Was ist das??

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Seit ca. einer Woche wachsen etwas komische Algen in meinem neu angelegten Teich (Wasser kam an Ostern rein). Diese Algen wachsen ausschließlich auf dem Sandsubstrat im Flachwasserbereich, sind meist etwas größer als ein 2 Euro Stück, sind anfangs grün und bilden dann Luftblasen. Sind genug Luftblasen gebildet verlieren die Algen den Bodenkontakt, schwimmen auf und lassen sich mit einem Kescher entfernen.

Was ist das? Ist das normal?
 

Anhänge

  • 15061105.JPG
    15061105.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 26
AW: Was ist das??

Hallo Jürgen,
es ist nunmal so, dass es immer irgendwo Algen geben kann...

Bestimmte lieben flaches, warmes Wasser...andere breiten sich überall aus, oder halt nur in größeren tiefen....

Ich habe da bei meinem Teichumbau auch einiges an Algen beobachten können... mitunter schaumige, die Schaumigen im Flachwasser sind wohl an mir vorbei gegangen....
Ich hatte vorwiegend, in der alten "geparkten" Teichschale Fadenalgen... die habe ich auch weitestgehend gelassen, weil ich keine Pflanzen drin hatte.

Kurz vor dem Umsetzen haben sich die Fadenalgen (die im übrigen ausgiebig von den Goldis und Koi verputzt wurden), am Schluss nur noch welche ganz unten am boden auf ca. 70cm.

Oben haben die sich nur noch als dichter 'gemähter Rasen' präsentiert.

Jetzt im neuen Teich kann ich das noch nicht so gut beurteilen...
Aber von gestern auf heute hat sich im Ufergraben ein hellgrüner Algenteppich gebildet (dort, wo das Wasser etwas höher schwebt...
da mache ich mir dann erstmal keinen Kopf drum....

Im eigentlichen Teich schaue ich natürlich sehr genau was passiert (hab heute verdächtige Schaumsammlungen beobachtet...da könnte natürlich schnell mal ein Algenschaumteppich entstehen)
Aber Fachkenntnisse in Algen hab ich nicht... :kopfkratz
 
AW: Was ist das??

So ein Algenschaumteppich auf der Wasseroberfläche im Ufergraben hatte ich auch. Der verging von allein beim heftigen Regenschauer damals.
 
AW: Was ist das??

Bei mir kam es im Prinzip nach Regenschauern... und es ist nicht schaumig...
mal gucken ob ich morgen noch ein Foto machen kann...

Für mich sieht es nach einer Alge aus, die ich mit der Neupflanzung eingeführt habe...oder eine, die immer nieder war und nun auf den nährstpffreichen Boden steht.:kopfkratz:aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten