was ist das für eine Algenart ?

rotsticker

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2010
Beiträge
4
Ort
31319
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
12.000
Besatz
2 Goldorfen
10 Goldfische
Hallo, liebe Forumer
Ich habe eine Frage ( bin Relativer Laie ) an die Teich Experten um was es sich bei mir handelt.
Dieses Jahr ist mein Teich tatsächlich ( 12000 l ) total algenfrei geblieben.(Sonst die Jahre zuvor immer ein paar Schwebealgen,die habe ich normal rausgefischt.)
Was ich diese Jahr dazu beigetragen habe ist mir nicht ganz so bewusst.
Eigentlich wie jedes Jahr die gleiche Prozedur mit Reinigen und so weiter.
Aber was neu ist sind das die Kleineren und Größeren schönen Steine im Teich ( Fußballgroß und größer) total mit einen festen grünen dichten Pelz umschlossen sind.
Ich möchte die Steine ja nicht alle einzelnd abkratzen,und da das Wasser recht klar und gut ist muß ja eigentlich kein Algenex und co rein,oder ?
Danke für die Antworten.( Bin gespannt darauf.)
 
AW: was ist das für eine Algenart ?

Hallo,

ein Foto wäre hilfreich, hab aber glaube ich die gleiche Algenart an der Folie
- sieht aus bewachsen aus wie Rasen :)

glaub da hilft nur kratzen oder abkochen:lol
 
AW: was ist das für eine Algenart ?

Hallo rotsticker,

ja, ein Foto wäre recht hilfreich. Sind diese Algen nur wie eine Haut um die Steine herum oder ist das ein dickes wattiges grünes Zeugs?
Und eines würd mich noch interessieren: wie schaffst du es, Schwebealgen raus zu fischen?? :kopfkratz
 
AW: was ist das für eine Algenart ?

er meint bestimmt schwebende fadenalgen:kopfkratz
also ein foto wäre wirklich hilfreich.ich tippe mal auf fadenalgen.
gruß jörg
 
AW: was ist das für eine Algenart ?

Aber was neu ist sind das die Kleineren und Größeren schönen Steine im Teich ( Fußballgroß und größer) total mit einen festen grünen dichten Pelz umschlossen sind.
Ich möchte die Steine ja nicht alle einzelnd abkratzen,und da das Wasser recht klar und gut ist muß ja eigentlich kein Algenex und co rein,oder ?
Sei doch froh, dass sich an deinen Steinen Pflanzen angesiedelt haben.
Dort stören sie dein Wasser nicht, bauen Nährstoffe ab, erzeugen Sauerstoff und dienen deinen Fischen als Nahrung.
Es gibt also keinen Grund Chemie in den Teich zu kippen oder die nützlichen Pflanzen von den Steinen abzukratzen.

Grüße
Jörg
 
AW: was ist das für eine Algenart ?

ich gehe mal davon aus das es sich um fadenalgen hadelt. haben wir durch ein paar milde tage
auch bekommen,obwohl das wasser glasklar ist.sie sitzen bombenfest..ich glaube das jetzt bei dieser
witterung auch kein mittel mehr hilft .damit mußt du wohl warten bis es wieder wärmer wird.
gruß
nicki::wunder
 
AW: was ist das für eine Algenart ?

Hallo Forumer,
Danke für die Antworten,
Buddler wird wohl recht haben,halt die Algen die auf der Wasseroberfläche treiben und leicht zu entfernen sind.
Wie gesagt dieses Jahr kein Kescher zum abfischen gebraucht.
Ich werde mal einen Stein raus nehmen und fotografieren, ich schätze mal das es bei mir auch so ist wie es Nicki 55 geschrieben hat. ( Wo ist bloß die blöde Digi - cam) . Das das Wasser schön super klar war erfreute mich diesen Sommer sehr,halt ein bischen ärgerlich das die schönen Steine durch den Fadenfilm das Gesamtbild beeinträchtigt hat.( Hatte vorher so ein schönes Riff-feeling.)
 
AW: was ist das für eine Algenart ?

nur nicht vernachlässigen.das kann sich, wenn die bedingungen stimmen, schnell zu einer plage ausweiten.
jetzt in der kalten jahreszeit wirst du nichts mehr unternehmen können.über die wintermonaten erfüllen sie auch noch positive dienste.
jedoch zum frühjahr entsprechende maßnahmen ergreifen,bevor die fadenalgen überhand nehmen.
gruß jörg
 
AW: was ist das für eine Algenart ?

Hallo liebe Forumer,
Ja, meine schönen Steine haben die Algenkretze;) bekommen
Ein anderer Teichbesitzer aus meinem Ort (wusste gar nicht das er auch einen schönen Teich besitzt.) hat dieses bestätigt.
Wie Buddler schreibt, bleibt mir auch nichts anders übrig als nächstes Frühjahr für die neue Saison die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen. ( Ala Biobird und sonstiges wie Wasserwerte top einstellen.usw)
außer dem hatte ich auch vor den Teich dann ein bischen umzugestalten.( Vielleicht mit weniger Steinen im Teich) Schauen wir mal

Gruß Bernd
 
AW: was ist das für eine Algenart ?

Hallo Bernd.

Zeig uns doch mal ein Foto von Deinem Teich - vielleicht können wir Dir Tips gegen die Algen geben, die nachhaltiger und fisch-/pflanzenverträglicher sind, als irgendein immer wieder neu zu kaufendes Algenmittel.
Das Mittel macht nur den Hersteller und Verkäufer glücklich....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten