Was für einen Filter???

MarcZ

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2008
Beiträge
3
Ort
*****
Hallo zusammen,
nicht nur mein Teich ist "neu", nein auch ich bin neu hier. Vielleicht finde ich ja hier Hilfe?! :)

Wir haben uns im Herbst einen Teich erstellen lasse. ca. 30000l, 50-60qm, bis 1,50m tief. Wir haben eine Meßner-Pumpe eco-X 7500 im Pumpenschacht, der als Zulauf ein KG-Rohr hat, durch das das Wasser von einem Oberflächenskimmer aus läuft. Von der Pumpe gehen zwei Schläuche ab (einer "normal" ins Wasser, einer zu einem Sprudelstein, der einen Bachlauf speist.

Ich möchte jetzt einen Filter installieren. Ist es bei meinen Begebenheiten ratsam EINEN Filter zu nehmen oder lieber ZWEI kleinere? Was ich bisher gelesen habe, ist, dass ich wohl einen Druckfilter nehmen muß? :kopfkratz Oder zwei? Bin voll unsicher, weil die Technik ja auch etwas Geld kostet.

Der/die Filter sollen über der Wasseroberfläche installiert werden.

Wer hilft mir?:oki
 
AW: Was für einen Filter???

Hallo Marc ?!

Erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.:oki

Zunächst wäre es wirklich super von dir wenn du auch ein paar Bilder von deinem Teich reinstellen könntest.
Dann hätten wir hier eine bessere Vorstellung wie es bei dir am Teich so aussieht.;)

Was deine Frage zum Filter angeht.
Bei einem 30.000L Teich würde ich die Finger von einem Druckfilter lassen.
Vielmehr würde ich dir empfehlen einen Filter selber zu bauen.
Das ist erstens Günstiger und du hast viel mehr Möglichkeiten den Filter nach belieben zu erweitern.
Hier im Forum gibt es sehr viele Bauanleitungen zum nachbauen und man braucht noch nicht mal viel handwerkliches Geschick.
Benutze einfach mal die Suchfunktion und gebe z.B. Patronenfilter oder Filterbau ein.
Da gibt es reichlich Infos.:oki

Die frage ist auch, was du für Fische in den Teich setzten willst und wie viele.

Es gilt die Regel, ein Filter kann nie zu groß sein sondern nur zu klein.
Will heißen nicht zu geizig sein bei der Größe.

Viel Spaß noch hier im Forum:oki
 
AW: Was für einen Filter???

Hallo Marc,:kopfkratz


:willkommen bei den Teich - :crazy

bei 30.000L einen Druckfilter.....:staun1 :staun1 :staun1

Wie groß muss der wohl sein.....:kopfkratz

Nee, ein Durchlauffilter ob nun in Schwerkraft, oder Gepumpt das wäre wohl die erste Frage......:jaja

Aber kein Druckfilter :box

Wie wärs wenn du dich mal ein Wenig in der Technikecke umschaust......:lala

Und Bilder vom Teich wären auch nicht schlecht. Nicht dass wir hier Neugierig wären.......:neinnein

Wie man Bilder in einem Beitrag einfügt kannst du hier nachlesen.

Edit: Upp's Daniel war ein wenig schneller....:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für einen Filter???

Die Frage welcher Filter der richtige ist hängt auch davon ab, was Du genau von dem Filter erwartest.
Ein Druckfilgter käm für mich bei der Teichgröße definitiv nicht in Frage, allein schon wegen der relativ hohen Stromkosten fuer die dann nötigen Pumpen.
Ich würd ueber eine gute Vorfilterung ... von der Sparversion (z.B. Damenstrumpf) über diverse Siebe bis hin zur Luxusversion als Trommel oder Vliesfilter und einem nachgeschalteten bewachsenen Bodenfilter mal nachdenken. Das ist eine sehr preiswerte und effektive Filterung.

Gruß
Wolf
 
AW: Was für einen Filter???

Lieben Dank und "Prost"! (wg. Deines Fotos)
Und wo bekomme ich Details über Deinen Vorschlag?

Handwerklich bin ich jetzt eher der Grobmotoriker... Ich brauche also eine
einfache Lösung.

Da ich in der Woche viel unterwegs bin, sollte auch die Wartung/Pflege nicht zu sehr "ausufern"...

Grüßle
 
AW: Was für einen Filter???

dem schließ ich mich an , ich brauch auch ein filter aber selbstbau ??? ich und technik :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten