erdarbeiten zum Spätsommer und Pflanzarbeiten im Frühjahr so umgehst du böse Überraschungen beim Grundwasser :wink:

    Um gleich den Kritikern vorzubeugen:

    Es kommt immer auf die Gegebenheiten der Umgebung an sprich Region in der du wohnst.

    Haste dir mal ein Paar Teiche bei Forenmitgliedern angesehen ? kann ich dir sonnst auch noch raten :wink:

    In der Gallerie findest du bestimmt Formen die dir zusagen :wink:

    Gruß

    Olaf
     
  6. StefanS

    StefanS Mitglied

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    777
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,10
    Teichvol. (l):
    ca. 60.000
    Hallo Maja,

    auch ich würde sagen: Wann es Dir am besten in den Kram passt. Die Sache mit der geringen Verfügbarkeit von Pflanzen ist zwar richtig. Wenn Du Dich aber rechtzeitig mit einem entsprechenden Anbieter (z.B. Werner Wallner, www.nymphaion.de) in Verbindung setzt, wird der sicher auch noch eine späte Lieferung für Dich einplanen. Aus den Gartencentern verschwinden die Wasserpflanzen sehr früh, vermutlich, weil dann keine grosse Nachfrage mehr besteht. Teichfreunde werden Dir sicher auch im Herbst gerne noch Pflanzen abgeben - und die vollständige Bepflanzung muss ja auch noch nicht hinein. Olaf hat schon auf den Vorteil des niedrigen Grund- oder Oberflächenwasserspiegels hingewiesen. Ich möchte ergänzen, dass es sich sehr oft an einem schönen Tag im Spätsommer oder Frühherbst sehr angenehm arbeiten lässt. Auch das Verlegen der Folie ist oft angenehmer als an möglicherweise immer noch kalten Frühlingstagen.

    Dein Teich wird dann im kommenden Frühjahr für Fischbesatz optimal vorbereitet sein.

    Der Bau im Frühjahr hat allerdings einen Vorteil: Man hat den langen Winter hindurch Zeit für eine ordentliche Planung. Wenn die allerdings nicht zu kurz kommt, würde ich vermutlich auch noch im Spätsommer/Herbst bauen wollen.

    Beste Grüsse
    Stefan
     
  7. Test-User

    Test-User Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Galerie Fotos:
    0
    hallo alle,

    danke für eure antworten.ich freue mich schon wenn es losgeht.werden ende august anfangen mit dem bauen.wenn ich noch fragen habe darf ich mich melden?da kommen bestimmt noch einige. :oops:

    danke an alle

    liebe grüße maja
     
  8. olafkoi

    olafkoi gesperrt

    Registriert seit:
    3. Dez. 2004
    Beiträge:
    195
    Galerie Fotos:
    0
    Hi Maja

    Klaro :wink:
     
  9. Test-User

    Test-User Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    30
    Galerie Fotos:
    0
    hallo,
    ich habe direkt noch eine frage,wie bekomme ich die schläuche und rohre durch die folie und wie bekomme ich das wieder dicht?

    danke euch

    liebe grüße maja
     
  10. olafkoi

    olafkoi gesperrt

    Registriert seit:
    3. Dez. 2004
    Beiträge:
    195
    Galerie Fotos:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden