Was für Fische sind das...?

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo

Hab Heute mal wieder ein wenig Geangelt im Teich . Von denen die ihr auf den Bildern seht hab ich etwa 50 im Teich .

Sind entweder Goldfische , Rotfedern oder Sarassas ...?
 

Anhänge

  • Mini I.jpg
    Mini I.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 412
  • Mini II.jpg
    Mini II.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 379
AW: Was für Fische sind das...?

moin,
Rotfedern möchte ich ausschließen,
hatten wir mal im Teich... da waren schon bei den sehr jugendlichen Fischen
die Flossen rot angehaucht bzw. gefärbt.

Sarasa schauen als Jungfische auch anders aus,
die kommen wirklich weiß/rot daher... auch als Jungfische.

Goldfische KÖNNTE sein, wobei ich finde sie vom Body her eher zu lang
und schlank für Goldfische.... und Goldfische in dieser "silbrigen Farbe"
habe ich auch noch nie gesehen...

Bist Du sicher, dass es außer diesen 3 Arten nix anderes sein kann? :kopfkratz
 
AW: Was für Fische sind das...?

sind das vielleicht kleine Goldorfen? Vielleicht hat der Nachbar ein paar Erwachsene Orfen? Sie erinnern von der Form daran...und ich kenne sonst auch keine einheimischen mit solcher goldgelber Rückenpartie.


LG Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für Fische sind das...?

Hi!
Tippe auf Blauorfen(denn Goldorfen sind gleich rot).... oder Ukelei. Kann man einen gelben Streifen, ab Kiemen im oberen drittel bis zur Heckflosse erkennen. Oder google selbst unter Ukelei.

LG Ron!
 
AW: Was für Fische sind das...?

Ich tippe jetzt mal auf Orfen , kann sein das bei einer Teichauflösung welche dabei waren , mal sehn wie sie über den Winter kommen .
Werde nächstes Jahr Berichten welche durchgekommen sind , weil nur die Harten kommen innen Teich . Da wird man auch besser erkennen was bei rausgekommen ist.
 
AW: Was für Fische sind das...?

Hi Michael,

runde Behältnisse sind immer schlecht um Fische zur Bestimmung zu fotografieren da die Rundung ein Bild verzerrt. Am besten ist es immer den Fisch außerhalb des Wasser auf der Seite liegend (auf nem nassen Tuch, Folie, Hand ect. damit die Schleimhaut nicht geschädigt wird) abzulichten, dann sind viele Merkmale erst gut genug erkennbar.

Könnten schon Rotfedern sein. Das Maul scheint oberständig zu sein und die verschobene Stellung der Rücken- zu den Bauchflossen kommt da auch hin. Ich meine auch bei einigen einen rötlichen Anflug auf den Flossen zu erkennen (mein Goldrotfedernachwuchs von letzten Jahr hat erst dieses Jahr mit ca. 10cm richtig rote Flossen bekommen. letztes Jahr hab ich sie zwischen den ganzen Goldelritzen noch nicht als Rotfedern erkennen können)
Aland würde bei der Bildqualität zwar auch passen, allerdings vermehren die sich in Gartenteichen deutlich schwieriger als Rotfedern, Rotaugen, Döbel, Goldfische (die lassen sich aber eindeutig ausschließen) da sie u.a dabei viel Platz brauchen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was für Fische sind das...?

Hallo,
ich glaube nicht daß es Rotfedern sind und offensichtlich auch keine Orfen.Beide zeigen schon im Jugendkleid mehr Farbe,besonders junge Rotfedern sind im Rückenbereich schon grünlich und an den Seiten leicht golden.
Ich tippe auf Moderlischen oder junge Ukelei's.

Grüße
 
AW: Was für Fische sind das...?

Lieschen hätte ich auch gesagt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten