Wann kommt die Algenblüte in neuem Teich ?

patty4

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2007
Beiträge
143
Ort
70188
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
12m³
Besatz
12 Goldelritzen (und Nachwuchs)
5 Rotfedern
10 B
Hallo an Alle!

Nachdem mein Teich jetzt seit fast zwei Wochen gefüllt und bepflanzt ist (und ich schon so viel über die unvermeidliche explosionsartige Algenvermehrung in der Anfangszeit gelesen habe) , frage ich mich nun, wann das eigentlich normalerweise einsetzt...

Bis auf einen zarten grünen Rand im Bereich des Ufers (vielleicht 3-4 cm ab Wasseroberfläche nach unten, auf dem Substrat) habe ich noch nichts nennenswertes entdecken können.

Die gepflanzten Pflanzen scheinen sich alle wohl zu fühlen, haben teilweise schon neue Blüten und Blätter sowie viele Wurzeln gebildet. Auch haben sich schon reichlich Wasserflöhe und sogar eine Libelle eingefunden.

Kann es sein, dass irgendwas nicht mit dem Wasser stimmt ? Nicht dass ich auf Algen warte, aber ich würde nämlich in ein paar Wochen doch ganz gern ein paar Fische einsetzen.

Die Daten zum Teich:
12m³, 20m², Beton, momentan ohne Pumpe, Filter, etc. (damit die Pflanzen anwachsen können)
Substrat Sand mit 20% Lehmanteil
Wasserwerte (Tropfenwerte + el. Messgerät)

abends PH 8 bzw. 8,15
GH 7,5
KH 4
O2 11mg/l
NO3 <4mg/l
No2 nn
PO2ca.0,2
Temperatur 24°C

morgens PH 8,05
KH 4
22°C

auch mit Teichsticks komme ich so ungefähr auf die gleichen Werte

Irgendwie finde ich das merkwürdig, dass da fast keine Algen kommen - denn so wahnsinnig nährstoffarm ist mein Teich doch eigentlich gar nicht.

Kann das mit der Wassertrübung durch den Lehm im Substrat zusammenhängen ?

Viele Grüße
Patricia
 
AW: Wann kommt die Algenblüte in neuem Teich ?

Hallo Patricia,
sei droch froh, daß du keine Algen hast. :like:
Dein Leitungswasser scheint nicht sooo nährstoffreich zu sein. Letztes jahr ging es mir genauso - keine Algenblüte innerhalb von 4 Wochen. Dann 3 Tage Schwebealgen, danach nix mehr. Dieses Jahr kamen dann allerdings die Fadenalgen in größeren Mengen. Aber trotzdem haben wir immer klares Wasser.
 
AW: Wann kommt die Algenblüte in neuem Teich ?

Silke schrieb:
Hallo Patricia,
sei droch froh, daß du keine Algen hast. :like:
.

Ja Danke, bin ich auch.

Vielleicht kommt ja auch noch mehr ,wenn es bei Dir auch 4 Wochen gedauert hat....

Viele Grüße
Patricia
 
AW: Wann kommt die Algenblüte in neuem Teich ?

patty4 schrieb:
Vielleicht kommt ja auch noch mehr ,wenn es bei Dir auch 4 Wochen gedauert hat....

Viele Grüße
Patricia

Hallo Patricia,

das kann schon noch kommen, der Juli war bisher recht kühl und das Wasser bestimmt auch? Liegt der Teich in der Sonne?
Bei Teichen im Schatten (oder wenn keine Sonne scheint ;) ) kommt die Blüte langsamer und vergeht auch langsamer, sei sonnigen Teichen geht alles schneller und heftiger.

Mit den Fischen würde ich noch abwarten, denn ein Nitritpeak kann noch kommen...
 
AW: Wann kommt die Algenblüte in neuem Teich ?

Bei mir war das Wasser nach Befüllung innerhalb von 5 Tagen Grün. Hatte da aber auch keinen Filter dran und wenig Pflanzen.
Es war zu dieser Zeit sehr Sonnig und Warm.


Gruss
Uwe
 
AW: Wann kommt die Algenblüte in neuem Teich ?

Hallo, nach 2 Wochen habe ich heute die ersten Fadenalgen entdeckt.
Ich denke mal das sie mit den Seerosen eingeschleppt wurden, zumindest fängt es an einer Seerose an. In der Nähe an der Uvermatte sehe ich auch schon einen 15 cm großen Bereich wo die Fadenalgen( ca 2cm hoch) anfangen zu wachsen.

Axel
 
AW: Wann kommt die Algenblüte in neuem Teich ?

Hallo und erstmal danke für die Infos!

von der Temperatur her denke ich, dass es eigentlich ok sein müsste für Algen - wir haben zwischenzeitlich Wassertemperaturen von 19-24 ° gehabt. Sonnig liegt der Teich auch.

Vielleicht ist es ja auch eine Frage der richtigen Definition - und mir sind die Algen nur noch nicht aufgefallen. Weil wir Substrat mit Lehmanteil eingebracht haben, hatten wir eine ziemlich ausdauernde Lehmtrübung im Wasser. Besonders klar ist das Wasser immer noch nicht, allerdings ist es auch nicht grün (sondern eher lehmig).

Als wir den Teich vor ca. 1-2 Monaten das erste mal (ohne Substrat) zur Dichtigkeitsprüfung füllten, war er innerhalb von einer Woche schön schleimig und grün.

Und jetzt hatten wir nur einen zarten Algenrand im Bereich des Ufers (ca. 2-4 cm unter die Wasseroberfläche), der aber mittlerweile auch verschwunden ist.

Ich beobachte das mal weiter und plane Fische so für etwa Ende August - bis dahin müsste die Algenblüte dann doch wohl durch sein....

Wir haben auch schon sehr viele Wasserflöhe und Stechmückenlarven im Teich (was fressen letztere eigentlich ?) - vielleicht haben die ja die Algen verputzt ? :kopfkratz

Viele Grüße
Patricia
 
AW: Wann kommt die Algenblüte in neuem Teich ?

Hi Patricia,

wenn man den Teich wirklich richtig gut anlegt (keine Teicherde, viele Pflanzen, am Anfang keine Fische + Futter), dann kann die Algenblüten auch mal ausbleiben...
Wasserflöhe verputzen übrigens Schwebalgen - holst Du Dir Fische, sind Deine Helferlein leider ganz schnell selbst verputzt. :?

Vielleicht ein Argument gegen Fische?! :smile
 
AW: Wann kommt die Algenblüte in neuem Teich ?

Hallo Annett!

Viele Pflanzen kommt schon hin - ich bin halt eigentlich mehr Gartenfreak als Teichfreak....:D

Allerdings habe ich ja jetzt nicht so wahnsinnig auf Nährstoffarmut geachtet -eben weil wir ja noch keine Fische haben.... sondern erstmal versucht, gute Startbedingungen für die Pflanzen zu schaffen. ( unser Sand - Lehm Gemisch müsste doch um Längen mehr Nährstoffe enthalten, als die gern verwendeten Kiesschüttungen.....)


Aber...... wie ich auch schon an anderer Stelle lesen konnte schafft das Vorhandensein eines Teiches dann auch schon (oft) den Wunsch nach Fischen....

....auch bei uns.....und diese mistigen Seerosenzünsler , die ja wirklich alles anbeißen ( von Froschbiss über Seekanne bis sogar zu den Schwertlilien und Schwimmfarn !!!!) tun ihr übriges.... auch wenn es wohl illusorisch ist zu hoffen, dass die Fischlein den Seerosenzünsler und die Stechmückenlarven verputzen und meine Wasserflöhe in Ruhe lassen....

Vielleicht sollte ich einfach noch einen zweiten Teich haben.....:oki

Viele Grüße
Patricia
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten