Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was in die Tiefe 50-70cm?

ich befürchte allerdings, dass das für Deinen Teich langsam des Guten zuviel ist. So groß, wie Du ihn uns vorgestellt hast, kannst Du diese Zone auch freilassen.
Wie viele Pflanzen setzt man denn in so einen Teich? Und woran macht man das fest? An der Oberfläche (ca 12m^2), am Volumen (5000L) oder setzt man die einfach in einem gewissen Abstand nebeneinander?
Ich hab inzwischen Hornkraut und 2 Krebsscheren im Wasser schwimmen, eine kleinere Seerose und ein Tannenwedel wartet noch im Eimer.
In der Flachwasserzone stehen auf der einen Seite bislang Wasser Schwertlilien, Wollgras, ein Tannenwedel und zwei Blumenbinsen aber die andere Seite ist noch leer.

Seekanne oder Wasserhahnenfuß z.B. scheinen ja durchaus in der Lage, einen ganzen Teich zu bedecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es egal.

Willst du den Teich Teich sein lassen, wuchert Dir eine einzige Pflanzensorte den Teich zu, wenn das Milieu paßt. Heißt wenn "die Chemie"*) stimmt.
Willst du einen von Menschenhand geformten Teich, kannst soviele Pflanzen setzen wie du willst. Mußt halt dann die Pflanzen in Zaum halten und ständig auf der Hut sein das sich keine Pflanze übergebühr ausbreitet.

Schaden können zuviele Pflanzen nie anrichten. Nur für klares Wasser sorgen. Egal ob du eine einzige Pflanzensorte oder "Hunderte" in deinen Teich pflanzt.

*) = wie bei einer zwischenmenschlichen Beziehung und nicht im chemischen Sinn.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…