Warum man im Frühjahr lieber keine Unterwasserpflanzen entfernt:

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.451
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Guten Abend.

Da sich die Armleuchteralgen extrem ausgebreitet haben, wollte ich wider besseren Wissens einiges davon entfernen. Nach einer halben Schubkarre war Schluss.
3x alles durchsucht und 7!! Teichmolche gerettet.

Dann muss der Putz wohl wieder bis zum Herbst warten. :oops:
 

Anhänge

  • 20220418_092230.jpg
    20220418_092230.jpg
    602,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20220418_092556.jpg
    20220418_092556.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 48
  • 20220418_092302.jpg
    20220418_092302.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20220418_092622.jpg
    20220418_092622.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 64
Das Problem kenne ich. In unserer Pfütze kommen gerade ein paar Seerosen hoch, sonst ist noch Winter. Ich wollte noch zwei reingefallene Zweige entfernen, als ich glücklicherweise gesehen habe, wie Frau Molch ihre Eier dranklebt...
Eure Molche sind alle so klein! Die habe ich auch, aber daneben auch ein kleines Monster von weit über 10cm (Lichtbrechung abgezogen ;)).
 
In unserer Betonpfütze ist bisher nicht viel mehr. Nur die Seerosen, ein Korb Hechtkraut und ein paar mikrige Krebsscheren. Ich wäre sehr froh, wenn eine Ecke auch nur so ähnlich aussehen würde. Aber Tannenwedel wachsen z. B. gar nicht. Das hat mein Vater oft genug probiert. Der Teich wird aber frühestens nächstes Jahr erneuert.
 
Tannenwedel werden bei uns auch nur in einem Maurerbottich, wo sie total vernachlässigt im Schatten vom Haus stehen. Im Teich gehen sie regelmäßig ein. Was halt wuchert wie blöd ist die auf den Fotos zu sehende Armleuchteralge, die keine richtige Alge ist.
Wenn nichts anderes da ist, scheinen die Molche auch diese zu nutzen. Bleibt ihnen auch kaum was anderes übrig, außer auszuziehen. :oops:
 
So unterschiedlich kann es sein.
Bei uns gedeiht der Tannelwedel im Überfluß, dafür gibt es keine Armleuchteralgen.
Ich müßte den Teich auf -80cm entleeren und die Tannenwedel heraus reissen. :aua
Da geht soviel Leben kaputt, nein das mach ich nicht in Hundertjahren.

Liebe Grüße
Helmut
 
Bei mir sind es die Krebsscheren, die wie verrückt wuchern. Am Wochenende ca. wieder 50 Stück rausgefischt, und dabei alles
abgepflückt, was dran saß. Jede Mengen Schnecken, Libellenlarven und anderes Kleingetier.
Aber die mußten raus, die erdrücken sich gegenseitig.
 
Bei mir sind es die Krebsscheren, die wie verrückt wuchern. Am Wochenende ca. wieder 50 Stück rausgefischt, und dabei alles
abgepflückt, was dran saß. Jede Mengen Schnecken, Libellenlarven und anderes Kleingetier.
Aber die mußten raus, die erdrücken sich gegenseitig.
Anne das machst Du richtig, nur schnell nachwachsende Pflanzen halten das Wasser gesund. Willi
 
Solange es keine Opfer gibt ... :oki

Liebe Grüße
Helmut
Helmut, es gibt keine Opfer. Da pass ich drauf auf. Jeder der sich Krebsscheren rausgefischt hat, bekam auch das Kleingetier mit,
gut in einem kleinen Eimer oder Beutel mit Wasser verpackt. Da ich die Krebsscheren alle verschenkt habe, war der Zulauf bei
mir hier, beachtlich. Jetzt muß ich erst mal abwarten, der Rest ist in der Mitte des Teiches, da kommt man nicht mehr ran .
Die einzige Option : Wasser ablassen. Dann bekomme ich auch das restliche Laub vom Wald raus.
Dafür ist es mir aber noch nicht warm genug draußen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten