Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Was ist das für ein "Klee" ?

AW: Was ist das für ein "Klee" ?

Hallo,

leider hat die Pflanze bei uns den Winter nicht überlebt,

Was man im Handel gewöhnlich angeboten bekommt ist aber Marsilea bonnariensis, und diese Art ist nicht winterhart. Wächst im Sommer wie der Teufel und im Winter erfriert dann alles.

die wird es wohl gewesen sein,

leider...

jedoch würde ich selbst diese Pflanze immer wieder einsetzen, sie sieht einfach klasse aus, auch wenn es nur für einen Sommer ist.
 
AW: Was ist das für ein "Klee" ?

Hi,

in meiner Zinkwanne wächst der Kleefarn mehr als gut.
Volle Sonne und eine GH von ca. 10° dH scheint er gut zu vertragen.

Inzwischen habe ich ihn auch in meine Miniteichanlage (Regenwasserbecken) und im großen Teich "ausgesetzt.

In ersterer ist er sehr gut angewachsen, im Teich ( > 15° dH ) mickert er vor sich hin.

Im Winter werde ich vorsichtshalber einige Ableger ins "Warme" bringen.
Wenn das nicht funzt, muß halt wieder Werner herhalten.

Der Kleefarn ist jedenfalls sein Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…