Was für ein Fisch im meinem Teich ist das?

Hgw

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2020
Beiträge
3
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
222
Teichvol. (l)
2222
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Gartenteich einige Moderlieschen. Allerdings ist mir seit einigen Tagen aufgefallen, dass auch ein etwas scheuerer Fisch (eher am Grund des Teichs als an der Oberfläche) im Teich lebt, der wohl als blinder Passagier dort hineingekommen ist.

Er ist ca. 15-20cm groß und hat als auffälliges Merkmal ein rotes Auge. Ein Bitterling-Männchen ist er glaube ich nicht. In einem anderen Teich haben wir Bitterlinge und die sind gefühlt nur halb so groß.

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Hier einige Bilder...

Schon mal vielen Dank!

Stefan

P1070884.jpg 

P1070887.jpg 

P1070890.jpg 

P1070891.jpg 
 
Hallo

Stimmt, Plötze ist auch so ein Begriff für den Fisch. Nur das verwirrt die meisten noch mehr. Aber einige Angler die ich kenne nennen die auch immer so.

Gruß Matthias
 
Ob Rotauge oder Plötze, im Prinzip der gleiche Fisch. In einigen Regionen wird er auch Schwal genannt. Der kann auch durch Wasservögel in den Teich gelangen und sich recht schnell vermehren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten