Warum kein Nitrat nachweisbar?

abyss

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2006
Beiträge
83
Ort
09599
Rufname
Sascha
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Goldfische, Gründlinge
Hallo Leute,

heute habe ich mal wieder Wasserwerte gemessen und erstaunliches festgestellt. Ich habe kein Nitrat im Wasser, gemessen mit JBL-Tropfentest.
Der ph liegt bei 7,5 am Abend die kh bei 2,5°, Nitrit <0,1mg/l. Das Teichlein ist jetzt im zweiten Jahr Klick für Tümpel ich hatte bis jetzt noch keine Fadenalgen aber immer ein Problem mit Schwebealgen (grünes Wasser Sichttiefe 10-20cm), in den letzten Tagen ist die Sichttiefe etwas besser geworden so ca. 30cm. Ich habe ca.20 Goldelritzen 1-6cm groß und 4 Bitterlinge im Teich. Ich füttere nicht zu. Seit zwei Wochen habe ich ein Spaltsieb und einen Pflanzenfilter am laufen, im Sieb bleibt nicht allzuviel hängen und die Pflanzen müssen erst noch richtig loslegen.

Also wo ist mein Nitrat?
 
AW: Warum kein Nitrat nachweisbar?

Servus Sascha

In den Schwebalgen und Pflanzen :kopfkratz

Nachdem du einen PF hast und dort die Nitrate, wie auch mit den Pflanzen am Teich herausfilterst, wo soll da noch Nitrat nachweisbar sein :kopfkratz .

Die Pflanzen starten jetzt durch und dadurch werden auch die Schwebalgen weniger. Und es wird im laufe der Zeit immer besser werden. Die Schwebalgen werden verschwinden.
 
AW: Warum kein Nitrat nachweisbar?

Hallo Helmut,
danke für deine Antwort. Ich komme darauf das hier im Forum immer darauf Wert gelegt wird das man möglichst allen Nährstoffeintag verindert oder so schnell wie möglich entfernt (Laub, Pollen, abgestorbene Pfanzen usw.). Aber wenn kein Nitrat im Wasser zu messen ist wie sollen dann die höheren Pflanzen wachsen? Ich komme aus der Aquaristik und da hat man meist mit erhöten Nitratwerten zu tun (alles nicht so kritisch, aber eben auch nicht schön), dann Wasserwechsel und gut ist. Ist es im Teich vielleicht anders? Wird freies Nitrat sofort von Algen und Pflanzen verbraucht? Dann müßte ja in jedem Teich kein Nitrat zu messen sein, ist nur die Frage wachsen Algen oder höhere Pflanzen? Wie nun, ich blicke zur Zeit nicht ganz durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum kein Nitrat nachweisbar?

Servus Sascha

Also meine Antwort war nicht biologisch fundamentiert :oops

War eher so aus dem "Bauch raus".

Wie genau es sich verhält kann ich dir leider auch nicht sagen, da reicht mein Wissen auch nicht aus :oops .

Aber ich denke, daß letzt endlich nur das Ergebnis zählt (die Algen werden weniger). oder :kopfkratz

Und ja, mich interessieren auch die zusammenhänge, aber doch nicht so sehr, daß ich eine Dissertation darüber schreiben könnte ;)
 
AW: Warum kein Nitrat nachweisbar?

Helmut auf eine Wissenschaftliche Ausarbeitung lege ich nicht so den Wert, da würde ich wahrscheinlich eh nur die Hälfte verstehen. Aber so ne kleine Allgemeinverständliche Erklärung um grobe Zusammenhänge besser zu verstehen währe gut, vielleicht gibt´s ja noch paar Leute hier die sich da auskennen.
Und hauptsache ist der Teich gefällt, egal ob mit oder ohne Algen...obwohl paar weniger Algen währen schon besser...
 
AW: Warum kein Nitrat nachweisbar?

Ich kann dich wegen der Algen verstehen :oki

Aber wegen mehr Zusammenhänge mußt wirklich noch auf die "Profis" warten, sorry :(

Wünsche dir noch einen schönen Abend
 
AW: Warum kein Nitrat nachweisbar?

Hi Sascha,

viel anders ist das nicht...

beim Teich gelangen zusätzlich noch Nährstoffe von außen in den Teich,
der Wasserwechsel kommt wenn auch in kleinem Rahmen durch den Regen, und wenn es mal regnen sollte...:shock , und dein Teich so angelegt ist, das nichts eingeschwämmt wird, hast du einen Wasserwechsel ohne zusätzliche Nährstoffe wie im Aq.

Bei gut eingefahrenen Aquarien mit stark nährstoffzehrenden Pflanzen, meist Stengelpflanzen oder Schwimmpflanzen, geringen Besatz...soll ja vorkommen...und richtiger Beleuchtung kannst du den Wasserwechsel auch ohne Probleme hinauszögern, der Nitrat wird langsamer ansteigen.

Um auf dem Teich zurückzukommen...

Hier wird genauso das Nitrat abgebaut, eben über die Pflanzen und Algen, wichtig ist halt dann noch das auslichten der Pflanzen, wenn es denn so weit ist,
verfallen die Pflanzen im Teich und moddern vor sich hin, geht der Schuß nach hinten los, genau wie im Aq.

Hier gibt es Leute die am Teich einen bewachsenen Bodenfilter gebaut haben,
man verspricht sich uA.davon eine Denitrifikation, also einen Abbau vom Nitrat...
ich selbst habe das am Teich noch nicht getestet, und kann über bewießene Ergebnisse der Funktion nicht urteilen.
 
AW: Warum kein Nitrat nachweisbar?

Hallo Sascha,

gerade, wenn man "grünes Wasser" hat, ist es aus meinen Erfahrungen völlig normal, dass kein Nitrat nachweisbar ist.
Das steckt eben zu 100% in den Schwebalgen und den anderen, schon wachsenden Pflanzen.
Massiver Schwebalgen"befall" dürfte in den meisten AQ kein Thema sein.... ;)

Die Schwebalgen haben eine relativ kurze Lebensspanne, sodass sie irgendwann absterben und die in ihnen angereicherten Nährstoffe wieder frei geben. Diese werden dann ganz oder teilweise von der nächsten Algenpopulation aufgefressen - je nachdem, wieviel Nahrungskonkurrenten man zu den Algen im Teich hat.
 
AW: Warum kein Nitrat nachweisbar?

Hi Sascha,

Ich komme aus der Aquaristik und da hat man meist mit erhöten Nitratwerten zu tun (alles nicht so kritisch, aber eben auch nicht schön)
eigentlich schon ,aber nur in stark besetzten Becken mit relativ wenig Pflanzenwuchs. Ebenso haufig ist bei guten bepflanzten Becken mit viel Licht, CO2 und wenig Fischbesatz ein Mangel der Hauptnährstoffe(NPK). Auch dies kann dann zu einem verstärkten Algenwachstum führen, da diese mit der ungenügenden Nährstoffbilanz besser zurecht kommen als die höheren Wasserpflanzen.

Ein Großteil der Algenprobleme kommt aber von zu hohem Nährstoffeintrag durchs Futter, sieh Dir nur die vielen 1-Liter Dosen im Aquarienladen oder die Paletten voll mit Teichfutter an.

Um einem Nährstoffmangel bei den Teichpflanzen zu begegnen, kannst Du jetzt im Frühjahr Osmocote-Düngekegel direkt an die Wurzelballen stecken oder den Dünger noch mit Ton kombinieren:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5937
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten