AW: was ist das ?
Hallo und guten Wochenanfang - vielen Dank an Euch alle - Scholzi, Eugen, Stefan, Nymphaion.
@ Eugen: habe mich nochmal vergewissert - die besagte Pflanze ist 2008 in den Teich gekommen. Im darauf folgenden Jahr - also 2009 - hat sie nicht geblüht. Habe meine "Schenkerin" nochmal gelöchert. Sie sagte mir, sie habe die Pflanze aus einem großen Teich in der Natur rausgerissen und mit Wurzelstück nach Hause transportiert. Von daher wäre es vielleicht vorstellbar, dass sie nur deswegen in 2009 nicht geblüht hat, weil sie "gestresst" war und sich erstmal eingewöhnen musste. Ich weiß es nicht und bin hin- und hergerissen.
@ Nymphaion: wenn es denn
Rohrglanzgras wäre, ist es dann im Teich ungefährlich ? Und wächst das auch im Wasser? Wie ich Eugen gerade schon geschrieben habe, wurde es einem großen Teich entnommen und stand angeblich da auch "nur" im Wasser und nicht an Land.
Es ist auch kein Hinweis, dass die einzelnen Blätter - wie man auf meinem Foto sieht - unpaarig vom Hauptstängel abklappen, also nicht beide auf jeder Seite auf gleicher Höhe ?
Schade, wenn ich nicht dahinter komme. Würde es so gerne drin lassen, weil es an der Stelle gut aussieht, andererseits mag ich natürlich nicht, wenn die Gefahr besteht, dass es die Teichfolie beschädigt.
Vielleicht fällt noch jemandem was ein?
Ganz liebe Grüße,Helga