Youtube Facebook Twitter

Warmer Pflanzen-Teich schlimm?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von HansGlueck, 9. Feb. 2021.

Die Seite wird geladen...
  1. HansGlueck

    HansGlueck Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2020
    Beiträge:
    25
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich hatte letztes Jahr gut zu kämpfen mit der Wassertemperatur. Allerdings frage ich mich ob dies wirklich schlimm ist? Also an den heißen Tage >30 Grad ging die Wassertemperatur auf 28 Grad auch gern hoch.
    Mein Teich ist ein reiner Pflanzen und Amphipien Teich.

    Was ich mich nun Frage, da ich keinen Fischbesatz habe, ist es wirklich so schlimm wenn er warm wird?
    Ich hatte eine zeitlang noch einen Teichbelüfter mit reingehangen.

    Klar, umso wärmer desto mehr freut es auch die Algen. Aber die wachsen ja nicht nur von Temperatur des Wassers...
     
  2. Turbo

    Turbo Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2007
    Beiträge:
    795
    Galerie Fotos:
    44
    Zustimmungen:
    1.490
    Rufname:
    Patrik
    Teichfläche (m²):
    32
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    10000
    Salü
    Mit einem Belüfter oder einer Pumpe bringst du Luft in den Teich. Das ist sicher ideal.
    Die Natur wird den Rest machen.
    Wenn es den Bewohnern passt, bleiben sie.
    Meiner wird auch warm. Kein Problem.
    Viel Spass mit dem Teich.
     
  3. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.906
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    4.258
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    Hi HansGlueck,

    den meißten Pflanzen machen auch 30 Grad Wassertemperatur im Sommer net so viel aus.
    "Gefährlich" sind sie eher für "spezialisierte" Pflanzen aus Quellgebieten und schnellfließenden Bächen/Flüssen wie z.B Fieberquellmoos, flutender Hahnenfuß, ect.

    MfG Frank
     
    samorai, Rhz69 und troll20 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden