Warum keine Koi`s

Dabei seit
1. Jan. 2008
Beiträge
245
Ort
Deutschland, 27729
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
28m³
Besatz
ca.40 Goldies,Sarrassa, Shubunkin.
Hallo Ihr Lieben:oki .
Wie schon gesagt mein teich fasst 26 m2,2 filtertonnen von 300l die erste mit Bogensieb und Schaumstoff,die zweite mit Lavasteinen,also ca 400l .ich habe einen kleinen Klärteich mit Wassefall davor 2 Stufen (keine 3 wie mal beschrieben war wohl etwas :smoki ) An die ECO 16000 hab ich jetzt auch einen Skimmer angeschlossen(Dank Eurer Beiträge)ist ne geile Sache.

Also ich würde eigentlich ganz gerne ein oder acht Kois pflegen,ohne gleich den Filter zu vergrößern.
Und jetzt :flehan einen Tip von Euch (ob Koiprofi oder nicht)geht da überhaupt was?,und wenn was geht,was und wieviel.
Gruß Christian.
 
AW: Warum keine Koi`s

Hi,
warum meinst Du sollten keine Koi gehen?
Liest sich doch ganz gut (Volumen, Tiefe, Filter) bzw. ist doch alles vorhanden, was man braucht.

Ich habe nicht mal die Hälfte an Volumen und nur einen "lebbischen" Biotec Screenmatich 18 Filter und werde im Frühjahr auch 5-6 Koi einsetzen.

Nur Mut!
Ich denke, Du kannst ohne Probleme 1-8 Koi (oder mehr) einsetzen.

Aber nicht hauen, wenn ich falsch liegen sollte. Bin auch ein Anfänger :lala
 
AW: Warum keine Koi`s

Hi Christian,
Du hast einen wirklich schönen Teich! :oki
Natürlich kannst Du Kois hineinsetzen.
Aber nach 2-3 Jahren werden sie in Deinen 16 - 32mm Kies überall hintragen.
Daher habe ich "Rutschsperren" gemauert und Kies (10-20cm) gelegt.

Kuckst Du
Foto

MfG
Friedhelm
 
AW: Warum keine Koi`s

Hi Rüdiger,
Danke für Deinen Zuspruch.Ich denke auch das Voulumen ist in Ordnung,aber der Filter?.Hab auch schon sehr viel im Forum gestöbert,aber man will ja auch nichts überstürzen.
 
AW: Warum keine Koi`s

Hallo Friedhelm,
Ich bin zwar neu bei Euch aber denkst Du nicht auch das für einen größeren Koi solch eine Sperre kein Problem ist und er die Steine drüber spuckt.
oder hab ich da was falsch verstanden?
 
AW: Warum keine Koi`s

Christian und Frauke schrieb:
Hallo Ihr Lieben:oki .
Wie schon gesagt mein teich fasst 26 m2,2 filtertonnen von 300l die erste mit Bogensieb und Schaumstoff,die zweite mit Lavasteinen,also ca 400l .ich habe einen kleinen Klärteich mit Wassefall davor 2 Stufen (keine 3 wie mal beschrieben war wohl etwas :smoki ) An die ECO 16000 hab ich jetzt auch einen Skimmer angeschlossen(Dank Eurer Beiträge)ist ne geile Sache.

Also ich würde eigentlich ganz gerne ein oder acht Kois pflegen,ohne gleich den Filter zu vergrößern.
Und jetzt :flehan einen Tip von Euch (ob Koiprofi oder nicht)geht da überhaupt was?,und wenn was geht,was und wieviel.
Gruß Christian.

mit deiner teichgrösse meinst du bestimmt m³ und nicht m²....
volumen ist wichtig, nicht die fläche...
ferner die tiefe (min 1,5~2m)...
und nicht einen. koi ist ein gesellschaftsfisch. so ab 3 bist 5....
wenn sie grösser werden wirst du deinen filter nochmal überdenken müssen, wenn filterleistung nicht reicht und wasserqualli leidet... koi werden gross und fressen viel ( und sch...en auch viel)
aber grudsätzlich spricht nix dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum keine Koi`s

Hallo Carsten!
Du hast recht ich meinte 26m³: nase ,die tiefste Stelle ist 1,65m.
Ich denke das für mich ein paar Goldies wohl am Anfang das beste sind wollte eigentlich in der nächsten Zeit nicht viel am Filter basteln.

Gruß Christian.:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten