Warum frißt mein Koi alle Pflanzen?

Siggi

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2009
Beiträge
11
Ort
31840
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
5,500
Besatz
Goldfische, Koi, Schleierschwänze ca.50 Stck.
Ich habe seit fast 8 Jahren einen Koi.
Seid ca. 2 Jahren halten sich keine Pflanzen im Teich.
Der Koi frißt sie alle an und auf.
Ist das vielleicht ein Mangel in der Ernährung?
Ich werde noch arm babei, aber ich möchte ihn auch nicht raus nehmen.
Kann mir vielleicht hier Jemand helfen?
Gruß Siggi
 
AW: Warum frißt mein Koi alle Pflanzen?

Hallo Siggi,
da der Koi ein Karpfen-Fisch ist mache ich Dir nicht viel Hoffnung das Du mit Deinen Pflanzen Erfolg hast.
Koi`s haben Pflanzen zum fressen gern. Die einzige Lösung die ich sehe: Du grenzt Deine Pflanzzone ab.
Es kann natürlich sein es gibt Pflanzen die Koi`s nicht anrühren.Ich glaube Quellmoos ist da ne gute Lösung.
Ansonsten kannst Du Dich vielleicht hier im Forum schlau machen welche das sein könnten bzw. es wissen
bestimmt ein paar die im Thema unterwegs sind. Würde mich auch brennend interessieren.
 
AW: Warum frißt mein Koi alle Pflanzen?

Hey,
also ich kann dir davon auch ein Lied singen, meiner frisst auch alles auf.
Wasserstern und Nadelsimse schmecken ihm wohl am besten.
Was er bei mir nicht anrührt sind Quellmoos, Seerosen, Lilien, Sumpfdotter, Seggen, Wasserpest, Hornkraut, Froschlöffel, wie gesagt der Rest überlebt NIE obwohl ich jedes Jahr denke "Hach diesmal probier ich es nochmal und kaufe wieder welche" :engel
Was verputzt den deiner so?

__________
Beste Grüße
Marcel
 
AW: Warum frißt mein Koi alle Pflanzen?

Hallo Siggi,

wir haben ausgesprochenes Glück mit unseren Koi, die gehen kaum an die Pflanzen.
Definitiv verschont bleiben bei uns Wasseriris, Kalmus, Hechtkraut.

Falls es bei Deinem Teich möglich ist, kannst Du eine Pflanzenbarriere aus Iris zum Rest der Pflanzen machen. Das verhindert das Durchschwimmen zu den anderen Pflanzen. Hatten wir auch schon so vor unsere flachen Pflanzenzone - siehst Du hier:

Teich265.JPG 

Links davon ist die eigentliche Pflanzenzone, in die die Koi nicht mehr hinein kamen.
Mittlerweile haben wir die Iris jedoch wieder entfernt.
 
AW: Warum frißt mein Koi alle Pflanzen?

Meine beiden Koi und die Graskarpfen lassen die Seerosen, Lilien, Wasseriris und Sumpfdotterblumen in Ruhe, bei allen anderen Pflanzen bedanken sie sich für den leckeren Salat
Grüße
Dietmar
 
AW: Warum frißt mein Koi alle Pflanzen?

Hi,

Karpfen sind halt Allesfresser und Vielfraße:D. Manche Fische haben auch einen besonderen Tick auf grünes und bekommen früher oder später alles klein:D (wie vor Jahren mal Raubfische !!!! in meinem Malawibecken. Irgendwann fingen da die Nimbochromis venustus an ein paar Pflänzchen anzunagen und schließlich fraßen sie sogar die Anubien komplett ab:box)

MfG Frank
 
AW: Warum frißt mein Koi alle Pflanzen?

Ich hatte mal versucht Wassersalat im Teich zu Plazieren, man :aua das war ne Schlacht.

Nach 3 Stunden waren 20€ futsch
 
AW: Warum frißt mein Koi alle Pflanzen?

Na prima!
Es gibt also doch Koi-Halter,
die ihre Tiere mit natürlichem Frischfutter ernähren!

Aber Spatz beiseite:
Da eure Teiche offenbar nicht groß genug sind,
um ausreichend Pflanzen für die eingesetzte Anzahl an Koi nachwachsen zu lassen,
drängen sich zwei simple Überlegungen auf:
  1. Die Karpfen sollten offensichtlich mit frischem pflanzlichem Futter ernärt werden
    UND
  2. die Pflanzen sollten durch Gitter vor dem Zusammengefressenwerden geschützt werden.
ad 1.) Ich hab in einem anderen Beitrag bereits erläutert,
dass man einen gesunden Mix aus Salat, Haferflocken, Karotten, Erbsen, ... und u.U. auch Kopffleisch
gemeinsam mit Gelatine faschieren (ich glaube ihr nennt das "hacken"?) kann,
was dann als kompakter Klumpen zum Abbeissen verfüttert wird.
(Einfrieren lässt sich das auch!)
Wenn man seinen Fischen etwas derartig Leckeres "kocht",
lassen sie vielleicht die grauslichen Wasserpflanzen in Ruhe?

ad 2.) Baustahlmatten ab 4 mm Drahtstärke und 50 mm Maschenweite
lassen sich prima biegen und aufstellen (ggf. unten umbiegen und beschweren),
die Koi nicht zu den Pflanzen und diese wachsen.
Was rauswächst wird durch die fischigen Gärtner gestutzt
und bis das unter Wasser durchrostet, sind wir alt.
 
AW: Warum frißt mein Koi alle Pflanzen?

Hallo derschwarzepeter,
Eisenstahlmatten rosten bekanntlich. Könnte das irgendwelche Auswirkungen auf Flora und Fauna im Gartenteich haben? Hab auch schon über eine Abgrenzung nachgedacht. Wie hast Du diese befestigt und gesichert in Bezug auf Eis und Folie. Ich denke über irgendwelche Kunststoffabsperrungen nach - hab aber noch nichts passendes gefunden.
 
AW: Warum frißt mein Koi alle Pflanzen?

Hallo Werner,
Eisenstahlmatten rosten bekanntlich, aber unter Wasser nur sehr langsam.
Sie haben irgendwelche Auswirkungen auf Flora und Fauna im Gartenteich, aber nur positive.
(z.B. binden sie Phoshat, aber überschaubar)
Befestigen könnte man die, indem man sie unten rechtwinkelig umbiegt und z.B. das Pflanzgefäß (Mörtelschaff) draufstellt.
Verbinden lassen sich die einfach, indem man aus den Drahtenden Haken biegt
oder ganz einfach durch Kabelbinder mit Ratschverschluss.
(So eine 5 m lange Baustahlmatte ergibt eine koifreie Zone mit 160 cm Durchmesser.)

Ich hab sowas nicht in meinem Naturteich:
Da sollen weder Eisengitter noch Koi rein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten