Warum frißt mein Koi alle Pflanzen?

AW: Warum frißt mein Koi alle Pflanzen?

Hallo Siggi,
meine Koi sind bisher sehr gut erzogen und zupfen sogar von feingliedrigen Unterwasserpflanzen nur den Algenflaum ab. Wassersalat und Wasserhyazinten wuchsen ohne Ende und bedeckten fast die gesamte Oberfläche. Habe einige m² als Koifutter an andere abgegeben.

Aktuell habe ich Koinachzuchten in einer IH, die nicht so zimperlich sind.
War nach 3 Stunden nicht genügend anderweitige Nahrung da, haben sie gnadenlos alles gefressen was da war. Einzig Wasserpest wurde nicht gefressen aber bei der Suche nach Futter ausgezupft.

Wenn diese Fressmonster in den Teich kommen, werden wohl einige Pflanzen dran glauben müssen.

Falls du auf üppigen Pflanzenwuchs wert legst gibt es nur wenige Optionen.
Mit einem Futterautomat jederzeit genügend Futter einbringen, das bringt aber möglicherweise Probleme mit Filter und zu starkem Wachstum.
Den Bereich der Pflanzen irgendwie von den Koi trennen.

Grüße
Jörg
 
AW: Warum frißt mein Koi alle Pflanzen?

Ich habe meine Pflanzen ähnlich wie Peter geschützt, nur das ich statt Baustahlmatten Kunststoff Durchwurfsiebe genommen habe. Die gibt es in grün und weiß als Meterware im Baumarkt
Grüße
Dietmar
 
AW: Warum frißt mein Koi alle Pflanzen?

Hallo und Endschuldigt meine Einmischung aber Interresand :)kopfkratz Eisenstahlmatten :D Im Baumarkt heist das Estrichmatte und das macht dem Fischlein nichts :lala MFG Reiner
 
AW: Warum frißt mein Koi alle Pflanzen?

Hi, da kann man manchmal wirklich pech haben, der eine Koi frisst die Pflanzen als wenn es kein Morgen gibt und einige gehen nichtmal zum knabbern ran ... allerdings nur die wenigsten ;D

Naja, ich hab die erfahrung gemacht das Wasseriris und Kalmus gemieden wird, da ich das bei anderen Beiträgen auch schon gelesen hab wirds bestimmt kein Zufall bei mir gewesen sein, ich würds damit mal probieren, viel Glück ;).

Gruß
 
AW: Warum frißt mein Koi alle Pflanzen?

Hallo Rainer,
ich meinte keine Estrichmatte sonder eine Baustahlmatte(Moniermatte) und die rostet.
Grüße
Dietmar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten