Was ist da Falsch Gelaufen ??

MichaeMilz

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2010
Beiträge
4
Ort
50374
Teichtiefe (cm)
1,45
Teichvol. (l)
10000
Besatz
5x Koi (noch Jung ca. 5 Monate)
Hallo zusammen und einen schönen Tag wünsche ich,

ich habe da ein Problem, und würde mich über einen Rat oder Hilfe freuen.
Ich habe vor ca. 2 Wochen, einen Wasserwechsel Vornehmen müssen, da der Verdacht bestand, in meiner Folie ein Loch zu haben. Gott sei Dank, hat sich nicht Bestätigt, war ein Defekt im Rücklaufrohr aus der Filteranlage.

Nun zu meinem Problem:
Mein Wasser wir immer grüner !! Der Teich ist den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt, aber dieses Problem, habe ich Versucht mit einem Großen Pavillon zu Beheben, zumindest den heißen Tagen über. Ich habe eine Pumpe, die bis zu 12000L Fördert. Danach kommt eine 15W UV Lampe. Anschließend eine Filteranlage, die aus 2 200L Tonnen Besteht. In der ersten Tonne, befinden sich 12 Filterbürsten, in der zweiten Befindet sich erst 100L Bioringe, dann eine Japanmatte, und dann der Feinfilter vor dem Rücklauf. Und Trotzdem wird das was Wasser Grün. WARUM NUR !!

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • Netz.jpg
    Netz.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 76
AW: Was ist da Falsch Gelaufen ??

Hallo Micha,

Was hast Du denn für Wasser genommen ? Leitungswasser ?
Wie lange war der Filter beim reinigen und Wechsel nicht im Betrieb ?
 
AW: Was ist da Falsch Gelaufen ??

Nun, ich würde sagen dass durch den Komplettwasserwechsel sich nun wieder alles neu einspielen und stabilisieren muss. Aktuell ist wohl die Algenblüte am werkeln die sich aber nach Stabilisierung wieder einrenken wird. Sehe das jetzt nicht so dramatisch.
 
AW: Was ist da Falsch Gelaufen ??

Hallo Thomas,

danke für die Antwort, ja das Wasser kommt aus der Leitung und der Filter ist sofort nach der Kompletten füllung wieder in Betrieb gegangen. Das Wasser war ja jetzt auch 2 Wochen super klar, und seid dem die Sonne da ist, färbt er sich Grün

Gruß
Micha
 
AW: Was ist da Falsch Gelaufen ??

Hallo Frank,

du meinst ich sollte mir keine sorgen machen, hoffendlich hast du recht. Oder sollte ich dem entgegen Wirken ?

Gruß
Micha
 
AW: Was ist da Falsch Gelaufen ??

Hallo Micha,

ich habe das Datum gesehen auf dem Bild, aber es ist nicht von heute Morgen, wegen dem Sonnenstand.
Hast Du ein aktuelles Bild ?
In erster Linie geb ich dem Frank recht, Algen kommen und gehen. Natürlich ist die Sonne und das sich erwämende Wasser richtig gemütlich, auch für Algen.
Falls der Filter länger als 3 Stunden steht sterben die Bakterien und es dauert mit geimpften Wasser
mindestens 1 Woche bis sie sich erholt haben.
Sollte das Bild aktuell sein, solltest Du aber unbedingt noch Starkzehrer pflanzen.
 
AW: Was ist da Falsch Gelaufen ??

Das Bild ist nicht ganz Aktuell das stimmt. Was sind den Starkzehrer ?

Gruß
Micha
 
AW: Was ist da Falsch Gelaufen ??

Übe dich in Geduld. :)
Mein Teich liegt auch den ganzen Tag in der Sonne und ich hab ihm deshalb ein Sonnensegel spendiert.
Thomas muss ich auch recht geben, ein paar mehr Pflanzen wären der Abhilfe auch zuträglich.
Ich hab jede menge drin, bestes Wasser und ein absolutes Minimum an Technik (2x Baumarkt-Filter, UV, Pumpe).
Das wird scho :oki
 
AW: Was ist da Falsch Gelaufen ??

@ Micha,

typische Starkzehrer sind Wasserlilien, Binsen, Seggen, Wassersterne etc.
Sie sorgen dafür das Nährstoffe aus dem Wasser gezogen werden.
4 Stk. pro Meter sind Ideal.
Versuche auch Deinen Filter zu beschatten, je kühler der Wasser desto besser für den Teich.

@ Frank,
Das Bild in Deinem Profil, bist Du der frierende Typ ? Wenn ja, sehe ich Algen.
Ich kann mir nicht vorstellen das es jemanden gibt, der nicht mit Algen zu tun hat.
Auch bei mir wird es enger, obwohl mit 130qm und 2m Wassertiefe und ohne Fische mein Teich
relativ träge reagiert.
Zeig uns doch mal Dein Teich.
 
AW: Was ist da Falsch Gelaufen ??

ja, der bin ich :) Klar sind da ein paar Algen, ist ja auch ein Teich und keine Badewanne :D
Da Wasser ist schön klar mit freier Sicht auf ~170 cm Tiefe. Das es leicht grünlich ist nenne ich mal "Natur" und stört mich nicht.
Anbei ein paar Bilder:

p1.jpg  sonnen1.jpg  sonnen2.jpg  sonnen3.jpg ​
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten