Wann Teich auf "Winterbetrieb" umstellen

Hi Tuppertasse,

ich glaube da wirst Du mit Sicherheit viele verschiedene Antworten hören.
Der eine so, der andere so.

In der Familie hat auch jemand einen Koiteich, der schaltet seine Pumpe aus, hängt nur bei großem Frost einen Sprudler rein und das seit über 10 Jahren...
Andere hier im Forum dämmen den Filter (oder Filterkeller), verändern die Zulauf-/rücklaufhöhe und drosseln den Durchfluss.

Kommt halt auf die Teichgröße, den Besatz und die örtliche Lage an...


Gruß Carsten
 
Hallo,

ich z.B. lasse meinen Filter durchlaufen & es gibt hier auch einige die dies so handhaben.
Schau dich mal im Koi Forum um, dort findest du wenige die Ihre Filter über den Winter still legen.

Zu den Wärmeschichten, die im Teich herrschen sollen, benutze dafür mal Google ;)
 
da du oberirdisch Filterst und auch zurück führst und dann noch von der tiefsten (wärmsten) Stelle absaugst, würde ich nicht Filtern. Einen Teil des Wassers bekommste mit einem kleinen Lüftungsschlauch aus dem Rohr und ansaugen ;)
Stichpunkt kommunizierende Röhren, sprich den Auslauf natürlich tiefer halten als den Einlauf.
Der Rest kann sich hoffentlich nicht so stark ausdehnen um das Rohr zu zerstören.

LG René
 
Wenn Du die Pumpe im Winter durchlaufen lässt, dann vermischst Du das relativ warme Wasser am Teichgrund, wo sich die Fische aufhalten, mit dem kalten Oberflächenwasser. Dadurch sinkt die Temperatur des Wassers auch in den tieferen Schichten, was Deine Fische schädigen kann. Ich würde das also sein lassen...

Ich habe meine Pumpe ausgeschaltet, aber drin gelassen. Den Druckfilter habe ich entleert. Zum Verhindern des Zufrierens habe ich mir eine kleine Sauerstoffpumpe mit 5 Ausströmersteinen besorgt, die jetzt in den oberen Wasserschichten ein wenig für Bewegung sorgt. Ist ja jetzt schon relativ kalt geworden (-5 heute morgen) und Teile des Teiches sind 0,5-1cm dick zugefroren, aber dort, wo die Ausströmer liegen, ist alles frei. :like:
 
Das mit den wärmeren Schichten im Teich ist eine alte Mär. Erst ab Tiefen von über 2 Metern ist eine Schichtbildung möglich und selbst dann sorgt die Bewegung der Fische für eine Vermischung. Aber bei den meisten unserer Teiche kommt es zu keinen Zonen bei der Wassertemperatur.

Wer seine Temperatur lange oben halten will, sollte seinen Teich abdecken. Ich habe seit über 4 Wochen "geschlossen" und die Temperatur ist seither von 13 auf 11 Grad gesunken, obwohl die Pumpe, gedrosselt, weiter läuft. Den Koi gefällts und ich kann länger füttern. Win-Win-Situation...

Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

so ganz kann man deine Aussage nicht stehen lassen.
Ansonsten hätte ich nicht oben Eis und in 1,4 m Tiefe 6°C.
Also Schichtung ist schon vorhanden nur nicht so ausgeprägt wie in größeren und tieferen Gewässern.

LG René
 
Puh, ich hab ja gedacht dass ich eine Diskussion lostrete aber nun bin ich wirklich hin und hergerissen.
Momentan läuft noch alles, da ich eh keine Möglichkeit habe, wie oben beschrieben, die 10m Wasserrohr leer zu saugen. Von daher tendiere ich eh dazu "es mal zu probieren und durchlaufen zu lassen". Ich hoffe nur dass ich nicht den Supergau habe.
Momentan liegen wir hier tagsüber bei 2-5°C und nachts bei -4°C bis -1°C
 
würde auch ganz gern wissen, unter welchen Voraussetzungen man den Filter weiter laufen lassen kann.
Bis jetzt tut er es noch tagsüber, da ich einfach nicht dazu komme, mich darum zu kümmern. Es wird relativ weit oben angesaugt, die Pumpe ist gleich unter der Oberfläche. Fischbesatz sind nur Orfen, Goldies und Graskarpfen.
Allerdings stehen die Filter und die Tonne im Freien, da ist nix eingegraben.
 
@Tuppertasse

Der Versuch es zu probieren, ist ganz schön gewagt. Ich würde die Helixtonne gänzlich leer pumpen und auch die Leitungen so weit möglich leer saugen. Tipps dafür gab es ja schon. Wenn da nachher 1-2 cm Wasser drin stehen bleiben und ggf. gefrieren, wird es die Leitungen höchstwahrscheinlich auch gar nicht beschädigen. Aber das Einlaufenlassen des Wasser über die "Wasserfallkante" kann zu einem erheblichen Auskühlen des Teiches führen. Ein Durchlaufenlassen ist selbst dann bei Dir fraglich, da es bei strengen Minusgraden auch das Wasser gefrieren lassen kann. Da Du ja nicht mit Volllast pumpen würdest, würde das Wasser deutlich langsamer fließen und so könnte es meiner Meinung nach dennoch bei entsprechenden Temperaturen einfrieren. Zumal dein Helix-Behälter auch über Wasserlinie und mehr oder weniger im Freien steht, wird auch dieser unnötig auskühlen.

Ich habe beim alten Teich auch alles abgeschaltet und nur einen Lüfterstein laufen lassen, der mir ein Loch zur Kontrolle erlaubt hatte. Aber auch hier stand mein Filter extern über Land und war leer. Jetzt lasse ich mittlerweile durchlaufen, habe ich aber auch den Filter im Erdreich in einem Keller versenkt und die Hin- & Rückleitungen liegen bei etwa 60-80cm Tiefe, wo sich am Ende auch die Einläufe im Teich befinden. Der Filterkeller hält stabile 5-6° und das Teichwasser verhält sich abgedeckter Weise ähnlich. Durch das Durchlaufenlassen gefriert meine Teichoberfläche nur minimal am Rand der Pflanzenzone und die eigentliche Teichfläche bleibt eisfrei.

Das sind aber zwei völlig verschiedene Dinge und Aufbauten, so dass ich Dir raten würde, schalte lieber ab - einen Heizstab 100-200 W mit Frostschutzschalter und 1-2 kleine Lüftersteine in 20cm Tiefe drum herum und fertig. Die Belüfterpumpe noch unter einen Eimer oder einer Styroporbox verstaut und schon sorgt die Betriebswärme zudem für leicht angewärmte Luft. Zumindest war das so bei meiner Belüfterpume.

@tobi16

Wenn der Filter frei steht, würde ich alles abschalten. Dein Teich wird (hoffentlich) über eine gewisse Tiefe verfügen, wohin sich die Fische zurückziehen könnten. Schwiegervater sein Teich ist auch nur ca. 1 m Tief, aber er hat mit PE-Bällen abgedeckt und einen Lüfterstein drin. Bislang ist bei ihm auch alles gut gegangen.


Ich denke, das es grundsätzlich von Vorteil wäre, einen Teich abzudecken. Bei kleinen Teichen so gar einfacher zu realisieren, da Konstruktionen für Doppelstegplatten oder Styrodurplatten leichter zu verbauen sind. Es gibt sicherlich auch wieder Teichianer die sagen, dass bringt dann gar nix, wenn man nicht heizt, aber ich empfinde es von Vorteil, wenn die Eisdecke entweder gar nicht oder nur sehr dünn vorhanden ist. Möge Jeder machen, wie er will.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten