Was für eine Filteranlage habe ich da?

Homburgers

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2017
Beiträge
3
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
5
Besatz
Goldfische ca 50
Guten Morgen geehrte Community,

als wir unser Haus kauften, war da bereits ein Gartenteich mit einer Filteranlage angelegt.

Als wir den Teich im letzten Herbst gereinigt haben, habe ich, in der festen Überzeugung Filtereinsätze ließen sich einfach nachkaufen, die völlig maroden Filtereinsätze einfach weggeschmissen.

Nun, Ihr denkt es Euch sicher schon, ist es mir fast völlig unmögllich passende Filtereinsätze zu kaufen, weil ich partout nicht herausbekomme, was für eine Filteranlage ich da habe.

Die Filtereinsätze hatten ein Maß von 19 x 14 x 10 cm.

Könnt Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen und mir sagen, was für eine Anlage ich da eigentlich habe?

20170414_084256.jpg  20170414_084316.jpg  20170508_082553.jpg  20170508_082605.jpg  20170508_082635.jpg  20170508_082712.jpg  Filter.jpg  Anhang anzeigen 182252 20160529_110110.jpg 
 
Hallo,

auf Grund der Farben würde ich auf einen Komplettfilter der Marke "Heissner" tippen.
Wie alt ist denn der Filter ungefähr?
MfG
Ralf
 
Hallo krallowa,
ich muss davon ausgehen, dass mein Vorbesitzer diese Anlage schon mal irgendwo ausgebaut hat.

Das Ding ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Genau weiß ich es aber nicht.

Ich werde mich mal mit Heissner in Verbindung setzen.

Vielen Dank schon mal für Deine Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Homburgers,
da wirst Du wohl suchen dürfen ... . Ich finde bei den meisten Händlern nur Filterpatronen mit 32er Bohrung, oder halt Filterschäume/Japanmatten. Hier mal ein Beispiel.
Du kannst die Kammern auch alternativ mit Füllkörpern wie Hel-X befüllen, das funktioniert auf keinen Fall schlechter, und ist wartungsärmer.
 
Hallo RKurzhals,
vielen Dank für Deinen Hinweis.

Den Inhalt Deines Beispiels hatte ich mir sogar schon mal zuschicken lassen, hat aber, wie erwartet, nicht gepasst.

Die Idee, das ganze mit Hel-X aufzufüllen gefällt mir gut und ich werde das mal ausprobieren.

Wenn Ihr mögt, poste ich meine Erfahrungen damit hier mal in den Thread hinein.

Allen die geantwortet und mir ein Stück weiter auf dem Weg geholfen habe, mein tief empfundener Dank!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten