Wanvisa treibt selsame Blätter

Hallo
Danke für den Link.
Hm,
auf dem Bild ist wirklich ein in der Mitte geteiltes Blatt
und eine Rot/Gelbe Blüte,
vieleicht sind ja diese zweifarbig geteilte Blätter ein vorzeichen für eine geteilte Blüte?
Das wehre doch spitze,
aber vieleicht hat sie diese Woche schon geblüt
und ich war mal wieder nicht zuhause,
bin ab Samstag Abend wieder zuhause,
und warte sehnsüchtigst au eine zweifarbige blüte,
hoffendlich kommt sie befor ich wieder weg bin,
muss schließlich noch in die Reha.
 
Hi,

deutlich 2-farbig rot-gelb sind die Blüten aber scheinbar nur einen einzigen Tag. Gehen wohl gelb auf, sind nur am 2. Tag dann gelb-rot, ab dem 3. Tag dann rot mit hellen Tupfen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke Frank für den hinweis,
das wuste ich nicht.
 
Gibt es da auch Varianten die erst rot und dann nach einigen Tagen ins weiße wechseln.

LG Rene
 
Hallo Rene
Von Rot ins Weiße ist mir nicht bekannt,
aber es gibt die Rosennymphe die Wechselt von Rosa ins Weiße,
sie geht Rosa auf,
die Blüte wird Täglich heller,
am letzten Tag ist die Blüte Schnee Weiß,
Ich versuche schon seit Jahren eine Bildfolge für mein Forum zu machen,
habe es gesundheitlich noch nie geschaft,
entweder habe ich nur mitbekommen wie sich eine Blüte geöfnet hat,
oder ich habe nur mitbekommen die letzten 1-2 Tage bevor sie unterging.
 
es gibt viele Seerosen, die ihre Farbe ändern. Bei mir z.B. sehr augenfällig die Indiana. Beginnt sehr hellgelb, um dann ins rote zu wechseln.
Teilweise sind die Blüten zur gleichen Zeit unterschiedlich gefärbt.
Allerdings so scharf abgegrenzt wie bei der Wanvisa hab ich das noch nie gesehen.

Gruss Willi
 
Hi Rene,

die " Wanvisa" sind ja keine "echte" Sorte die mal gezüchtet worden ist, sondern alles nur Klone von einer einzigen !!! Pflanze aus der Sorte " Joey Tomocik" die aus einem unbekannten Grund einen genetischen Defekt (vielleicht durch Viren wie bei div. geflammten Tulpensorten ausgelöst) aufwies der diese Farbänderung auslöste - folglich gibt es bei der nur den Farbwechsel von gelb zu rötlich
Viele der "alten" Sorten weisen eine Veränderung der Blütenfarbe im Laufe der Lebensdauer der einzelnen Blüte auf, viele werden heller, manche aber auch dunkler

MfG Frank
 
Danke euch dreien, wieder was gelernt :)
Jetzt muß das halt nur noch abgespeichert werden :aua

LG René
 
Hallo
Bin wieder zuhause,
mein erster gang war an meine Wanvisas,
aber bei allen weit und Breit keine Knospe geschweige eine Blüte zu sehen. :heul5
 
Hi,

deutlich 2-farbig rot-gelb sind die Blüten aber scheinbar nur einen einzigen Tag. Gehen wohl gelb auf, sind nur am 2. Tag dann gelb-rot, ab dem 3. Tag dann rot mit hellen Tupfen

MfG Frank
Bei meiner gibt es keine Farbwechselspiele. So wie sie aufgehen bleiben sie, der Gesamtfarbton verschiebt sich vielleicht ein wenig. Aber wirklich sehr wenig.
Im Moment treibt sie viele kleine Blätter und wenig große Blüten, sie ist frisch gedüngt und vor ein paar Wochen geteilt worden, das Rhizom wollte aus der Pflanzschale heraus klettern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten