Ware von Seeroseneinkauf - Seerosen "kaputt" geliefert?

Hi MrBrain,

eigentlich sollte jedes Rhizomstück zumindest einen Austriebspunkt (rötlich Knospenspitzen) aufweisen wenn aus ihnen was werden soll. Die hier sehen jedenfalls aus alsob sie einfach ein massives Rhizommittelstück sind wo eher nichts mehr austreiben kann.

ich hatte letzten Winter auch ein kleines Triebstück auf der Fensterbank in meiner Werkstatt "überwintert" was von den Rhizomstück der Nymphaea odorata " Rosennymphe" abgebrochen war das ich Eugen vermacht hatte. Den Winter über hat es zwar immer nur ein-zwei kleine Blättchen gehabt da es eingfach in ein Becher Wasser lag aber wenn eines abstarb kam ein neues nach. Im Frühjahr nach dem Eintopfen wuchs es draußen munter weiter

auf das was auf den Schildchen steht sollte man sich net verlassen. Diesen holländischen Produzenten hier kenn ich auch aus eigener Erfahrung:rolleyes:. Da stimmt das was es sein soll mit dem was es ist meißt überhaupt net überein (wie eigentlich überall bei den Seerosensorten in Baumärkten a la Obi, Toom, Hagebau, Bauhaus ect, in Gartencentern, Internetversant, Aldimärkten ect. der Fall ist:schweigen). Das sind allesamt sehr wuchsstarke Sorten - gelbe sind dort in allgemeinen " Marliacea Chromatella", rosafarbige " Marliacea carnea/rosea", weiße "Marliacea albida", rote "Attraktion" oder andere der vielen roten wüchsigen Marliacs, auch wenn sie als angebliche "Nymphaea Pygmea" ausgezeichnet sind. Wirkliche Zwerg- Seerosen bekommt man wie es Kai schon schrieb nur über "echte" Seerosen-Fachhändlern

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also der Händler hat gesagt, dass sich die Seerosen in der Ruhepause befinden und sich demzufolge zurückgebildet haben. In 1-2 Monaten sollten sie wieder neu austreiben und blühen.
Bin aber noch ein wenig skeptisch, was die Aussagen des Händlers betrifft, da ich unter "lebendigen" Seerosenrhizomen bisher andere Erfahrungen gemacht habe.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren :wunder

Naja abwarten und Tee trinken. Ich melde mich wieder falls sich etwas tut ...:cool:

Liebe Grüße
 
Im Anhang sind Bilder der eingetopften Pflanzen.

Liebe Grüße

Du hast die Pflanzen doch in einem Plastikaquarium. Bisschen mehr Teichwasser rein machen und im Aquarienfachhandel eine Tüte Wasserflöhe besorgen. Einige in das Becken und den Rest in den Teich. Nicht das deine Seerosen in einer Ecke an fangen zu gammeln und der Rest der Pflanze dadurch verfault. Nach meiner Ansicht sind die Wasserflöhe Filtrierer welche den Dreck / Bakterien in kleinen Mengen aus den Wasser hohlen.

Theoretisch könntest du auch ein paar Garnelen da rein stecken....
 
Hallo nochmal,

Also wie schon zu Anfang vermutet wurden mir tatsälich allesamt bereits eingegange bzw. nicht lebensfähige Seerosen verkauft. Heute habe ich sie aus den Töpfen herausgeholt und nichts hat sich entwickelt, siehe Fotos.

Aus Schaden wird man klug, und das war jedenfalls mein letzte Bestellung bei Wasserflora.
Im Frühjahr werde ich direkt bei den empfohlenen Seerosen-Gärtnereien bestellen.

Danke noch mal für eure Tipps:like:

DSC_0420.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten