Was ist das für eine Pflanze

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Hallo zusammen,
als Frühlingsmaßnahme gegen Fadenalgen, mit denen ich letztes Jahr gesegnet war, habe ich mir mal überlegt, ordentlich "Grün" einzusetzen. Ich habe die auf den Photos dargestellte Pflanze eingesetzt. Nur weiss ich nicht, was das überhaupt ist. Kennt Ihr die Pflanze?
Ich habe sie aus einem Flussbett ... das Gute: ich glaube die bleiben auch im Winter so schön grün, zumindest in dem Fluss, aus dem sie sind.
Wisst Ihr, was das ist? Ich finde sie sehr dekorativ und ansehnlich, produzieren bestimmt auch gut Sauerstoff und ich meine erkennen zu können, dass sie auch gut wachsen, also ein guter Verwerter und Konkurrent zu den Algen sind.
Nebenbei: da hat doch ein Kröte einfach so ihren Laich um meine neue Pflanze geschlungen, ... tststs...
Grüße
Cycleman

20200416_100054.jpg  20200416_100038.jpg 
 
Dazu findet man im Netz:

"Arten wie der Sumpf- Wasserstern (Callitriche palustris) sind immergrün. Sie wachsen bei Minustemperaturen im Winter ohne Schaden zu nehmen weiter."

Das ist doch der absolute Traum jedes Teichbesitzers.
 
Wahrscheinlich ist es bei dir kein Sumpf- Wasserstern, da du die Pflanzen ja in einem Fließgewässer gefunden hast.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie jetzt noch ganz gut wachsen und dann aber später Probleme mit den hohen Wassertemperaturen im Teich bekommen. Aber vielleicht halten sie sich ja auch.

Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten. Ich finde Wassersterne auch häufig in Bächen und Flüssen, bin aber bisher nicht auf die Idee gekommen, diese mal in den Teich zu setzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten