Wann UV-Lampe an nach Filterstart mit Bakterienzugabe?

AW: Wann UV-Lampe an nach Filterstart mit Bakterienzugabe?

Die Pumpe für mehrere Stunden auszuschalten ist eigentlich der größte Fehler, den man machen kann! Die Bakterien brauchen permanent frische Sauerstoffzufuhr, um überleben und arbeiten zu können! - Wenn Du die Pumpe für mehrere Stunden ausschaltest, dann fehlt diese Zufuhr in die Filteranlage und der Großteil Deiner Bakterien sind bereits nach ca. 2 Stunden über den Jordan gegangen!

Hallo,

und wie haben dann die Bakterien die man sich beim Händler kauft überlebt?
Diese befinden sich in einem geschlossenen Behälter, stehen schon vielleicht über Jahre im Regal des Händlers, und sind der Sonneneinstrahlung und Temperaturunterschiede ausgesetz! :smoki
 
AW: Wann UV-Lampe an nach Filterstart mit Bakterienzugabe?

Hallo Lothar,

soweit ich dies damals von den Händlern und auch von den Koizüchtern noch im Hinterkopf habe, sind diese Starterbakterien im Labor gezüchtet und luftdicht verpackt.. Sobald diese mit Sauerstoff und Wasser in Berührung kommen, werden diese zum leben "erweckt". Wenn diese Bakterien also einmal "erweckt" wurden und dies gilt auch für die bereits natürlich angesiedelten, dann brauchen diese permanente Sauerstoffzufuhr um effektiv arbeiten zu können und überhaupt zu überleben.

Dies ist ja auch der Fehler, der meist beim Betrieb von Filteranlagen gemacht wird, dass diese nur für ein paar Std. tagsüber betrieben werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann UV-Lampe an nach Filterstart mit Bakterienzugabe?

Hi,
meine Meinung dazu,

die Starterbakterien bilden sich erst wenn sie "Arbeit" und Sauerstoff bekommen.
Das würde ich mal so umschreiben...

Erst wenn die Starterbakterien in den Teich gegeben werden, uns sie mit etwas Nährstoff (ist eigentlich immer im Teich, auch ohne Fischbesatz, wenn auch in geringen Mengen) in Berührung kommen.
Wenn sie dann durch den Durchfluss des Filters stetig mit Sauerstoff angereichert werden, fängt die Umwandlung der Nährstoffe zu Nitrat an.

Nährstoffe/Stickstoffe etc. > Ammonium/Ammoniak > Nitrit > Nitrat

PS,

und das ist Fakt...

wenn man den Durchfluss mal für zwei Stunden ausschaltet sterben deswegen nicht gleich die Bakterien ab, das ist ein schwerer Irrtum der in vielen Foren abgetippselt wird.

Förderlich ist das natürlich nicht, und die Nitrifikationskette (siehe oben) kommt arg in`s Schwanken, aber absterben tut so schnell keine Bakterie.
Was natürlich vollkommen richtig ist der Filter sollte immer 24 std am Tag durchlaufen !!!,
nur so kann der Filter effektiv biologisch umwandeln.

Wenn so einige Teichianer meinen, Zwecks Stromersparniss den Teich Filter in der Nacht für ein paar Stunden auszuschalten, können sie sich den Filter ganz sparen, da sich die Bakterien nie richtig entfalten können.

Aber wenn mal (nicht dauerhaft) der Strom für zwei Std. ausfällt, kommt es sicherlich nicht zum Gau.
 
AW: Wann UV-Lampe an nach Filterstart mit Bakterienzugabe?

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Filter in Betreib genimmen.
Damit alles etwas schneller geht habe ich auch eine Dose starter Bakterien-Pulver gekauft.

In der Beschreibung steht " Pulver über die Filterschwämme streuen und dann ca. 2 Stunden den Filter nicht betreiben, In dieser Zeit stetzt sich das Pulver in den Filterschwämmen fest" und genau so habe ich angeimpft!

UV-Lampe lasse ich übrigens auch mal 14 Tage aus.

Muß auch noch ein Kabelproblem lösen... denn der Bitron hat nur 5m Kabel:zensiert; da fehlt mir ca. 1 Meter bis in meinen Keller.... ärgerlich.

LG
Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten