Was ist das?

Teicher

Mitglied
Dabei seit
29. März 2009
Beiträge
203
Ort
95182
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
10000 Ltr.
Besatz
10 Goldies,u. Bitterlinge, Moderlieschen,Gründlinge
Hallo, meine Frau bekamm vor 2 Jahten ein Orchide geschenkt. Es blüte ein paar mall, beim letzte mal hat Frau die "Stiele" oder Äste, woran die Blüten hängen mal nicht abgeschnitten. Auf ein mal, in die gabelung von diesen Äste, wachsen jetzt Blätter. Was soll man jetst machen? Weder frau noch ich wissen was damit ist. Ob jemand ein Rat weis?:kopfkratz:kopfkratz

Danke im voraus
Jimmy
 
AW: Was ist das?

Hallo,

die Orchidee Deiner Frau ist ziemlich sicher eine Phalenopsis und die Blätter sind ein Keiki, d.h. eine junge Pflanze die sich am verblühten Stiel einer erwachsenen Pflanze gebildet hat. Das kommt manchmal spontan vor kann aber auch erzwungen werden, und früher war es die einzige Möglichkeit Phalenopsis einigermaßen schnell zu vermehren.
 
AW: Was ist das?

'lo Werner,

das ist sehr schön zu wissen. Wie oder was soll man jetzt tun? Wie gesagt, wir haben alle zwei absolut keine ahnung von Orchideen.

Gruß
Jimmy
 
AW: Was ist das?

Hey, ich hatte das auch schon bei ner Mini-Orchidee, hab den Ableger solange dran gelassen bis er Wurzeln hatte und dann vorsichtig abgeschnitten und in Orchideen-Erde gesetzt, zur Zeit Blühen Mutter- und Tochterpflanze grade gleichzeitig. :)
Hatte aber auch schon öfters den Fall, dass se irgendwann einfach kaputt gegangen sind die Blätter und dann hab ich se halt abgeschnitten...

Viel Glück mit eurem Ableger! :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten