Was ist das ?

Sonja64

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2020
Beiträge
11
Ort
Forchheim Oberfranken
Rufname
Sonja
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
250
Besatz
keine Fische
20210610_093631.jpg  20210610_093627.jpg  20210610_093636.jpg Hallo zusammen , ich hab in meinem kleinen Teich diese Tierchen gefunden ,sind ganz viele und keine Ahnung was das sein könnte ,sieht aus wie eine durchsichtige Hülle wo ein Würmchen drin ist der ab und zu mal halb raus zischt und wieder in die Hülle rein geht , bin etwas ratlos ,sind ziemlich viele in meinem Teich ,es ist kein großer Teich ca 150 liter ,hab den vor kurzem sauber gemacht und neue Pflanzen rein ,jetzt sind viele Algen drin und unter anderem auch diese Tierchen . Mein anderer etwas größerer Teich 250l
ist Glasklar ,keine Algen den hab ich nicht sauber gemacht .
Vielleicht habt ihr ja ne Idee was das ist ? Ich hoffe man kann es einigermaßen gut sehen .
Lg Sonja
 
Anhang anzeigen 225446 Anhang anzeigen 225447 Anhang anzeigen 225448Hallo zusammen , ich hab in meinem kleinen Teich diese Tierchen gefunden ,sind ganz viele und keine Ahnung was das sein könnte ,sieht aus wie eine durchsichtige Hülle wo ein Würmchen drin ist der ab und zu mal halb raus zischt und wieder in die Hülle rein geht , bin etwas ratlos ,sind ziemlich viele in meinem Teich ,es ist kein großer Teich ca 150 liter ,hab den vor kurzem sauber gemacht und neue Pflanzen rein ,jetzt sind viele Algen drin und unter anderem auch diese Tierchen . Mein anderer etwas größerer Teich 250l
ist Glasklar ,keine Algen den hab ich nicht sauber gemacht .
Vielleicht habt ihr ja ne Idee was das ist ? Ich hoffe man kann es einigermaßen gut sehen .
Lg Sonja
Hallo.
Schlecte Aufnahmen, vielleicht nen Schwanz vom Goldfisch - weiß der Kuckuck. Gruß, Willi
 
Hallo Sonja,
das sieht für mich wie eine Zuckmückenlarve aus. Manche Arten von Zuckmücken bauen sich so eine Schutzhülle.
Versuch doch mal eine mit einem Holzstäbchen oder so aus der Hülle zu fummeln.
Und suche nach Rote Mückenlarve im web. Oder in der Wikipedia.
Zuckmücken stechen nicht, sehen aber den Stechmücken ähnlich.

Viele Grüße,
Robert
 
Anhang anzeigen 225446 Anhang anzeigen 225447 Anhang anzeigen 225448Hallo zusammen , ich hab in meinem kleinen Teich diese Tierchen gefunden ,sind ganz viele und keine Ahnung was das sein könnte ,sieht aus wie eine durchsichtige Hülle wo ein Würmchen drin ist der ab und zu mal halb raus zischt und wieder in die Hülle rein geht , bin etwas ratlos ,sind ziemlich viele in meinem Teich ,es ist kein großer Teich ca 150 liter ,hab den vor kurzem sauber gemacht und neue Pflanzen rein ,jetzt sind viele Algen drin und unter anderem auch diese Tierchen . Mein anderer etwas größerer Teich 250l
ist Glasklar ,keine Algen den hab ich nicht sauber gemacht .
Vielleicht habt ihr ja ne Idee was das ist ? Ich hoffe man kann es einigermaßen gut sehen .
Lg Sonja
Hallo Sonja.
Hast Du Fische drin? Wenn ja, sind es keine Mücken. Gruß, Willi
 
Hallo liebe Teichfreunde ,
Ich hab heute gegoogelt aber solche Tierchen scheint es nicht zu geben ;)was seltenes ? keine ahnung ich hab sowas noch nie gesehen ,vielleicht kann ich morgen mal schärfere Bilder machen , ich versuch es nochmal zu beschreiben , also es ist ca 10mm lang , eine durchsichtige Hülle an den beiden enden weniger durchsichtig und in dieser Hülle bewegt sich ein weißer dünner Wurm der immer mal aus der Hülle raus zischt und schnell wieder rein zischt. Bin echt ratlos . Fische hab ich nicht im Teich nur Rückenschwimmer und Schnecken , Es war mal ein Molch da drin , aber später war er in meinem anderen Teich .
Und vor einer Woche war er Tod neben dem Teich gelegen , worüber ich sehr traurig war ,ich hatte mich so gefreut das in meinem kleinen Teich ein Molch drin war und jetzt das :heul5 Den Molch hatte ich beim sauber machen des Teiches gefunden und ihn dann in den anderen Teich gelassen , ja jetzt weiß ich es ,ich hätte ihn nicht sauber machen dürfen ,aber ich dachte er wäre mir umgekippt ,weil er schlimm aussah , grün und voller Algen , Tja jetzt auch wieder :heul5und diese Tierchen drin .Den anderen Teich hab ich nicht sauber gemacht , hatte auch schlimm nach dem Winter ausgeschaut , ist jetzt Glasklar ,man kann bis auf den Boden schaun , da sind diese Tierchen nicht drin , obwohl er neben dran ist , beide Teiche hab ich jetzt zwei Jahre.
 
Hallo Sonja

Auf den Bildern erkenn ich leider nichts.
Aber

Warum sollte man einen Teich sauber machen, außer eventuell mit einem Filter :kopfkratz
Ja ich weiß , ich hätte ihn nicht sauber machen dürfen , das nächste mal bin ich klüger ,aber ich dachte er wäre umgekippt ,was bei kleinen Teichen ja schon mal leichter passieren kann . ich kenn mich auch noch nicht so gut aus bin noch anfänger , deshalb bin ich hier um zu lernen :)
 
Hallo Sonja,
das sieht für mich wie eine Zuckmückenlarve aus. Manche Arten von Zuckmücken bauen sich so eine Schutzhülle.
Versuch doch mal eine mit einem Holzstäbchen oder so aus der Hülle zu fummeln.
Und suche nach Rote Mückenlarve im web. Oder in der Wikipedia.
Zuckmücken stechen nicht, sehen aber den Stechmücken ähnlich.

Viele Grüße,
Robert
Danke Robert für den Tip, hab danach gegoogelt ,so sehen sie nicht aus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten