Was für eine Pumpe?

Maximoto

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2013
Beiträge
91
Ort
59425
Teichtiefe (cm)
100cm
Teichvol. (l)
5000L
Besatz
Goldfische
1 Sonnenbarsch
Hallo liebes Forum :)
Ich nerve mal wieder mit einer eventuell doofen Frage, aber als Teichneuling brauche ich leider mal wieder ein wenig Hilfe. :kopfkratz

Ich bin sehr angetan von der Lufthebertechnik. Möchte daher auch einen für meinen Teich bauen.
Es soll ein tschechischer werden mit sehr wahrscheinlich einem DN50 Steigrohr und 75er Box.
Eintauchtiefe bis zur Wasseroberfläche sind etwa 70cm.
Es soll auch nur etwa bis zur Wasseroberfläche gefördert werden.
Ich möchte gerne so an die 5000L+ kommen, also so Minimum 4,5 - 5 TL.

Jetzt meine Frage: Was für eine Pumpe würde da ungefähr so reichen? Also was sind da eure Erfahrungen so? Muss ich da zwangsläufig auf 50-60L/min oder geht wohl auch weniger?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten. :oki
 
AW: Was für eine Pumpe?

Hallo Maximilian

Ich will mal das Thema wieder hoch holen und dazu meinen, dass die Pumpe schon ein wenig Leistung bringen sollte. 50-60 l mag sicherlich etwas zu viel des Guten sein, aber 30-40 l sollten schon sein. Es geht ja einiges durch den den kleinen Rohrqurschnitt verloren und auch sind ja die Lufteinlässe (Lochgröße und Menge) entscheidend. Das mit der Empfehlung einer Pumpe ist nicht so einfach, das wäre dann echt was zum testen. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen und kann Dir genauer sagen, was für eine Pumpenleistung notwendig wäre.
 
AW: Was für eine Pumpe?

Hallo zusammen,

was mich brennend interessiert, ob der niedrigere Druck bei einer Pumpe mit weniger
Leistung ( l/h ) ausreicht, damit bei einer Eintauchtiefe von ca 70 - 90cm noch genug Luftmenge ankommt. :kopfkratz

LG Ingo
 
AW: Was für eine Pumpe?

Vielen Dank für eure Antworten. :like:

Ich bin mittlerweile auch weiter gekommen mit meinem Luftheber.
Hab 249 0,8mm Löcher ins Steigrohr gebohrt und mir von nem Bekannten erstmal übergangsweise eine Pumpe besorgt, die etwa 46 l/min fördert.
Werde dann in den nächsten Tagen mal ein paar Testläufe starten und berichten. :jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten