Was ist das ??? Und was kann man dagegeen tun ?

FischKeule

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2020
Beiträge
2
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
50000
Hallo, ich bin neu hier und suche Hilfe. Wir haben einen Naturteich und kommen eigenltich gut mit allem klar. Es gibt keine Probleme, außer dieser Bewuchs. Es sieht irgendwie aus wie ein Pilz und fasst sich schleimig fest an. Am liebsten wächst das Gelumpe in der Teichpumpe und im Wasserablauf HT Rohr. Das hat einen Duchmesser von 90cm und das HT ROhr wird von diesem Pilzartigen Ding komplett zugesetzt - auch außen wächst es. Es scheint aber so, als wenn es nur an Kuststoff gut wächst.

Kann hier jemand helfen? DANKE !!! :like:

IMG-20200615-WA0004.jpeg  IMG-20200615-WA0007.jpeg 
 
Salü, habe das so noch nie gesehen. Vermute aber, das es sich um Pinselalgen oder Bartalgen handeln könnte. Die gibt es in dieser Farbvariante.
Lies dich doch da mal durch.
 
Sieht für mich so aus wie ein Schwamm, kann das sein? Bei mir wächst so etwas auch im Teich – an Dingen, die länger im Wasser liegen, Ästen zum Beispiel oder an einem alten Zaunteil, das noch vom Vorbesitzer noch im Teich lag. Auch an den Schläuchen der Sprudelsteine hat sich das Zeug schon gebildet. Aber es wird in meinem Teich nicht so riesig wie oben auf dem Foto und stört nicht weiter.
 
Ja, sehr schwammartig. Ich würde sagen, wie ein Schwammpilz, wenn man ihn aufschneidet, aber mit Fasern.
 
Ich habe auch einen Naturteich, keine Folie, keine Technik außer der Luftpumpe. Ich habe mir in Bezug auf den Schwamm nie Sorgen gemacht sondern gedacht, dass der bestimmt das Wasser filtert und dass das gut ist. Aber wenn er Deinen Filter verstopft, ist das natürlich nicht so schön. Oder nützt er da vielleicht sogar als eine Art natürlicher Filterschwamm? Mal sehen, ob die Kollegen da mehr sagen können!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten