Warmer Pflanzen-Teich schlimm?

HansGlueck

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2020
Beiträge
24
Hallo,
ich hatte letztes Jahr gut zu kämpfen mit der Wassertemperatur. Allerdings frage ich mich ob dies wirklich schlimm ist? Also an den heißen Tage >30 Grad ging die Wassertemperatur auf 28 Grad auch gern hoch.
Mein Teich ist ein reiner Pflanzen und Amphipien Teich.

Was ich mich nun Frage, da ich keinen Fischbesatz habe, ist es wirklich so schlimm wenn er warm wird?
Ich hatte eine zeitlang noch einen Teichbelüfter mit reingehangen.

Klar, umso wärmer desto mehr freut es auch die Algen. Aber die wachsen ja nicht nur von Temperatur des Wassers...
 
Salü
Mit einem Belüfter oder einer Pumpe bringst du Luft in den Teich. Das ist sicher ideal.
Die Natur wird den Rest machen.
Wenn es den Bewohnern passt, bleiben sie.
Meiner wird auch warm. Kein Problem.
Viel Spass mit dem Teich.
 
Hi HansGlueck,

den meißten Pflanzen machen auch 30 Grad Wassertemperatur im Sommer net so viel aus.
"Gefährlich" sind sie eher für "spezialisierte" Pflanzen aus Quellgebieten und schnellfließenden Bächen/Flüssen wie z.B Fieberquellmoos, flutender Hahnenfuß, ect.

MfG Frank
 
Eventuell eine künstliche Beschattung via Sonnensegel oder eine vegetative Beschattung in Angriff nehmen.
ZB wachsen Magnolien ziemlich schnell und haben eine Unzahl an Blüten im Frühjahr, was den Garten hebt.
Oder Rohre unter die Erde verlegen, Maßnahmen gibt es viele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten