Wann Wasserwechsel?

sister_in_act

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2007
Beiträge
744
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
2.00
Teichvol. (l)
12000+2000
Besatz
koi , , shubunkin, kometschweifgoldi
Hallo alle

habe bei mir pumpe und filter den ganzen winter durchlaufen lassen, allerdings nur über skimmer die pumpenkammer gespeist.erst als es dieser tage wärmer war habe ich für jeweils 2 std den bodenablauf aufgemacht.
fische alle noch am bodengrund mit wenig bewegung.keine verluste bei den kois.

sollte ich dennoch einen teilwasserwechsel machen wenn die temperaturen entsprechend sind?

gruß ulla
 
AW: Richtige Tiefe für Filterpumpe?

Nein Ulla,
erst einmal nicht. Oder hast du einen Grund dazu ?
Das hat noch Zeit :oki

Aber schaden tut es auch nicht
 
AW: Richtige Tiefe für Filterpumpe?

nein, habe derzeit keinen ersichtlichen grund, zumal ich einmal wasser nachgefüllt hatte um dem skimmer *futter* zu geben, als die eisschicht ziemlich stark war.
die frage war auch mehr vorsorglich und dahingehend gemeint, ob ihr im frühjahr grundsätzlich einen teilwasserwechsel macht.
achja und sorry noch, ist glaube ich bin bissel am thema vorbei:oops aber die frage kam mir so beim lesen:lala

gruß ulla
 
AW: Richtige Tiefe für Filterpumpe?

Hallo Ulla,

Wasserwechsel im Frühjahr ist schon o.k., ich würde da aber noch etwas mit warten - so bis Ende März/Anfang April.

Ach, und ich hab Dir mal ein eigenes Thema gegönnt, Ulla. ;)
 
AW: Wann Wasserwechsel?

dankööö Dodi:D

dann kann ich ja gleich die nächste frage stellen:;)
wenn man einen teilwasserwechsel macht bei einem eingefahrenen teich,
welchen nutzen haben die fische davon?
immer davon ausgehend, daß normale wasserwerte sind.

irgendwie geht mir der sinn nicht auf:kopfkratz
vielleicht steh ich auch grad auf der leitung...:crazy

gruß ulla
 
AW: Wann Wasserwechsel?

Hallo Ulla,

durch den Wasserwechsel verringerst Du den Bakteriendruck im Teich, die kann der Filter ja nicht herausfiltern.

Deine Fische werden es Dir danken. :oki
 
AW: Wann Wasserwechsel?

NaJa Ulla,
bei Teichen mit Fischbesatz und besonders bei Koibesatz ist das schon eine sehr sinnvolle Maßnahme. Nicht umsonst sagt man bei Koiteichen das man Wasserwechsel von bis zu 10% / Woche machen sollte.
Nitrit, Sauerstoff, spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle, viel Wichtiger sind hier der PH-Wert, Phosphat und Ammonium. Besonders der Zusammenhang zwischen Ammonium (das ist das Pipi bei den Kois) und PH sind hier Entscheidend.
Dazu kommt noch die Senkung des Keimdrucks des Wassers.

Ich habe ja hier in meiner Innenhälterung 20 (!) Kois in 4000 Litern Wasser, ich denke das klappt nur durch eine enorme Filterleistung und viel Wasserwechsel (ca. 1300 Liter/Woche). Die Werte sind Prima und die Kois hatten noch nicht ein Haar krumm seit Juli 2008.
 
AW: Wann Wasserwechsel?

hallo nochmal
jau, das leuchtet mir nun ein: die verringerung des keimdrucks.werde das dann angehen wenn die temperaturen entsprechend sind und die fische aktiver.
liebe grüße und danke euch
ulla
 
AW: Wann Wasserwechsel?

Hallo Ulla,

durch den Wasserwechsel verringerst Du den Bakteriendruck im Teich, die kann der Filter ja nicht herausfiltern.

Deine Fische werden es Dir danken. :oki

Ach :kopfkratz:kopfkratz Als ich mal vor Monaten hier gepostet habe das ich an meinem teich einen Teilwasserwechsel mache, mußte ich mir anhören das das doch nicht so gut sein soll, ebend weil ich damit dem Teich nicht die Möglichkeit gebe sich " einzufahren " und Bakis zu bilden ....
ODER, gilt der Wasserwechsel nur für "eingefahrene" jedoch nicht " neu " angelegte Teiche :lala
 
AW: Wann Wasserwechsel?

Hallo,

wenn ich mal schaue was im Jahr für Regen runterkommt, so wird einmal im Jahr mein Wasser ausgetauscht 850l/m²...

Den einzigen Sinn sehe ich in der Zufuhr von Mineralien und Spurenelementen welche das Regenwasser nun mal nicht hat.

Oder regnet es bei Euch nicht ?

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten