Was ist das für eine Pflanze?

xela

Mitglied
Dabei seit
30. Dez. 2012
Beiträge
58
Ort
65510 Hünstetten
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
8000
Besatz
5 Goldfische
Hallo,

dieses schöne Gewächs hat sich bei mir selbst gesät. Kann mir vlt. jemand sagen was das ist? Hoffentlich kein Unkraut :)
Habe es auch schon auf einigen Fotos hier im flachen Wasser stehen sehn.

Liebe Grüße
Alex

IMAG3604.jpg  IMAG3605.jpg  IMAG3610.jpg 
 
Hallo!
Das ist eine Binsenart. Genaueres werden sicher die Pflanzenexperten sagen können. Sie verträgt auch nasse Füße, saet sich selbst aus und kann u.U. zur Plage werden, wenn man sie im Staudenbeet nicht mag... Aber sie ist hübsch anzuschauen, fehlt eigentlich an keinem Teich, traegt dort auch zum Nährstoffverbrauch bei (habe sie bei mir zB auch im Pflanzenfilterteich) und macht auch im Winter ne gute Figur. Im Frühjahr kann man das Vertrocknete runter schneiden.
Lg ina
 
Hallo Alex

Ina hat Recht. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es die Flatterbinse (Juncus effusus), Es könnte aber auch evtl. Juncis conglomeratus sein, was aber für die Haltung keinen Unterschied machen dürfte.

MfG.
Wolfgang
 
Moin,
diese Art steht bei mir knapp 30cm unter Wasser und sieht an der Oberfläche ganz nett aus, also nasse Füße kein Thema.
Man sollte aber darauf achten wohin die Triebe wandern, ist sehr expandierfreudig.
 
Hallo Ihr´s :)

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Dann werde ich die hübsche mal mit in mein Flachwasser setzen. Haben grad unseren Teichbau ( nach vergeblicher Lochsuche alles neu und tiefer) hinter uns und brauche deshalb noch jede menge an Pflanzen. Da kommt der Tipp grad recht :D
Am Teichrand steht Sie ja schon. Dort hat Sie aber (noch) keine Ausläufer gebildet. Jedenfalls steht sie dort schon 1 Jahr und wird nur buschiger.

Liebe Grüsse
Alex
 
Hallo!
Neue Pflanze alte Frage und Foto! Im Vordergrund!
Pflanze.jpg  Pflanze.1.jpg 
Ist 80 - 90 cm hoch, sehr schmale Blätter. Blüten sind sehr klein im Durchmesser 2 - 2,5 cm.

Gruß Ron!
 
Danke Elke!
Das ging aber fix, ich wusste es einfach nicht mehr, hatte es vor etlichen Jahren, zusammen mit Kaiserkronen gekauft.
Allium habe ich in Kugelform weiß und blau . Der Pflanzen- wuchs stimmt perfekt überein, aber von der Bütenform überhaupt nicht, nie und nimmer hätte ich sie mit Allium in Verbindung gebracht.

Noch mal Danke Ron!
 
Hallo zusammen!
Kann hier jemand bestimmen, was das fuer eine Pflanze ist? Eine kleinbleibende Art Binsen oder Seggen, ca 12cm hoch, die Blüten sehr dunkel und kugelig, eher wie bei einer Binse, die Blätter aber eben nicht rund und hohl im Schnitt, sondern platt und erinnern von der Wuchsform und Horstbildung eher an Miniminizwergiris...hier im Vordergrund zu sehen:20140613_152940-1.jpg 
habe die mal in einer Anlage gesehen, sieht als bluehender Teppich sehr huebsch aus. Die Teichbesitzerin von der ich sie bekam, wusste den Namen leider nicht.
lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten