was ist das für eine Algenart ?

rotsticker

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2010
Beiträge
4
Ort
31319
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
12.000
Besatz
2 Goldorfen
10 Goldfische
Hallo, liebe Forumer
Ich habe eine Frage ( bin Relativer Laie ) an die Teich Experten um was es sich bei mir handelt.
Dieses Jahr ist mein Teich tatsächlich ( 12000 l ) total algenfrei geblieben.(Sonst die Jahre zuvor immer ein paar Schwebealgen,die habe ich normal rausgefischt.)
Was ich diese Jahr dazu beigetragen habe ist mir nicht ganz so bewusst.
Eigentlich wie jedes Jahr die gleiche Prozedur mit Reinigen und so weiter.
Aber was neu ist sind das die Kleineren und Größeren schönen Steine im Teich ( Fußballgroß und größer) total mit einen festen grünen dichten Pelz umschlossen sind.
Ich möchte die Steine ja nicht alle einzelnd abkratzen,und da das Wasser recht klar und gut ist muß ja eigentlich kein Algenex und co rein,oder ?
Danke für die Antworten.( Bin gespannt darauf.)
 
AW: was ist das für eine Algenart ?

Hallo,

ein Foto wäre hilfreich, hab aber glaube ich die gleiche Algenart an der Folie
- sieht aus bewachsen aus wie Rasen :)

glaub da hilft nur kratzen oder abkochen:lol
 
AW: was ist das für eine Algenart ?

Hallo rotsticker,

ja, ein Foto wäre recht hilfreich. Sind diese Algen nur wie eine Haut um die Steine herum oder ist das ein dickes wattiges grünes Zeugs?
Und eines würd mich noch interessieren: wie schaffst du es, Schwebealgen raus zu fischen?? :kopfkratz
 
AW: was ist das für eine Algenart ?

er meint bestimmt schwebende fadenalgen:kopfkratz
also ein foto wäre wirklich hilfreich.ich tippe mal auf fadenalgen.
gruß jörg
 
AW: was ist das für eine Algenart ?

Aber was neu ist sind das die Kleineren und Größeren schönen Steine im Teich ( Fußballgroß und größer) total mit einen festen grünen dichten Pelz umschlossen sind.
Ich möchte die Steine ja nicht alle einzelnd abkratzen,und da das Wasser recht klar und gut ist muß ja eigentlich kein Algenex und co rein,oder ?