Was für ein Farn ?

StefanS

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
777
Ort
31470
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca. 60.000
Besatz
Keine !
Hallo zusammen,

ich bin mit der Bestimmung eines Farnes völlig überfordert, da ich noch nicht einmal weiss, wie ich mich der Sache überhaupt nähern soll. Auf dem oberen der beiden Fotos sieht man einen Farn, der aus einer Baumrinde wächst, die vor allem Wasser aus dem nassen Bereich des Moorbeetes transportiert. Der Farn ist voll der Sonne ausgesetzt. Das längste Blatt ist ca. 20 cm lang, ich weiss aber nicht, ob das Längenwachstum abgeschlossen ist.

Auf dem Foto darunter wird es nochmal schwieriger: Offenbar eine farnähnliche Pflanze. wächst in nassem, saurem Substrat und ist voll der Sonne ausgesetzt.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke und beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • comp_was_ist_das_139.jpg
    comp_was_ist_das_139.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 11
  • comp_farn_310.jpg
    comp_farn_310.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 19
re

Hallo Stefan

erstmal liebe Grüße von mir und meiner Blonden Familie

versuch mal ob Du hier was findest

http://www.farngarten.de/farne1/index1.html

vielleicht
Onoclea sensibilis

aber schwer auf Fotos zu erkennen

lezteres könnte die Landform von
Crassula recurva
sein

aber über Nadelkraut stehen die abenteuerlichsten Bilder im Netz
:? :schreck :oops:

schönen Abend
und Grüße an Deine Lieben
 
Hallo Stefan,

der Farn kann sich als "wer weiß noch was für einer" entwickeln. Bei meinen Carnivoren von Plantarara gehen auch immer wieder div. Farne auf (die meisten davon stammen wohl aus den Tropen. Dieses Jahr habe ich einen ganzen Haufen Nethrolepis rupfen dürfen). Kann also alles mögliche sein bei der Größe.

Das zweite ist jedenfalls ein Heidekraut. Sehr wahrscheinlich Erika tetralix, da dieses nassen Torf mag und sich darin unkrautartig aussamt.

MfG Frank
 

Anhänge

  • erica-teralix_140.jpg
    erica-teralix_140.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo Stefan, ich bin mir nicht hundert Prozent sicher, aber es müsste Athyrium felix femina sein. Diese Art hab ich bei meinen Moorwanderungen ziemlich oft gesehen.
 

Anhänge

  • 66_823.jpg
    66_823.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 8
Hallo zusammen,

zuerst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hatte schon versucht, mich durch die zahlreichen Quellen durchzuwühlen - hoffnungslos...

Frank, hast schon recht: Ist vermutlich noch zu jung und zu klein, um selbst mit viel Erfahrung erkennen zu können, was das denn einmal werden soll. Gleiches gilt für das Heidekraut alias Sedum alias... Es taucht jetzt nur bei mir überall auf, ich hätte mich gern schlau gemacht, ob man dagegen etwas unternehmen sollte/muss.

Hallo Klaus, ich bin da doch im Zweifel: Bislang habe ich alle Farne aussortiert, deren "Blätter" (sagt man so ??) nicht paarweise, sondern wechselständig an der Mittelrippe standen.

Na, mal schaun - zumindest der Farn scheint ja (noch) nicht aufdringlich zu werden. Ein tropisches Exemplar wird den Winter ja wohl auch kaum überstehen.

Danke nochmals (beste Grüsse an die blonde Familie)
und Gruss
Stefan
 
Hi Stefan,

gegen das Heidekraut kann man nicht viel tun, außer es auszurupfen wenn es groß genug ist (holzigen Stengel bekommt). Da Erica tetralix eine Moorpflanze ist besteht aber keine allzugroße Verdrängungsgefahr der anderen Moorpflanzen. Bei mir tummeln sich selbst die Sonnentaue zwischen noch nicht so großen Ericen. Werden diese doch mal zu groß einfach mal Heidschnucke spielen und die zu langen Triebe abreißen. Ich lasse meine mittlerweile an freien Stellen einfach wachsen, da wo schon was wächst macht sich kein anderes Unkraut breit, und reiße sie nur raus wenn ich dort eine Carnivore hinsetzen will. Die Samen sind überall im Torf vorhanden und keimen daher natürlich wenn sie an die Oberfläcche gelangen und noch keimfähig sind.

MfG Frank
 
Alles klar, super, Frank ! Damit ist eigentlich das wichtigste geklärt, was ich wissen musste. Ob der Farn "rettenswert" ist und ins Warme geholt wird, probiere ich einfach aus.

Danke und beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten