Was für Fische würdet Ihr in unseren Teich setzen?

AW: Was für Fische würdet Ihr in unseren Teich setzen?

Servus Volker

Zuerst einmal :Willkommen2

Ich bin kein Frettchenexperte, aber in einem "Schuhkarton" würde ich mein Frettchen auch nicht halten. Genauso würde es sich im Falle eines Stör in "DEINEM" Teich verhalten.

Vergiss den Stör, Bitte !!!

Ansonsten würde ich zu keinem Besatz mehr raten, den 6,5m³ sind nicht wirklich groß :oops um größere Fische darin zu halten und von kleineren Fischen hast letzt endlich nix, außer du willst viel Nitrat (=Sch***e) im Teich.
Das wiederum zieht Technik hinter sich: Filter, Pumpe und kostet viel Zeit (Wartung) und Geld.

Also begnüge dich mit dem was du hast, denn die Fauna ( Frösche, Libellen, Käfer, Kröten, Molche, usw.) stellen sich von ganz allein ein, wenn sie deinen Teich als Lebensgrundlage wahrnehmen.

Nix für Ungut ;)
 
AW: Was für Fische würdet Ihr in unseren Teich setzen?

Hallo Helmut,

danke für Deine Ausführung!

In Sachen Frettchen sind wir die Experten und Du hast auch Recht, denn unsere Frettis haben sogar ein eigenes Zimmer von fast 20 m², also nur das Beste. Ich habe auch nur gedacht, es gibt Störe, die nicht so groß werden!!!!! Der Vergleich ist zwar doof, aber es gibt ja auch Zwergkanienchen:kopfkratz !! Ich finde diesen Fisch einfach nur gut, und habe deshalb diese Frage gestellt.

Danke Volker
 
AW: Was für Fische würdet Ihr in unseren Teich setzen?

Servus Volker

Keine Ursache für deine Frage, aber leider bist du durch deine Teichgröße sehr eingeschränkt. Einen so zwergwüchsigen Stör gibt es nicht der zu deinem Teich paßt.

Genau genommen sollte ein Stör in keinem noch so großen Gartenteich gehalten werden. Der ist derart anspruchsvoll (Qualität und Temparatur des Wassers) das man den lieber in der freien Natur belassen sollte :oki .
 
AW: Was für Fische würdet Ihr in unseren Teich setzen?

Hallo Volker!

Aus meiner Sicht hast Du mit den Moderlieschen einen wunderbaren Teichbesatz.

Solltest Du den Teich nicht erweitern wollen, schlage ich vor, es dabei zu belassen.
Du schreibst, dass bei Dir selbst ein Teichbecken geringerer Tiefe noch nie
durchgefroren sei. Natürlich ist die Notwendigkeit größerer oder geringerer
Tiefe von der klimatischen Lage abhängig.
Ich las z.B. neulich (es war evtl. in einer Sonderausgabe der "Gartenteich"?), dass ein Züchter aus Großbritannien seine Goldfische in Becken mit 60cm Tiefe überwintert. Das mit Erfolg.
Allgemein mag gelten: Teichtiefe mindestens 1m, wenn man kleine Fische hält.

Im Zweifelsfall aber empfehle ich im Sinne der Fische keine Experimente.

Klasse ist, dass Du Dich dieser Thematik überhaupt annimmst.

Viel Erfolg!
 
AW: Was für Fische würdet Ihr in unseren Teich setzen?

Hallo,

OK, Ihr habt mich überzeugt! :like: KEIN STÖR :oki
Jetzt habe ich was von Gründlingen gelesen aber ich weiß nicht wie der aussieht. Hat einer mal ein Foto?

Kann ich eigendlich mehr Fische in den Teich setzen, wenn ich die Filterleistung verdopple?

Ach ich weiß: Ich stelle viel zu viel Fragen:kopfkratz !

LG Volker
 
AW: Was für Fische würdet Ihr in unseren Teich setzen?

Guten Morgen, Volker!

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!

Ich finde es sehr gut, dass Du Dich gründlich informierst, bevor Du irgendwelche Tiere in den Teich einsetzt, denen Du keinen richtigen Lebensraum bieten kannst.:oki

Wenn Du mal in unsere umfangreiche Datenbank (Lexikon) schaust, da findest Du jede Menge Pflanzen für den Teich, Garten und natürlich auch alle möglichen Tiere.;)

Hier ist die Beschreibung nebst Fotos des Gründlings (klick).

Viel Spaß mit Deinem Teich und hier bei uns im Forum!
 
AW: Was für Fische würdet Ihr in unseren Teich setzen?

Servus Volker

Freue mich, daß du vom Stör abstand genommen hast :oki

[WIKI] Gründling[/WIKI]

Fotos

Aber wie schon geschrieben, wirst dann einen Filter brauchen ;)
 
AW: Was für Fische würdet Ihr in unseren Teich setzen?

Hallo noch mal!

Zu unserer Technik habe ich ja noch nichts geschrieben!

Wir haben z.Z einen UbbinK BioPressure 7000 UVC mit einer Pumpe die ca. 3000 L/H schafft. Wenn ich jetzt die Filterleistung durch einen zweiten Filter und einer zweiten Pumpe verdopple müßte es doch möglich sein ein paar ( ich sage einfach mal so 3 - 5 Gründlinge ) Fischlein mehr in den Teich zu setzen:kopfkratz ? ODER?

Volker

PS: Wenn ich mit meinen Fragen Nerve, sagt es mir bitte!:mad:
 
AW: Was für Fische würdet Ihr in unseren Teich setzen?

Servus Volker

Ich würde es einmal mit der vorhandenen Pumpe/Filter gut sein lassen.

Wie oft mußt du jetzt den Filter reinigen ?

Wenn nach einsetzen der Gründlinge, der Filterreinigungsintervall sich erhöht, sagen wirmal von jetzt wöchentlich, auf zukünftig täglich, würde ich über einen zusätzlichen oder besseren (größeren) Filter nachdenken. Vorallem zu einem guten Vorabscheider (Spaltsieb oder Ähnliche) würde ich dann raten.

Ps.: Zeig uns deinen Teich einmal (wie es geht kannst du meiner Signatur entnehmen), denn dann können wir deine Fragen, da wir den Teich ja kennen, besser beantworten. Auch eine kleine Beschreibung, wie Tief, liegt er in der Sonne/Halbschatten/Schatten, usw. würde sehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für Fische würdet Ihr in unseren Teich setzen?

Hallo

Ich werde es mal versuchen mit dem Bild!

Teich111.jpg 

AHHH ... hat ja wohl geklappt!:oki

Der Teich ist ca. 4 x 4 x 0,85 m ( Tiefer ging leider nicht, wegen unmengen von Bauschutt ) er bekommt nur vormittags Sonne mit, so zwischen 8:00 und 12:00 Uhr den Rest des Tages liegt er im Halbschatten. Das Wasser ist jetzt seit ca. einer Woche klar. Ich habe das alte Wasser aus dem Teich den ich vorher hatte aufbewahrt und dem neuen Teich beigemischt und ganz langsam mit Frisch- und Regenwasser augefüllt. Ich habe dabei natürlich an die Moderlieschen gedacht damit die bei diesem Wetter keinen Schock bekommen.

Bei uns heute 10:00 Uhr 9,8 C° im Schatten

Volker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten